Leider nicht sonderlich praxisbezogen

Marketing & Digitale Medien (B.A.)

2.8
Leider fehlt im Studiengang der tatsächlich praxisrelevante Bezug komplett. Man lernt (zumindest bis zum vierten Semester) keine praktische Anwendung in google adwords, metrics, facebook Werbung, instagram Werbung, adobe creative suite etc. Es wird immer nur kurz erwähnt, dass es dieses und jenes Programm bzw. diese und jene Möglichkeit gibt. Bei den KPIs werden keine Fallbeispiele genannt, um ein Gefühl dafür zu kriegen, was für die jeweiligen KPIs realistische Werte wären. Klar hängt das von der Branche ab, aber man kriegt gar kein Gefühl dafür. Dafür, dass der Studiengang Marketing UND Digitale Medien heißt, kommt wenig über digitale Medien vor. Dafür wird man mit reichlich irrelevanten Modulen wie z. B. Kompetenz und Selbstmanagement oder Wirtschafts- und Unternehmensethik bespaßt. Für wirklich relevante Module wie Content Management Systeme steht dafür eine Woche vor Semesterbeginn am größten FOM Standort Deutschlands noch immer kein Dozent fest. Wenn ich nicht schon zu viel Geld ins Studium investiert hätte, würde ich abbrechen, denn fachlich bringt mich das Studium nicht weiter. Das wirklich relevante Wissen muss ich mir jetzt über zusätzliche private Kurse mühselig zusätzlich zum Studium aneignen.

An sich ist die FOM oftmals aus organisatorischer Sicht chaotisch und nichts für schwache Nerven. Vielleicht ist das aber auch dadurch bedingt, dass der Studiengang neu ist.

Lisa hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 82% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 42% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    91% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 49% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    66% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 69% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 48% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    53% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 49% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
    50% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    55% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    70% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 85% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    57% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    58% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    62% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 79% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 92% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 70% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Lisa,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es freut uns, dass Sie unsere Lehrenden mit 4 von 5 Sternen bewerten.

Leider ist es richtig, dass wir aufgrund einer kurzfristigen Absage eine Vakanz im Dozententeam für Ihren Studiengang hatten. Das bedauern wir sehr und entspricht nicht dem, was wir unseren Studierenden bieten möchten. Um Sie und Ihre Kommilitonen über diese Ausnahmesituation zu informieren und über den Fortschritt bei der Suche nach einem neuen Dozenten auf dem Laufenden zu halten, haben wir stets den Kontakt zu den Semestersprechern gehalten.

Damit wir Sie bei Ihrem Studium unterstützen und die von Ihnen angesprochenen Punkte gezielt angehen können, um die Studienvoraussetzungen für Sie und Ihre Kommilitonen zu verbessern, würden wir uns freuen, wenn Sie unser Gesprächsangebot annehmen. Gerne koordinieren wir für Sie einen Termin mit unserem Münchner Geschäftsleiter Oliver Dorn. Schicken Sie uns hierzu bitte eine Mail an feedback@fom.de, denn Ihr Feedback hilft uns, unsere Angebote stets zu reflektieren und zu optimieren.

Viele Grüße
Caroline vom FOM Team

01.10.2018

Nick , 12.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Katharina , 05.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Nele , 02.04.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Ricarda , 31.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Musa , 16.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Gabriel , 12.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Eric , 11.03.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Kathrin , 29.02.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Margherita , 28.02.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)
Nic , 25.02.2024 - Marketing & Digitale Medien (B.A.)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2016