Keine faire Bewertung?

2.2
Da die Dozenten sehr unabhängig voneinander ihre Fächer unterrichten, möchte ich vorab anmerken, dass ich hier natürlich nur für einen Teil der Lehrbeauftragten und deren Vorlesungen bzw. deren Bewertung sprechen kann.
Es gibt wenig Klausuren, die man wegen ihrer Gleichheit gut und fair auswerten kann. Der Fokus auf anderweitige Projekte und Transferarbeiten macht die Bewertung meines Erachtens stark subjektiv und intransparent.
Während der eine Dozent z.B. meinen Schreibstil mag, bewertet mich ein anderer als miserabel. Bei der Bitte um der Einsicht meiner Arbeiten wegen dieser schlechten Bewertung der Formeinhaltung wurde ich vertröstet und auf die Uni-Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten verwiesen. Diese habe ich nach meinem Gedächtnis voll und ganz eingehalten. Überprüfen kann ich das aber nicht, da mir ja keine Einsicht gewährt wird.
Zudem gibt es für Studierende außerhalb des Hauptstandorts nur die Möglichkeit kostenlos an Literatur via Springer Link zu kommen. Für mich ist es also kein Wunder, wenn dann die ausgewählte Literatur als zu einseitig bewertet wird. Zudem frage ich mich ob eine Bewertung fair sein kann, wenn eben durch diesen eingeschränkten Zugang die Studierenden völlig verschiedene Voraussetzungen haben.
Dieses Problem könnte ebenfalls mit einem stärkeren Fokus auf Klausuren gelöst werden.
Bei den Vorlesungen war einmal der angemietete Raum nicht Verfügbar und wir wurden gebeten einen 40 min Weg zum Ausweichstandort zu laufen. Es sei angemerkt, dass dieser Standort Monate vorher geplant war. Bei Studiengebühren von über 500€ mtl. erwartet man dann doch eben einfach mehr.
Fairerweise gesagt befinde ich mich noch recht am Anfang meines Studiums. Ich hoffe also, dass sich vielleicht noch einiges an meinem Eindruck von der ADG ändert.
  • schlechte Organisation, Intransparenz, kaum Verfügbarkeit der Dozenten, Betreuung durch noch Studierende, die ihren Job zwar wirklich gewissenhaft machen, aber die eben nicht bei den wichtigen Fragen zu Arbeiten oder Klausuren helfen können.

Kommentar der Hochschule

Lieber Max,

gerne möchten wir zu Deinem kritischen Feedback Stellung beziehen.

Die Art des Leistungsnachweises ergibt sich aus der Studien- und Prüfungsordnung (SPO). Daran müssen sich alle Dozenten halten. Es gibt Studierende, die schreiben lieber Transferarbeiten, andere schreiben lieber Klausuren, da sind die Menschen verschieden. Die Bewertung von schriftlichen Arbeiten hat immer eine subjektive Komponente, das gilt übrigens auch für entsprechende Aufgabenstellungen in Klausuren. Eine gewisse Subjektivität bei der Bewertung lässt sich nicht vermeiden. Es steht allen Studierenden die Möglichkeit offen, gegen die Bewertung eines Leistungsnachweises Widerspruch beim Prüfungsausschuss einzulegen.

Zur Literaturrecherche bieten wir (selbstverständlich standortunabhängig) verschiedene Online-Datenbanken an, die bspw. sowohl den Zugriff auf hochwertige Journals als auch Springer-E-Books ermöglichen. Mehrmals im Jahr gibt es für unsere Studierenden Web-Seminare zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten“, in denen z.B. auch Fragen zur Literaturrecherche adressiert werden können. Dazu müsste man an einem solchen Seminar aber teilnehmen. Zusätzlich geben wir in den Semester-Kick-Offs den Hinweis, dass es gerade in Städten wie München kostengünstig möglich ist, sich einen Gast-Studenten-Ausweis für die Nutzung von Bibliotheken ausstellen zu lassen.

Dass es bei der Organisation von Veranstaltungen hin und wieder zu Problemen kommen kann, ist leider richtig. In dem von Dir beschriebenen Fall hatten wir im Nachgang jedem Studierenden, der von der kurzfristigen Verlegung des Veranstaltungsortes betroffen war, ein kleines Geschenk als Entschuldigung für die Umstände zugesandt. Schade, dass dies für Dich scheinbar keine Bedeutung hatte.

Wir hoffen, dass sich deine Erfahrungen mit uns in den nächsten Semestern in eine positive Richtung entwickeln und du dein Studium am Ende als zufriedener Student abschließen kannst.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Das Team der ADG Business School
03.06.2022

Frederik , 10.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Gamhe , 09.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Lina , 09.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Anni , 03.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Kathatina , 29.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Frederik , 02.02.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Celina , 01.01.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
2.8
Justus , 20.10.2023 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Leopold , 16.10.2023 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Madleen , 04.10.2023 - Bachelor Business Administration | Fokus Marketing Management (bis WiSe 2023/24) (B.A.)

Über Max

• Studienbeginn: 2021