Gutes Konzept, aber schlechte Umsetzung

Marketingmanagement (B.A.)

Erstmal komme ich zum Unterricht. Leider ist mir aufgefallen, dass die Dozenten meist nur von der Folie ablesen. Zudem sind die Klassenräume so groß, dass die Dozenten nur mit den ersten Reihen reden. Der Monitor, für die Leute, die hinten in der Reihe sitzen, ist leider so klein, dass man nicht viel darauf erkennen kann. Am Anfang war die Klasse so groß, dass man den Dozenten nicht gehört hat, jedoch wurde die Klasse danach geteilt und der Dozent hat ein Mikrofon bekommen, nachdem wir dieses Problem mit der Studienberatung angepsprochen haben.

Weiter gibt es noch die Online-Kurse, welche ich sehr gut finde, da das Computer Training recht einfach ist. Jedoch sind die einzelnen Videos bereits sehr lang, da der Sprecher sehr langsam erklärt. Was ich super finde, ist aber, dass man die Möglichkeit hat, visuell das Video anzusehen oder das Skript zu lernen.

Zudem kann es sein, dass wie bei meinem Kurs, alle Kurse online an einem Tag drinnen stehen, und am nächsten alles gelöscht ist. Daher weiß man nie genau, wann man die Kurse hat, was natürlich für allgemeine Verwirrung sorgt. Als wir allerdings anrufen wollten, um zu wissen, ob wir frei haben oder ob wir um 9 Uhr in die Universität gehen sollen, war niemand im Sekretariat da, da man dort erst um 9 Uhr jemanden erreichen kann. Hinzu kommt, dass es es leider keine App für Care oder so etwas gibt, sodass man auf dem Handy immer herumscrollen muss, um seine eingetragenen Stunden zu sehen.

Außerdem erzählen manche Studienberater falsche Informationen oder helfen einem gar nicht bei den Problemen. Es wirkt, als hätten manche daher keine Ahnung. An einer Veranstaltung wurde daher gesagt, dass wenn man Probleme mit dem Betrieb hat, z.B. zu viele Überstunden hat, dass mit dem Betrieb geredet wird. Als ich eine persönliche Beratung hatte, wurde mir allerdings mitgeteilt, dass die Überstunden nicht wichtig sind oder der Praxisbericht. Der Praxisbericht ist nur wichtig, um das Semester zu bestehen, doch was du im Unternehmen machst, darauf wird auf nicht geachtet. Andere Studienberater kennen sich wiederum sehr gut aus und konnten mir klare Beratung bezüglich Klausuren,Hausarbeiten und anderen Terminen geben. Die Studienberater kommen ins Spiel, wenn man Probleme hat oder Fragen hat.

Außerdem ist die Organisation sehr chaotisch. So waren wir an dem ersten Tag an einem Ort für 2 Stunden und durften dann nur um die Studienpässe zu verteilen, in die Uni kommen. Die Geste ist zwar gut gemeint, doch sehr umständlich und unnötig. Außerdem ist es nicht unüblich, dass verschiedene Informationen unterschiedlich verteilt werden. Daher kann es sein, dass eine E-Mail als Information versendet wird, dass eine Veranstaltung an einem Datum ist, jedoch wird angesagt, dass diese Veranstaltung an einem anderen Datum ist.

Die Idee, muss ich allerdings sagen, ist sehr gut, da ein duales Studium, also 2 1/2 Tage arbeiten und 2 Tage Universität sehr gut sind. Jedoch muss man sich im Klaren sein, dass man 2 Wochen für die Prüfungen nur an der Universität bzw. Zuhause lernt, sowie zu der Nachprüfung noch eine Woche an der Universität bzw. Zuhause ist. Dafür muss man allerdings den ganzen März und den ganzen August und die letzten Septemberwochen im Betrieb arbeiten.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass ich die IUBH zurzeit nicht empfehlen kann, da es leider noch viele Punkte gibt, dich mich stören. Das Konzept ist gut, doch leider lässt die Umsetzung zu wünschen übrig.
  • nette Dozenten, viele Übungen
  • schlechte Organisation, unklare Kommunikation

Kommentar der Hochschule

Hallo Lydia,

vielen Dank für deine ausführliche und sehr detaillierte Bewertung.

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass sich bei dir die negativen Eindrücke zu verschiedensten Aspekten gehäuft haben und somit der Gesamteindruck der IUBH für dich nicht zufriedenstellend ist.

Ich kann in deinem Feedback viele wichtige Punkte erkennen und denke, dass die meisten hiervon direkt mit deinen Ansprechpartnern an deinem Standort thematisiert werden sollten. Da ich leider aus deinem Feedback kein Standort entnehmen kann, würde ich dich bitten hierfür ganz gezielt das Gespräch mit der entsprechenden Person zu suchen. Nur wenn diese Dinge auch offen und gezielt angesprochen werden, können wir direkt an deinem Standort gemeinsam mit dir an einem Lösungsvorschlag arbeiten.

Nur so viel vorab: Wir nehmen Verbesserungsvorschläge gerne an und sehen, wie wir die einzelnen Punkte umsetzen bzw. verändern können. Dass für dich die Organisation und Kommunikation ein großes Manko ist, nehme ich bereits mit, insbesondere bezügliche der Online Präsenz.

Ich freue mich trotz aller Kritik dennoch, dass dir das duale Studienmodell mit der geteilten Woche zusagt und wünsche dir für das weitere Studium alles Gute und viel Erfolg!

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit dir -

Viele Grüße
Maria Arndt
IUBH Duales Studium
03.12.2019

Julian , 24.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Luisa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
1.9
Cedric , 11.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Victoria , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Lydia

• Studienbeginn: 2019