Trotz Corona eine gute Organisation

Marketingmanagement (B.A.)

Ich Studiere im ersten Semester Marketingmanagement und bin positiv überrascht wie die Online-Vorlesungen trotz Corona laufen. Keine Vorlesung ist bis jetzt aufgrund von technischen Problemen oder sonstigem ausgefallen. Wenn ich von anderen Hochschulen oder Schulen höre, wie schlecht die Online-Veranstaltungen laufen, bin ich froh, dass es bei uns an der IUBH so gut klappt. Ich hoffe trotzdem, dass bald alles wieder normal laufen wird.
Ich finde es auch cool, dass die IUBH trotz der momentanen Lage sich etwas überlegt hat, wie man virtuell zusammen spaß haben kann und einen Cocktailabend organisiert hat, wo alle Studenten der IUBH Augsburg teilnehmen können, eine kostenlose Cocktailbox mit fast allen Zutaten zusendet und wir zusammen eine virtuelle Party feiern. Das gibt in der momentanen Lage eine kleine Motivation und wir Studenten freuen uns darüber, dass unsere Vorschläge auch umgesetzt werden. Der einzige kleine Kritikpunk ist, dass ich mir erhofft habe, dass es kurz nach Studienbeginn ein kleines Feedbackgespräch zwischen den Studenten und der Studienberatung gäbe. Dies wäre glaube ich für einige Studenten sehr hilfreich. Aber im großen und ganzen bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • In den Vorlesungen werden viele Beispiele aus der Praxis genannt und so einen Bezug hergestellt
  • Es sollte ein Feedbackgespräch zwischen Studenten und Studienberater im ersten Semester geben

Kimberly hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 53% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 74% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 79% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 76% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 63% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 53% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Kimberly,

vielen Dank für dein ausführliches und positives Feedback.

Wir freuen uns, dass du trotz der aktuellen Lage Freude an deinem Studium hast und du die Umstellung auf die virtuelle Lehre als positiv bewertest! Uns ist es wichtig, dass die Studierenden ihr Studium auch in dieser Form bestmöglich umsetzen können und sind sehr stolz darauf, dass die Studenten so motiviert und geduldig dabei sind.
Ebenso liegt es uns am Herzen, dass der Zusammenhalt gestärkt wird und das Studentenleben über das Lernen hinaus trotzdem stattfinden kann. Schön, dass du das so schätzt :-)
Dein Feedback nehmen wir uns gerne mit und hoffen, dass wir euch bald wieder am Campus begrüßen können.

Für dein weiteres Studium wünsche ich dir viel Erfolg und alles Gute!

Viele Grüße

Maria Arndt
IUBH Duales Studium
01.03.2021

Marco , 28.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anton , 27.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Louisa , 26.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Simon , 24.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Sebastian , 21.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Selina , 18.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Emma , 18.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
M. , 14.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Moritz , 12.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Ki , 09.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Kimberly

• Studienbeginn: 2020