COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen findest Du hier

Kurzbeschreibung

Sie wollen zukünftig kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten über Online Marketing steigern? Im Bachelorstudiengang Marketingmanagement beschäftigen Sie sich mit Instrumenten, Zielen und Strategien des Marketings. Im Vordergrund steht dabei die Praxis! Durch den wöchentlichen Wechsel zwischen Praxis in Ihrem Betrieb und Theorie am Campus können Sie Ihr Wissen direkt anwenden.

Wir legen Wert auf individuelle Betreuung, kleine Lerngruppen und persönlichen Kontakt: Unsere Dozenten und Studienberater unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Letzte Bewertungen

3.2
Henrik , 26.03.2020 - Marketingmanagement
3.5
Niklas , 25.03.2020 - Marketingmanagement
2.7
Luisa , 05.03.2020 - Marketingmanagement
3.7
Paula , 19.02.2020 - Marketingmanagement
2.7
Domingo , 10.02.2020 - Marketingmanagement

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Wirtschaftsmathematik
  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Kosumentenverhalten
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Marktforschung und -analyse
  • Business English I
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Investition und Finanzierung
  • Bürgerliches Recht
  • Customer Relationship Marketing
  • Business English II
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Besonderes Wirtschaftsrecht
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Spanisch I*
  • OM: Strategisches Online-Marketing
  • SD: Strategisches Vertriebsmanagement
  • Praxisprojekt V

6. Semester

  • Spanisch II*
  • OM: Operatives Online-Marketing, Social Media- und Mobile-Marketing
  • SD: Vertriebsorganisation & Sales-Force-Man., Verkaufs-/Verhandl.training
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

  • Personal- und Unternehmensführung
  • Internationales und interkulturelles Marketing
  • Spanisch III*
  • OM: IT-, Website- & Projektmanagement
  • SD: Vertriebscontrolling
  • Projektmanagement
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der Deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen, zusätzlich absolvieren Sie den hochschulinternen Zulassungstest

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Augsburg, Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Wien
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IUBH Duales Studium 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. In Österreich kannst Du die Gebühren über Dein Gehalt finanzieren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Als Marketingmanager kannst Du in allen möglichen Branchen arbeiten, denn ein Maschinenbauunternehmen braucht Marketingspezialisten ebenso wie ein Konsumgüterhersteller, eine Hotelkette oder eine Werbeagentur.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-akkreditiert

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Bewertungen filtern

Abwechslungsreich

Marketingmanagement

3.2

Gute Mischung aus Praxiserfahrung im Unternehmen und theoretischer Wissensvermittlung.
Leider ist die Uni nicht wirklich organisiert und kommt nicht wirklich den Wünschen und Verbesserungsvorschlägen der Studenten nach.
Das System aus wöchentlichen Wechseln zwischen Arbeiten und Uni gefällt mir aber sehr gut!

Eigenverantwortliche Studiengestalting

Marketingmanagement

3.5

Studium ermöglicht flexible Aufteilung der Klausuren und erfordert eigenverantwortliches Lernen. Abwechslungsreiche Studieninhalte. Der neue Campus ist sehr modern und verfügt über eine gute Ausstattung und eines eigenen Studi-Cafés. Professoren versuchen die Inhalte gut zu vermitteln.

Schlecht organisiert

Marketingmanagement

3.0

Unfassbar schlechte Organisation und auf Nachfragen reagiert keiner. Das Prüfungsamt reagiert auch eher schlecht auf Nachfragen.

Die Dozenten sind allerdings meistens sehr nett und geben sich auch viel Mühe!! Wenn jedoch etwas schief läuft oder in den Übungsaufgaben Fehler sind, reagiert das Prüfungsamt bzw. Die Studienberatung überhaupt nicht.

