Anschluss Masterstudium an Universität schwierig

Marketingmanagement (B.A.)

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Bachelorstudium. Besonders viel gelernt habe ich durch die Tätigkeit in meinem Praxisunternehmen. Die Vorlesungsqualität war abhängig von den Dozenten/Professoren. Was wichtig zu berücksichtigen ist und vor welcher Schwierigkeit ich derzeit stehe, ist der Anschluss an das Bachelorstudium. Ich möchte an einer staatlichen Universität mein Masterstudium machen. Als Zulassungsvoraussetzung für betriebswirtschaftliche oder wirtschaftswissenschaftliche Masterstudiengänge müssen jedoch Leistungspunkte vorliegen, die bei diesem Studiengang an der IUBH nicht vorliegen. Auch für Kommunikationswissenschaften ist es nicht ausreichend. An einigen Universitäten dieser Studiengänge ist es nicht möglich unter Auflagen zu studieren und es ist an der IUBH nicht möglich entsprechend fehlende Leistungspunkte nachzuholen. Es ist also gar nicht so einfach, wenn man nach dem Bachelor weiter studieren möchte und nicht wieder an der IUBH, der FOM oder einer anderen privaten Hochschule studieren möchte. Daher ist es gut zu überlegen, wo man hinmöchte - ob man sich bspw. die Option einer Promotion offenhalten möchte oder einfach einen Vollzeit-Master an einer staatlichen Uni machen möchte.

Marleen hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.

Kommentar der Hochschule

Hallo Marleen,

danke, dass Du Deine Gedanken mit uns teilst und schön, dass es Dir bei uns gefällt.

Ein anschließendes Master-Studium ist für viele unserer Absolventen von großem Interesse. Dieses ist auch meist möglich, jedoch hat jede Universität, die den Master anbietet, oft eigene Voraussetzungen, die es zu erfüllen gibt. Lasst Euch auch hierzu gern von Eurer Studienberatung beraten, damit Ihr am Ende des Bachelor-Studiums rundum beraten seid.

Viel Erfolg weiterhin für Dich und liebe Grüße
Maria
14.05.2019

Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Luisa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
1.9
Cedric , 11.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Victoria , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lilli , 03.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Marleen

• Studienbeginn: 2015