Kurzbeschreibung

Sie wollen zukünftig kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten über Online Marketing steigern? Im Bachelorstudiengang Marketingmanagement beschäftigen Sie sich mit Instrumenten, Zielen und Strategien des Marketings. Im Vordergrund steht dabei die Praxis! Durch den wöchentlichen Wechsel zwischen Praxis in Ihrem Betrieb und Theorie am Campus können Sie Ihr Wissen direkt anwenden.

Wir legen Wert auf individuelle Betreuung, kleine Lerngruppen und persönlichen Kontakt: Unsere Dozenten und Studienberater unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Letzte Bewertungen

2.7
Domingo , 10.02.2020 - Marketingmanagement
3.5
Benedikt , 07.02.2020 - Marketingmanagement
3.3
Karolina , 04.02.2020 - Marketingmanagement
4.2
Philipp , 04.02.2020 - Marketingmanagement
2.8
Johannes , 04.02.2020 - Marketingmanagement

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Wirtschaftsmathematik
  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Kosumentenverhalten
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Marktforschung und -analyse
  • Business English I
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Investition und Finanzierung
  • Bürgerliches Recht
  • Customer Relationship Marketing
  • Business English II
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Besonderes Wirtschaftsrecht
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Spanisch I*
  • OM: Strategisches Online-Marketing
  • SD: Strategisches Vertriebsmanagement
  • Praxisprojekt V

6. Semester

  • Spanisch II*
  • OM: Operatives Online-Marketing, Social Media- und Mobile-Marketing
  • SD: Vertriebsorganisation & Sales-Force-Man., Verkaufs-/Verhandl.training
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

  • Personal- und Unternehmensführung
  • Internationales und interkulturelles Marketing
  • Spanisch III*
  • OM: IT-, Website- & Projektmanagement
  • SD: Vertriebscontrolling
  • Projektmanagement
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der Deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen, zusätzlich absolvieren Sie den hochschulinternen Zulassungstest

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung undmindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Augsburg, Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Stuttgart, Wien
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IUBH Duales Studium 0 € - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. In Österreich kannst Du die Gebühren über Dein Gehalt finanzieren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Als Marketingmanager kannst Du in allen möglichen Branchen arbeiten, denn ein Maschinenbauunternehmen braucht Marketingspezialisten ebenso wie ein Konsumgüterhersteller, eine Hotelkette oder eine Werbeagentur.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-akkreditiert

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Bewertungen filtern

Gutes Konzept schlecht umgesetzt

Marketingmanagement

2.7

Eventuell dem schnellen Wachstum geschuldet geht der versprochene persönliche Kontakt weitestgehend verloren!

Das Versprechen theoretisch gelernte Inhalte sinnvoll im Praxisunternehmen vertiefen zu können scheitert an den mangelhaften theoretischen Grundlagen. Oft sehr veraltet oder für das Berufsleben ungeeignet.

Trotz der negativen Aspekte ist das Duale Studium allgemein und auch an der IUBH im speziellen, bei Arbeitgebern sehr angesehen!
So erarbeitet man sich im Laufe des Studiums eine gute (im Vergleich zu nicht Dualen Studenten besser) Verhandlungsposition für den tatsächlichen Berufseinstieg nach dem Studium.

Vertiefung Online bietet keinen Mehrwert

Marketingmanagement

2.3

Haben leider die letzten drei Semester in der Vertiefung online fast nichts gelernt, weil die Dozenten lieber zum Beispiel im Social Media Marketing über online recht gesprochen haben.
Schlechte Organisation der Prüfungen (ein Kurs darf etwas mit in die Prüfungen nehmen anderer nicht), bei der Einsicht darf man keine Notizen machen (wie soll man aus seinen Fehlern lernen?) und ein Dozent ist während der Einsicht auch nicht da.

Interessanter Studiengang

Marketingmanagement

3.5

Tolle Verknüpfung von Theorie und Praxis. Nette Dozenten. Die iubh in München bietet ein umfassendes Angebot an Räumlichkeiten, Cafeteria, Gemeinschaftsräumen usw.
bisher gute Erfahrungen. Die Lehrveranstaltungen sind etwas knapp. Oft fehlt es an Zeit. Sonst sehr gut.

Praktisch & extrem berufsvorbereitend

Marketingmanagement

3.3

Ein sehr interessantes und lehrreiches Fach! Man bekommt Präsentationsskills, ist mit spannenden Aufgaben beschäftigt und entwickelt sich beruflich, menschlich und geistig um Dimensionen weiter.
Nur die Organisation der IUBH könnte gerne etwas... durchdringlicher sein! ;)

Praxis und Theorie verbunden

Marketingmanagement

4.2

Ich habe zuvor an der TUH Maschinenbau studiert und erfolgreich im 4 Semester abgebrochen, da ich gemerkt habe, dass es nicht das ist was ich machen will. Wenn man an der IUBH Duales-Studium studiert hat man die Theorie direkt in der Praxis, bedeutet durch den wechselnden Stoff in der Uni und den wechselnden Aufgaben bei der Arbeit lernt man viel schneller und hat direkt nach dem Abschluss die besten Voraussetzungen für das berufliche Leben. Ich kann jedem nur empfehlen an der IUBH-Dualesstudium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Am Anfang chaotisch, wird aber immer besser

Marketingmanagement

2.8

Grundsätzlich ein guter Studiengang, sehr spannend. Wird auch viel gebraucht im Moment. Die Uni war nur anfangs sehr umorganisiert, hat sich aber über die Semester gebessert.

Ich kann das duale System weiterempfehlen und auch den beschriebenen Studiengang. Das Studium ist sehr einfach gehalten, die Föte ten sind sehr gut, allerdings wie schon beschrieben gibt es viele organisatorische Dinge, die an der IUBH nicht funktionieren.

Cooler Studiengang, noch unausgestatteter Campus

Marketingmanagement

3.2

Die Uni am Standort Dortmund steckt noch in den Startlöchern und ist deswegen noch etwas unausgestattet und unorganisiert. Die Dozenten sind allerdings alle super nett und kompetent. Blöd finde ich, dass Fächer wie Mathe und Statistik online stattfinden und nicht durch Dozenten in der Uni gelehrt werden, denn gerade diese Fächer sind absolut hart sich selbst beizubringen. Außerdem gibt es keine örtliche Bibliothek sondern nur online, was ich persönlich nicht so gut finde, aber es ist machbar.
Im Großen und Ganzen ist das duale Studium an der iubh aber ganz cool. Der Studiengang Marketingmanagement beinhaltet interessante Themen und Fächer (sogar Spanisch).

Toller Campus!

Marketingmanagement

5.0

Rund um zufrieden! Tolle Cafeteria, mit täglich frischem Obst. Die Dozenten und die Studienberater/innen sind alle sehr nett und hilfsbereit. Die Räumlichkeiten sind modern eingerichtet und das lernen bereitet mir viel Spaß in der Learning Area. Wie schön, dass ich mich für die IUBH entschieden habe.

Marketing = Selbstvermarktung

Marketingmanagement

4.7

Ich konnte bisher in diesem Sudiengang an zahlreichen Exkursionen, Gastvorträgen und Events teilhaben, die mir so viele Facetten des Marketings verinnerlicht haben. Dieses Studium hat mich sehr positiv überrascht, da dieses Klischee Marketing habe nur was mit Werbung zutun völlig wiederlegt wurde, denn ich habe auch die unterschiedlichen Strategien kennenlernen dürfen die eine gute Vermarktung auch ausmachen.
Aber letzendlich hab ich auch immer mehr die Selbstvermarktung als wichtiges Kriterium zur Selbstverwirklichung im Visier.
Durch das duale System des Studiums gewann ich auch viel mehr Einblick der Marketing-Konzeptionen eines Unternehmens, sodass ich alles in einem dieses Studium. 

Grundsolide

Marketingmanagement

3.3

Die Studieninhalte stehen teilweise in keinem Zusammenhang zum gewählten Studiengang, trotzdem sehe ich dass sie mir irgendwann helfen können.

Die Dozenten geben sich größtenteils sehr viel Mühe und bleiben nach der Vorlesung auch gerne mal eine halbe Stunde länger, wenn noch Fragen geklärt werden müssen.

Die Lehrveranstaltungen selber sind sehr von dem Dozenten abhängig, aber im Allgemeinen kommt man gut mit und die Vorlesungen sind interessant gestaltet.
Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 6
  • 149
  • 107
  • 33
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 299 Bewertungen fließen 256 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020