Private Hochschule mit großem Potential

Marketingmanagement

2.7

Die Studieninhalte sind an sich gut gewählt, jedoch scheitert es an manchen Stellen an der Umsetzung. Teilweise gibt es super engagierte Lehrkräfte, mit welchen das lernen besonders in den kleinen Gruppen leicht fällt und Spaß macht. Jedoch gibt es auch Lehrveranstaltungen wo dies das Gegenteil ist. Allgemein ist die iubh noch etwas unstrukturiert und an einigen Stellen noch verbesserungsfähig. Allerdings geht diese auch viel auf Kritikpunkte ein und versucht diese zu verbessern.

Coole Leute, uncooles System

Marketingmanagement

2.3

Dafür, dass die Uni so viel Geld verdient ist sie absolut nicht ausgestattet und bietet wenig. Eine Bibliothek gibt es z.B. nur Online. Der Standortleiter ist eine absolut coole Person und gibt sich viel Mühe eine gute Atmosphäre zwischen den Studierenden und den Dozenten zu gestalten, sodass wir viele coole Veranstaltungen am Standort haben. Die meisten Dozenten sind auch sehr cool, allerdings fühlt man sich durch den wöchentlichen Wechsel oft sehr unvorbereitet. Die Leute am Standort Dortmund sind generell sehr cool, der Standort, also das Gebäude selber ist eher uncool aber wird zurzeit erweitert.

Gute Hochschule!

Marketingmanagement

3.7

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium an der IUBH. Aufgrund der vielen neuen Studenten und des noch jungen Standortes lässt die Organisation teilweise etwas zu wünschen übrig, allerdings sind alle Dozenten und Mitarbeiter sehr bemüht und stets freundlich und hilfsbereit. Die Fächer sind abwechslungsreich aber man sollte die BWL-Lastigkeit nicht unterschätzen.

Gutes Konzept schlecht umgesetzt

Marketingmanagement

2.7

Eventuell dem schnellen Wachstum geschuldet geht der versprochene persönliche Kontakt weitestgehend verloren!

Das Versprechen theoretisch gelernte Inhalte sinnvoll im Praxisunternehmen vertiefen zu können scheitert an den mangelhaften theoretischen Grundlagen. Oft sehr veraltet oder für das Berufsleben ungeeignet.

Trotz der negativen Aspekte ist das Duale Studium allgemein und auch an der IUBH im speziellen, bei Arbeitgebern sehr angesehen!
So erarbeitet man sich im Laufe des Studiums eine gute (im Vergleich zu nicht Dualen Studenten besser) Verhandlungsposition für den tatsächlichen Berufseinstieg nach dem Studium.

Vertiefung Online bietet keinen Mehrwert

Marketingmanagement

2.3

Haben leider die letzten drei Semester in der Vertiefung online fast nichts gelernt, weil die Dozenten lieber zum Beispiel im Social Media Marketing über online recht gesprochen haben.
Schlechte Organisation der Prüfungen (ein Kurs darf etwas mit in die Prüfungen nehmen anderer nicht), bei der Einsicht darf man keine Notizen machen (wie soll man aus seinen Fehlern lernen?) und ein Dozent ist während der Einsicht auch nicht da.

Interessanter Studiengang

Marketingmanagement

3.5

Tolle Verknüpfung von Theorie und Praxis. Nette Dozenten. Die iubh in München bietet ein umfassendes Angebot an Räumlichkeiten, Cafeteria, Gemeinschaftsräumen usw.
bisher gute Erfahrungen. Die Lehrveranstaltungen sind etwas knapp. Oft fehlt es an Zeit. Sonst sehr gut.

Praktisch & extrem berufsvorbereitend

Marketingmanagement

3.3

Ein sehr interessantes und lehrreiches Fach! Man bekommt Präsentationsskills, ist mit spannenden Aufgaben beschäftigt und entwickelt sich beruflich, menschlich und geistig um Dimensionen weiter.
Nur die Organisation der IUBH könnte gerne etwas... durchdringlicher sein! ;)

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 149
  • 111
  • 35
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 305 Bewertungen fließen 262 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020