Gutes Konzept, aber Umsetzung hängt vom Standort ab

Marketingmanagement (B.A.)

1.9
Generell ist das Studium sinnvoll aufgebaut und die Modulinhalte ebenfalls passend und interessant und die Möglichkeit eines duales Studiums toll. Es ist klar, dass ein sehr hoher Arbeitsaufwand auf einen zukommt.

Die Organisation lässt sehr zu wünschen übrig, wichtige Informationen werden oft kurz vor etwaigen Fristen etc. bekannt gemacht. Manche Dozenten sind sehr motiviert und haben viel Erfahrung zu teilen, andere Dozenten sind wirklich Horror und man kann kaum über Feedback Lösungsorientiert sprechen.
Die größte Frechheit ist jedoch, dass die Bachelorarbeit im 7. Semester geschrieben wird allerdings sind 3 Monate dieses Semesters praxiswoche sprich 40h/ Woche arbeiten. Die anderen 3 Monate werden nochmal 5 Module durch geprügelt inklusive Klausuren und Prüfungen (wofür sonst ein gesamtes Semester Zeit ist.) sodass insgesamt eigentlich nur 1 Monat bleibt um die Bachelorarbeit zu verfassen. Wenn man vergleicht wie viel Zeit man an anderen Unis hat um in Ruhe und mit Zeit seine Abschlussarbeit zu verfassen ist es unglaublich. Außerdem wurde dann als Prüfungsform eines der 5 Module noch eine Fallstudie mit 8-12 Seiten festgelegt, kein Problem! Kann man ja auch noch neben der Bachelorarbeit, den Vorlesungen von morgens bis abends und der Prüfungsvorbereitung erledigen.. verstehe den Sinn nicht warum im letzten Semester so ein Druck aufgebaut werden muss aber am Ende darf man ein 8. Semester immatrikuliert bleiben, Prüfungen schieben oder Bachelorarbeit verlängern in das 8. Semester geht allerdings nicht, nur wenn man absichtlich durchfällt. Schade, am Anfang war ich begeistert jedoch ist die Begeisterung für die IUBH kontinuierlich gesunken.

Anonym hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    48% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 45% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich meist nur schlecht erreichen.
    76% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo,

vielen lieben Dank für dein offenes und konstruktives Feedback.

Wir stimmen Dir zu, dass das siebte Semester herausfordernd in der zeitlichen und inhaltlichen Gestaltung ist. Doch gerade im Hinblick auf die notwendige Praxiserfahrung und Deine Vorlesungen ist die Gestaltung im Blockmodell mit 3 Monaten Praxis und 3 Monaten Theorie, die für die Studierenden die beste Lösung.
Wir können die notwendigen Inhalte, unter anderem auch die Bachelorarbeit, leider weder in der geteilten Woche noch im Wochenwechsel umsetzen.

Wir wünschen Dir ganz viel Erfolg für die letzten Monate und Durchhaltevermögen.
Bitte komm gern auf uns zu, wenn wir und/oder unsere Professor*innen Dich unterstützen können.

Viele Grüße und bleib gesund,

Dein IUBH Team am Campus Hamburg
21.01.2021

Marco , 28.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anton , 27.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Louisa , 26.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Simon , 24.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Sebastian , 21.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Selina , 18.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Emma , 18.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
M. , 14.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Moritz , 12.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Ki , 09.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2017