Studiengangdetails

Das Studium "Management und Marketing" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1679 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.7
Lena , 16.09.2018 - Management und Marketing
4.0
Yasmin , 11.07.2018 - Management und Marketing
2.7
Anonym , 16.06.2018 - Management und Marketing

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Alternative Studiengänge

Management & Marketing
Master of Science
Uni Lüneburg
International Marketing Management
Bachelor of Arts
IUBH Campus Studies
Infoprofil
Management (Advanced Marketing Management)
Master of Science
Steinbeis-Hochschule Berlin
Kreatives Management
Master of Business Administration
Hochschule Ansbach
Marketing Management
Master of Science
Hochschule Hof, OTH Amberg-Weiden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Intensivierung von Management-Inhalten

Management und Marketing

3.7

Sehr gute Vorlesungsinhalte und Zölle Professoren die jederzeit für einen Austausch zur Verfügung stehen. Anfangs musste ich mich an die massenabfertigung bei Prüfungen gewöhnen aber das ist eben der “Nachteil“ an einer Uni.
Die Modulbeschreibung passt exakt zu den Vorlesungsinhalten.

Relativ praxisnah

Management und Marketing

4.0

Zwar gibt es immer noch Module die stumpf Theorie beinhalten, jedoch merkt man immer mehr, dass der Fokus durch Exkursionsseminare, Businessplan Angebote und case studies immer praxisnaher gestaltet wird. Die Dozenten sind eigentlich durchweg alle super lieb und sind bei Problemen immer hilfsbereit. Ich bin sehr froh diesen Studiengang gewählt zu haben.

Langweiliger Inhalt

Management und Marketing

2.7

Teilweise hauen Profs einem ein ganzes Lehrbuch auf den Tisch und das wars. Hier gilt einfach nur auf Masse auswendig lernen. Habe den Master fast fertig und habe ehrlich gesagt verhältnismäßig wenig dazu gelernt...außer Bulimie-Lernen, das kann ich jetzt. 

Zu viel unnötiger Lernstoff

Management und Marketing

3.0

Zu viel unnötiger Lernstoff. Anstelle sich auf bestimmte Kernelemente zu fixieren wird einem einfach alles aufgetragen. Dozenten kaum erreichbar. Manche Klausureneinsichten vorallem im Personalmanagement sind unmöglich und total schlechte Betreuung. Ich würde diesen Studienfach kaum empfehlen.

Gute Uni, aber leider eine Pendler-Uni

Management und Marketing

3.8

Der Studiengang Management und Matketing ist interessant gestaltet und viele der Dozenten sind motiviert. Leider word die Uni Wuppertal von vielen Pendlern besucht und darunter leidet das Campus-Leben.
In der Bibliothek gibt es daher leider auch nicht sehr viele Plätze, da vermutlich ausgegangen wird, dass viele Studenten zuhause lernen. Für Gruppen und Seminararbeiten wäre es aber schön, wenn es mehr Arbeitsplätze für Gruppen gäben würde.

Gute Studieninhalte

Management und Marketing

3.0

Das Studium Management und Marketing
hat sehr praxisrelevante Studieninhalte, die einem nicht nur jetzt schon im Nebenjob sicherlich auch später im Vollzeitjob helfen werden.
Leider sind die Professoren nicht immer sehr motiviert, sodass es schwer fällt dem Stoff zu folgen.

Abwechslungsreich

Management und Marketing

3.5

Studiengang ist alles andere als trocken. Sehr praxisbezogen und interessante Vorlesungen. Allem in allem sehr zufrieden. Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist gut vor allem aus köln und Düsseldorf. Ideale Weiterbildung nach dem Bachelor.

Uni wie jede andere - Ausblick über die Stadt

Management und Marketing

4.2

Die Uni ist eine Uni wie jede andere von den Inhalten her. Ansonsten hat man einen sehr schönen Blick über die Stadt vom Hauptcampus aus. Die Dozenten sind kompetent und auch die Bibliothek ist gut. Bei Letzterem könnte nach gebessert werden hinsichtlich der Öffnungszeiten des Umfangs an Materialien.

Interessante Fächer

Management und Marketing

4.0

In der Uni Wuppertal ist es wirklich gut die Möglichkeiten zu haben, viele Bereiche kennen zu lernen. Die Vorlesungen sind sehr individuell und breit gestreut. Das bedeutet, dass es für den Studiengang Marketing und Management sehr gut möglich ist, in viele Bereiche zu schauen und zu lernen. Je nach Interesse kann dort dann ein Seminar belegt werden oder noch eine Vorlesung zusätzlich besucht. Die Dozenten sind ganz okay. Dafür sind die Wissenschaftlichen Mitarbeiter wirklich eine große Hilfe und unterstützen die Studenten sehr. Für die Vorbereitung auf die Arbeitswelt ist allerdings in der Vorlesung nur wenig zu ergattern. Viele Basics leider, aber dafür sind Gastvorträge sehr interessant und viele. Die Klausuren sind sehr anspruchsvoll im Marketing und Strategic Service Management.

Interessante Inhalte, viel auswendig lernen

Management und Marketing

3.5

Die Inhalte sind ziemlich interessant, aber man muss extrem viel auswendig lernen. Bei Klausuren werden im Vorfeld fast nie Schwerpunkte genannt. Teilweise müssen in den Klausuren wortgenau einzelne Power Point Folien wiedergegeben werden. Das finde ich schade.  

  • 5 Sterne
    0
  • 16
  • 15
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 36 Bewertungen fließen 30 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter