Kurzbeschreibung

Sie wollen zukünftig kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten über Online Marketing steigern? Im Bachelorstudiengang Marketingmanagement beschäftigen Sie sich mit Instrumenten, Zielen und Strategien des Marketings. Im Vordergrund steht dabei die Praxis! Durch den wöchentlichen Wechsel zwischen Praxis in Ihrem Betrieb und Theorie am Campus können Sie Ihr Wissen direkt anwenden.

Wir legen Wert auf individuelle Betreuung, kleine Lerngruppen und persönlichen Kontakt: Unsere Dozenten und Studienberater unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Letzte Bewertungen

3.7
Noa Emilia , 17.03.2019 - Marketingmanagement
3.8
Henning , 18.02.2019 - Marketingmanagement
3.2
Ale , 07.02.2019 - Marketingmanagement
4.3
Noelia , 06.02.2019 - Marketingmanagement
3.3
XYZ , 06.02.2019 - Marketingmanagement

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Wirtschaftsmathematik
  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Kosumentenverhalten
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Marktforschung und -analyse
  • Business English I
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Investition und Finanzierung
  • Bürgerliches Recht
  • Customer Relationship Marketing
  • Business English II
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Besonderes Wirtschaftsrecht
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Spanisch I*
  • OM: Strategisches Online-Marketing
  • SD: Strategisches Vertriebsmanagement
  • Praxisprojekt V

6. Semester

  • Spanisch II*
  • OM: Operatives Online-Marketing, Social Media- und Mobile-Marketing
  • SD: Vertriebsorganisation & Sales-Force-Man., Verkaufs-/Verhandl.training
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

  • Personal- und Unternehmensführung
  • Internationales und interkulturelles Marketing
  • Spanisch III*
  • OM: IT-, Website- & Projektmanagement
  • SD: Vertriebscontrolling
  • Projektmanagement
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der Deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen, zusätzlich absolvieren Sie den hochschulinternen Zulassungstest

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung undmindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Wien
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Denn die anfallenden Gebühren zahlt in Deutschland i.d.R. Dein Praxispartner. In Österreich erhältst Du von Deinem Praxispartner i.d.R. ein Gehalt und kannst über dieses Deine Studiengebühren finanzieren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Als Marketingmanager kannst Du in allen möglichen Branchen arbeiten, denn ein Maschinenbauunternehmen braucht Marketingspezialisten ebenso wie ein Konsumgüterhersteller, eine Hotelkette oder eine Werbeagentur.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
IUBH Duales Studium
+49 (0)800 6001616 7

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Bewertungen filtern

Mal wieder der erste Jahrgang

Marketingmanagement

3.7

Da die IUBH duales Studium in Mannheim einen neuen Standort hat ist alles noch sehr chaotisch und neu. Die Räumlichkeiten haben noch keine Bibliothek die die Studenten nutzen können. Jedoch sind die Dozenten ausgezeichnet und egal wo in der Uni man hat immer ein offenes Ohr für alle. Da es eine private Uni ist sind die Kurse sehr klein und es ist eine super Atmosphäre. Es wird alles mit modernen Medien bearbeitet und bei Care hochgeladen.
Bis auf paar Kleinigkeiten von fehlenden Kooperationen und dem Uni Gefühl, da es keinen richtigen Campus gibt sondern nur eine eigene Etage in einem Bürogebäude.
Ist die Uni sehr zu empfehlen, gerade durch die Menschen die dort arbeiten.

Praxis & Theorie

Marketingmanagement

3.8

Gute Mischung zwischen Theorie und Praxis. Kein Stress und mega Entspannend. Nur zu empfehlen! Wochenweiser Wechsel zwischen Praxisbetrieb und Uni. Uniwoche ist nicht voll ausgelastet. Viel Zeit zum Lernen und für private Dinge. Gute und spannende Vorlesungen mit viel Praxisbeziehungen.

Gutes Studium mit viel Praxiserfahrung

Marketingmanagement

3.2

Das Studium war anstrengend (jetzt 7. Semester) aber hat sich definitiv gelohnt, in Bezug auf Jobaussichten.
Die Vorlesungen könnten verbessert werden aber mit einem guten Praxispartner lohnt sich das Studium sehr.
Die Dozenten und das Team am Standort waren immer hilfsbereit und jeder dort will erreichen, dass man einen guten Abschluss erreicht.

Die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis

Marketingmanagement

4.3

Aufgrund der unterschiedlichen Arbeits Rhythmen (zb der Wochenwechsel) wird es niemals langweilig. Die Dozenten sind wirklich nett, die Kommilitonen sehr zuverlässig und die Vorlesungen abwechslungsreich. Hat man gerade ein Problem, so ist das StudentOffice immer für einen da. Ansonsten nehmen die einzelnen Studienberater immer gerne konstruktive Kritik entgegen und geben alles dafür dass der Campus zu einem Ort wird, an dem man sich wohl fühlt.

Gut vorbereitet

Marketingmanagement

3.3

Die Hochschule hat ein gutes Lernsystem mit netten Dozenten. Die Organisation könnte reibungsloser verlaufen. Man merkt das die Hochschule an den Studierenden verdient. Der Campus ist sehr ansprechend, jedoch gibt es eine Lärmbelästigung durch die Züge.

Praxisbezug

Marketingmanagement

4.0

Das Konzept des dualen Studiums ist auf jeden Fall sehr sinnvoll. Ich habe bereits eine menge wertvoller Berufserfahrung gesammelt. Rein mit den theoretischen Grundlagen des Studiums müsste ich mir praxiserfahrung erst noch aneignen da die praktische Arbeit aus meiner Erfahrung nochmal unterschiedliche zusätzliche Richtungen aufweist.

Dual - immer zu bevorzugen

Marketingmanagement

4.0

Nach fast 7 Semestern und kurz vor dem Abschluss würde ich immer noch sagen, dass ein duales Studium sehr, sehr viel an essentieller Erfahrung bringt! Allein mit dem Bachelor ist man perfekt auf das Berufsleben vorbereitet und vielen einen Schritt voraus.

Die IUBH gibt sich Mühe, Theorie und Praxis zu verbinden. Auch hat man für alle Belangen IMMER einen Ansprechpartner.

Das einzig negative ist meiner Meinung nach, dass man 3 Semester lang Spanisch belegen muss.

Ansonsten kann ich diese Hochschule jedem ans Herz legen.

Interessante Inhalte und gute Umsetzung

Marketingmanagement

3.8

Ich habe in dem Wintersemester 2018 mit meinem dualen Marketing Management Studium angefangen. Die Dozenten sowie Studienberater sind stets gut gelaunt und stehen immer zur Verfügung sollte es Probleme geben. Die Inhalte sind soweit ebenfalls sehr spannend und bieten eine gute Basis für die nachfolgenden Semester. Alleine die Organisation und die etwas magere "Bibliothek" könnten verbessert werden. Zu Beginn des Semesters gab es einige Probleme seitens der IT, welche bis jetzt allerdings behoben zu sein scheinen.
Zusammengefasst bin ich bislang sehr zufrieden.

Großes Getue, nichts dahinter

Marketingmanagement

2.5

Ich bin seit 3 Monaten an der iubh und habe bis jetzt gemischte Erfahrungen gemacht. Die Vorlesungen sind interessant, im Praxisbetrieb gefällts mir auch. Allerdings läuft in der Organisation einfach nichts. Es hat zwei Monate gedauert, bis wir den Marketingkurs beginnen konnten und wir haben immer noch nicht unser Kursmaterial online. Die sogenannte "Studienberatung" besteht aus einer Person, die nur darauf fokussiert ist, ihr Geld zu bekommen. Sobald man Kritik äußert, wird alles abgestritten und sobald man Zweifel daran bekommt, wie unglaublich toll die iubh ist, hat man verkackt. Wenn man innerhalb der Probezeit aussteigen will, werden einem so viele Stolpersteine in den Weg gelegt, wie es nur möglich ist. Nach der Probezeit ist ein Ausstieg überhaupt nicht mehr möglich, es sei denn man will tausende von Euro zahlen.

Gute Hochschule

Marketingmanagement

2.8

Die IUBH ist eine gute Hochschule, an der Organisation hapert es jedoch so ziemlich.
Der Campus ist sehr schön, die Vorlesungsräume sind gepflegt, aber karg ausgestattet - Innovation sucht man hier leider vergebens.
Die Lehrinhalte kann man durch kleine Kurse gut aufnehmen - ein klarer Vorteil!
Alles in allem recht gut, aber nicht überragend.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 77
  • 55
  • 17
  • 3

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 154 Bewertungen fließen 122 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte