COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Wir haben die Lehre und unsere Studienberatung bereits komplett auf virtuell umgestellt. So können wir unseren Studierenden ein weitgehend uneingeschränktes Studium ermöglichen. Die Vorlesungen und der Austausch mit Kommilitonen finden virtuell statt. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung.
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Sie wollen zukünftig kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten über Online Marketing steigern? Im Bachelorstudiengang Marketingmanagement beschäftigen Sie sich mit Instrumenten, Zielen und Strategien des Marketings. Im Vordergrund steht dabei die Praxis! Durch den wöchentlichen Wechsel zwischen Praxis in Ihrem Betrieb und Theorie am Campus können Sie Ihr Wissen direkt anwenden.

Wir legen Wert auf individuelle Betreuung, kleine Lerngruppen und persönlichen Kontakt: Unsere Dozenten und Studienberater unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Letzte Bewertungen

2.4
Valentina , 21.01.2021 - Marketingmanagement
3.9
Dalia , 20.01.2021 - Marketingmanagement
3.4
Mark , 13.12.2020 - Marketingmanagement
3.7
Leon , 12.12.2020 - Marketingmanagement
4.7
Mara , 11.12.2020 - Marketingmanagement

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Wirtschaftsmathematik
  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Kosumentenverhalten
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Marktforschung und -analyse
  • Business English I
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Investition und Finanzierung
  • Bürgerliches Recht
  • Customer Relationship Marketing
  • Business English II
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Besonderes Wirtschaftsrecht
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Spanisch I*
  • OM: Strategisches Online-Marketing
  • SD: Strategisches Vertriebsmanagement
  • Praxisprojekt V

6. Semester

  • Spanisch II*
  • OM: Operatives Online-Marketing, Social Media- und Mobile-Marketing
  • SD: Vertriebsorganisation & Sales-Force-Man., Verkaufs-/Verhandl.training
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

  • Personal- und Unternehmensführung
  • Internationales und interkulturelles Marketing
  • Spanisch III*
  • OM: IT-, Website- & Projektmanagement
  • SD: Vertriebscontrolling
  • Projektmanagement
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertung
95% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
95%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Augsburg, Bad Honnef, Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Ulm
Hinweise

Dieser Studiengang kann auch am "Virtueller Campus" studiert werden

An folgenden Standorten ist auch ein Beginn zum Sommersemester möglich:

Augsburg, Berlin, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mainz, München, Münster, Stuttgart

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Du zahlst an der IUBH Duales Studium 0 €¹ - denn Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Als Marketingmanager kannst Du in allen möglichen Branchen arbeiten, denn ein Maschinenbauunternehmen braucht Marketingspezialisten ebenso wie ein Konsumgüterhersteller, eine Hotelkette oder eine Werbeagentur.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Der neue virtuelle Campus der IUBH Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das im festen Klassenverbund. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Studiere, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Klassen. So kannst Du Lerngruppen bilden und Dich vernetzen.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Vorlesung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Quelle: IUBH Duales Studium 2020

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-akkreditiert

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Bewertungen filtern

Spannend aber schwierig

Marketingmanagement

2.4

Leider aufgrund der Corona-Lage schwer die Motivation zu behalten
Marketing ist ein interessanter und spannender Studiengang.
Die Inhalte sind ganz oke aber die Vorlesung meiner Meinung nach zu wenig um alle wichtigen Dinge angemessen zu besprechen..

Auch in Zeiten von Corona sehr zufrieden

Marketingmanagement

3.9

Mir gefällt an der IUBH vor allem das praxisnahe Lernen. Die Dozenten sind alle sehr freundlich, ebenso wie die Studenten und Studentinnen. Wenn man Fragen oder Probleme hat kann man sich direkt an seine Studienberater wenden, da diese immer mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Extrem unorganisierte Hochschule!

Marketingmanagement

2.1

In den letzten 2,5 Jahren hat die Hochschule immer wieder mangelnde Organisation bewiesen. Wenn Kritik geäußert wird, fühlen sich die Studienberater persönlich angegriffen. Es werden oft falsche Informationen den Studenten geliefert und niemand kann einem helfen. Da fragt man sich ehrlich wo das Geld hinläuft...

Gutes Konzept, aber Umsetzung hängt vom Standort ab

Marketingmanagement

1.9

Generell ist das Studium sinnvoll aufgebaut und die Modulinhalte ebenfalls passend und interessant und die Möglichkeit eines duales Studiums toll. Es ist klar, dass ein sehr hoher Arbeitsaufwand auf einen zukommt.

Die Organisation lässt sehr zu wünschen übrig, wichtige Informationen werden oft kurz vor etwaigen Fristen etc. bekannt gemacht. Manche Dozenten sind sehr motiviert und haben viel Erfahrung zu teilen, andere Dozenten sind wirklich Horror und man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 11
  • 210
  • 127
  • 33
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.3
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 383 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 448 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2020