Management und Marketing (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Management und Marketing" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1668 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.
Vollzeitstudium
Guter Masterstudiengang
Man muss sich etwas zurechtfinden an der Uni. Jede Uni hat halt ihre eigene Macken.
Je nach Wahlpflichtfach kann man andere Schwerpunkte setzten. Pflichtfächer sind teilweise sehr lernintensiv aber machbar. Anforderungen sind je nach Lehrstuhl unterschiedlich, deswegen vorher immer über diese informieren. Plätze im Seminar oder am Lehrstuhl zur Betreuung bekommt man eigentlich immer.
Würde den Master weiterempfehlen!
Eigentlich werden alle Präsentationen und Übungen hochgeladen.
Im allgemeinen antworten Professor und Dozenten zeitnah.
Nicht nur Theorie
Die Professor:innen geben sich die größte Mühe, den Student:innen die Themen einzuprägen. Sie sind super sympathisch und nutzen Gedächtnisbrücken wie Beispiele oder Filmausschnitte, sodass man sich die Themen leichter merken kann.
Es werden Seminare und Übungen angeboten, die ausschließlich der freiwilligen Klausurvorbereitung dienen. Mensa, Bibliothek, sowie Freizeitangebote sind vielfältig.
Qualitativ hochwertiges Studium
Insgesamt hat das Studium qualitativ sehr hochwertige Inhalte vermittelt und stark in das Marketing-Thema vertieft. Das Studium ist recht wissenschaftlich gehalten, sodass es eher auf eine akademische Karriere vorbereitet. Dennoch wurde auch einige Brücken zur Praxis geschlagen, sodass auch hier eine gute Grundlage geschaffen wurde.
Kickstart, Corona, Erleuchtung
Intensiver Einstieg, breite Studieninhalte, je nach Fach wird viel Fleiß gefordert. Dennoch sehr gute theoretische Basis für eine Vielzahl an Jobeinstiegen (Großteil der Theorie konnte innerhalb von Werksstudententätigkeiten parallel angewendet werden). Stets gute Betreuung, vor allem bei der Masterthesis. Wer neben dem Themengebiet Marketing möglichst viel über den Tellerrand hinaus schauen möchte, ist hier gut aufgehoben!
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter