Studiengangdetails

Das Studium "Management und Marketing" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1556 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.0
Atel , 11.02.2020 - Management und Marketing
1.6
Felix , 01.11.2019 - Management und Marketing
4.0
Carla , 24.07.2019 - Management und Marketing

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Alternative Studiengänge

Marketing Management
Master of Science
Gisma Business School, Grenoble Graduate School of Business
Management und Marketing: Mode – Marken – Medien
Master of Science
Campus M21, Hochschule Mittweida
Infoprofil
Management (Advanced Marketing Management)
Master of Science
Steinbeis-Hochschule
Kreatives Management
Master of Business Administration
Hochschule Ansbach
Marketingmanagement
Bachelor of Arts
IBS International Business School, University of Sunderland (UK)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mittelfeld

Management und Marketing

3.0

Keine modernen Lernmitteln während der Vorlesung. Der Schwerpunkt Management kommt meines Erachtens zu kurz dran. Klassische Personal Themen und keine strategisches Inhalte. Wahlpflichtfächer sind sehr ansprechend. Und die Aussicht der Uni ist ein großer Pluspunkt.

Veraltete Inhalte ohne praktische Relevanz

Management und Marketing

1.6

Die meisten Dozenten haben als Hauptziel eine hohe Durchfallquote.
Studieninhalte sind viel zu theoretisch und veraltet. Praktischer Bezug fehlt vollkommen.
Einige Dozenten kennen ihre eigenen Vorlesungsskripte nicht und wissen teilweise nicht was sie selbst vorlesen.
Höhepunkt ist es in einer Masterklausur vorauszusetzen, dass die Studenten den entsprechende Bachelorkurs beim gleichen Dozenten besucht haben. Alle Studenten, die ihren Bachelor nicht an der BUW gemacht haben haben Pech.

Rundum zufrieden

Management und Marketing

4.0

Ich bin nach meinem dualem Bachelor für den Master nach Wuppertal gezogen und bereue diese Entscheidung keine Sekunde. Das Curriculum hat viele verschiedene Interessante Angebote, jeder der ein Auslandssemester machen möchte, bekommt auch einen Platz und die meisten Professoren und Mitarbeiter sind sehr engagiert. Darüber hinaus hat man vielfältige Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren. Von der Unterstützung der sehr aktiven Fachschaft bis hin zu sozialen und ökologischen Projekten, wird allen Persönlichkeiten etwas geboten. Zudem erhält man einfach eine sehr günstige Unterkunft in einem der Wohnheime. Jedoch ist auch alleine wohnen hier aufgrund der geringen Mietpreise möglich.

Online Marketing Fehlanzeige

Management und Marketing

3.8

Gerade im Master hätte ich einen stärkeren Fokus auf das immer wichtiger werdende Thema Online Marketing erwartet. Der Markenaufbau und Marktforschung wurden intensiv behandelt. Programme an der Uni außerhalb der Kurse bieten Praxiserfahrung und interessante Projekte.

Die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen

Management und Marketing

3.8

Mit ‚Management und Marketing‘, abgekürzt MAMA, war es mir endlich möglich, mich auf Fächer/Bereiche zu konzentrieren, die mich auch wirklich interessieren und wo ich meine berufliche Zukunft sehe. Hinzukommt noch das anstehende Auslandssemester in Taipeh (Taiwan) im Herbst, wo ich zusätzlich über den Tellerrand hinaus schauen und mich selbst weiterentwickeln kann - nicht nur in schulischer, sondern auch persönlicher Hinsicht. Die Betreuung hierfür war bisher 1A und ich kann es kaum erwarten, die Reise bald anzutreten.

Gute solide Universität mit vielen Bereichen

Management und Marketing

4.0

Die Universität ist an sich sehr modern. Positiv ist, dass es einen Verbesserungsversuch für eine freigewählte Klausur gibt. Das bedeutet auch wenn man diese bestanden hat, kann man sie nochmal und besser schreiben.
Die Dozenten sind eigentlich sehr hilfsbereit. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter sind wirklich TOP! Sie sind bei Fragen immer zu stelle und bieten Lösungen.
Die Vorlesung Marketing ist sehr spannend gehalten. Die Klausur ist aber sehr anspruchsvoll, genau wie im Servic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftlich lernen

Management und Marketing

3.5

Gute Mischung aus Fächern die in den Bereich fallen ohne unnötigen stoff. Wird mir in der Praxis helfen. Es gibt viele Seminare in denen man aus die Master Arbeit vorbereitet wird. Bisher habe ich persönlich mit der Platzvergabe gute Erfahrungen gemacht. Die Organisation der ganzen Uni könnte etwas besser gestaltet sein, viel Bürokratie.

Intensivierung von Management-Inhalten

Management und Marketing

3.7

Sehr gute Vorlesungsinhalte und Zölle Professoren die jederzeit für einen Austausch zur Verfügung stehen. Anfangs musste ich mich an die massenabfertigung bei Prüfungen gewöhnen aber das ist eben der “Nachteil“ an einer Uni.
Die Modulbeschreibung passt exakt zu den Vorlesungsinhalten.

Relativ praxisnah

Management und Marketing

4.0

Zwar gibt es immer noch Module die stumpf Theorie beinhalten, jedoch merkt man immer mehr, dass der Fokus durch Exkursionsseminare, Businessplan Angebote und case studies immer praxisnaher gestaltet wird. Die Dozenten sind eigentlich durchweg alle super lieb und sind bei Problemen immer hilfsbereit. Ich bin sehr froh diesen Studiengang gewählt zu haben.

Langweiliger Inhalt

Management und Marketing

2.7

Teilweise hauen Profs einem ein ganzes Lehrbuch auf den Tisch und das wars. Hier gilt einfach nur auf Masse auswendig lernen. Habe den Master fast fertig und habe ehrlich gesagt verhältnismäßig wenig dazu gelernt...außer Bulimie-Lernen, das kann ich jetzt. 

  • 5 Sterne
    0
  • 18
  • 19
  • 5
  • 1
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.5

Von den 43 Bewertungen fließen 29 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019