Studiengangdetails

Das Studium "Management und Marketing" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1646 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.8
Melanie , 08.04.2019 - Management und Marketing
4.0
Tanja , 06.02.2019 - Management und Marketing
3.5
Franzi , 05.02.2019 - Management und Marketing

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Alternative Studiengänge

Marketingmanagement
Bachelor of Arts
IBS International Business School, University of Sunderland (UK)
Marketing Management
Master of Arts
HWR Berlin
Marketing Management
Master of Science
Hochschule Hof, OTH Amberg-Weiden
Marketingmanagement
Bachelor of Arts
IUBH Duales Studium
Infoprofil
B2B Management
Master of Business Administration
Technische Hochschule Ingolstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Die Möglichkeit über den Tellerrand zu schauen

Management und Marketing

3.8

Mit ‚Management und Marketing‘, abgekürzt MAMA, war es mir endlich möglich, mich auf Fächer/Bereiche zu konzentrieren, die mich auch wirklich interessieren und wo ich meine berufliche Zukunft sehe. Hinzukommt noch das anstehende Auslandssemester in Taipeh (Taiwan) im Herbst, wo ich zusätzlich über den Tellerrand hinaus schauen und mich selbst weiterentwickeln kann - nicht nur in schulischer, sondern auch persönlicher Hinsicht. Die Betreuung hierfür war bisher 1A und ich kann es kaum erwarten, die Reise bald anzutreten.

Gute solide Universität mit vielen Bereichen

Management und Marketing

4.0

Die Universität ist an sich sehr modern. Positiv ist, dass es einen Verbesserungsversuch für eine freigewählte Klausur gibt. Das bedeutet auch wenn man diese bestanden hat, kann man sie nochmal und besser schreiben.
Die Dozenten sind eigentlich sehr hilfsbereit. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter sind wirklich TOP! Sie sind bei Fragen immer zu stelle und bieten Lösungen.
Die Vorlesung Marketing ist sehr spannend gehalten. Die Klausur ist aber sehr anspruchsvoll, genau wie im Servic...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftlich lernen

Management und Marketing

3.5

Gute Mischung aus Fächern die in den Bereich fallen ohne unnötigen stoff. Wird mir in der Praxis helfen. Es gibt viele Seminare in denen man aus die Master Arbeit vorbereitet wird. Bisher habe ich persönlich mit der Platzvergabe gute Erfahrungen gemacht. Die Organisation der ganzen Uni könnte etwas besser gestaltet sein, viel Bürokratie.

Intensivierung von Management-Inhalten

Management und Marketing

3.7

Sehr gute Vorlesungsinhalte und Zölle Professoren die jederzeit für einen Austausch zur Verfügung stehen. Anfangs musste ich mich an die massenabfertigung bei Prüfungen gewöhnen aber das ist eben der “Nachteil“ an einer Uni.
Die Modulbeschreibung passt exakt zu den Vorlesungsinhalten.

Relativ praxisnah

Management und Marketing

4.0

Zwar gibt es immer noch Module die stumpf Theorie beinhalten, jedoch merkt man immer mehr, dass der Fokus durch Exkursionsseminare, Businessplan Angebote und case studies immer praxisnaher gestaltet wird. Die Dozenten sind eigentlich durchweg alle super lieb und sind bei Problemen immer hilfsbereit. Ich bin sehr froh diesen Studiengang gewählt zu haben.

Langweiliger Inhalt

Management und Marketing

2.7

Teilweise hauen Profs einem ein ganzes Lehrbuch auf den Tisch und das wars. Hier gilt einfach nur auf Masse auswendig lernen. Habe den Master fast fertig und habe ehrlich gesagt verhältnismäßig wenig dazu gelernt...außer Bulimie-Lernen, das kann ich jetzt. 

Zu viel unnötiger Lernstoff

Management und Marketing

3.0

Zu viel unnötiger Lernstoff. Anstelle sich auf bestimmte Kernelemente zu fixieren wird einem einfach alles aufgetragen. Dozenten kaum erreichbar. Manche Klausureneinsichten vorallem im Personalmanagement sind unmöglich und total schlechte Betreuung. Ich würde diesen Studienfach kaum empfehlen.

Gute Uni, aber leider eine Pendler-Uni

Management und Marketing

3.8

Der Studiengang Management und Matketing ist interessant gestaltet und viele der Dozenten sind motiviert. Leider word die Uni Wuppertal von vielen Pendlern besucht und darunter leidet das Campus-Leben.
In der Bibliothek gibt es daher leider auch nicht sehr viele Plätze, da vermutlich ausgegangen wird, dass viele Studenten zuhause lernen. Für Gruppen und Seminararbeiten wäre es aber schön, wenn es mehr Arbeitsplätze für Gruppen gäben würde.

Gute Studieninhalte

Management und Marketing

3.0

Das Studium Management und Marketing
hat sehr praxisrelevante Studieninhalte, die einem nicht nur jetzt schon im Nebenjob sicherlich auch später im Vollzeitjob helfen werden.
Leider sind die Professoren nicht immer sehr motiviert, sodass es schwer fällt dem Stoff zu folgen.

Abwechslungsreich

Management und Marketing

3.5

Studiengang ist alles andere als trocken. Sehr praxisbezogen und interessante Vorlesungen. Allem in allem sehr zufrieden. Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist gut vor allem aus köln und Düsseldorf. Ideale Weiterbildung nach dem Bachelor.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 17
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 39 Bewertungen fließen 31 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter