Kurzbeschreibung

Sie wollen zukünftig kreativ arbeiten, Werbekampagnen entwickeln oder den Verkauf von Produkten über Online Marketing steigern? Im Bachelorstudiengang Marketingmanagement beschäftigen Sie sich mit Instrumenten, Zielen und Strategien des Marketings. Im Vordergrund steht dabei die Praxis! Durch den wöchentlichen Wechsel zwischen Praxis in Ihrem Betrieb und Theorie am Campus können Sie Ihr Wissen direkt anwenden.

Wir legen Wert auf individuelle Betreuung, kleine Lerngruppen und persönlichen Kontakt: Unsere Dozenten und Studienberater unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu einem erfolgreichen Abschluss.

Letzte Bewertungen

2.7
Sandra , 28.06.2019 - Marketingmanagement
2.7
Saskia , 08.06.2019 - Marketingmanagement
3.5
Nicklas , 05.06.2019 - Marketingmanagement
2.8
Sophia , 22.05.2019 - Marketingmanagement
4.0
Cara , 13.05.2019 - Marketingmanagement

Duales Studium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Wirtschaftsmathematik
  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Kosumentenverhalten
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Marktforschung und -analyse
  • Business English I
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Investition und Finanzierung
  • Bürgerliches Recht
  • Customer Relationship Marketing
  • Business English II
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Besonderes Wirtschaftsrecht
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Spanisch I*
  • OM: Strategisches Online-Marketing
  • SD: Strategisches Vertriebsmanagement
  • Praxisprojekt V

6. Semester

  • Spanisch II*
  • OM: Operatives Online-Marketing, Social Media- und Mobile-Marketing
  • SD: Vertriebsorganisation & Sales-Force-Man., Verkaufs-/Verhandl.training
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

  • Personal- und Unternehmensführung
  • Internationales und interkulturelles Marketing
  • Spanisch III*
  • OM: IT-, Website- & Projektmanagement
  • SD: Vertriebscontrolling
  • Projektmanagement
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der Deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen, zusätzlich absolvieren Sie den hochschulinternen Zulassungstest

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung undmindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Bad Honnef, Berlin, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart, Wien
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bücher wälzen, aber auch richtig anpacken. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IUBH. Bei uns kombinierst Du Theorie am Campus und Praxis in einem Unternehmen optimal und bereitest Dich so perfekt auf Deinen Jobeinstieg vor.

Im dualen Studium der IUBH ist der Praxisanteil fest in Dein Studium integriert. Du arbeitest also nicht „nebenher“, sondern die Arbeit ist fester Bestandteil Deines Studiums. Was Dir das bringt? Du kannst Dein neu gelerntes Wissen immer direkt in der Praxis anwenden und andersherum in der Vorlesung aktuelle Fragestellungen aus Deinem Arbeitsalltag diskutieren. Beste Voraussetzungen für Deinen Jobeinstieg.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Anders als viele andere Anbieter eines dualen Studiums bieten wir Dir eine umfangreiche Unterstützung bei der Suche nach einem idealen Praxispartner. Gemeinsam stellen wir sicher, dass das Unternehmen für Deine praktische Ausbildung geeignet ist. Durch unsere Unterstützung bekommst Du Zugang zu einem gut ausgebauten Wirtschaftsnetzwerk in Deiner Region.

Bei der Auswahl des Praxisunternehmens analysieren wir in persönlichen Gesprächen mit Dir, welche Qualifikationen Du mitbringst und in welche Branche es für Dich gehen soll. Wir bieten Dir zudem ein individuelles Bewerber-Coaching im Rahmen Deiner Bewerbungsphase.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

An einer privaten Hochschule studieren heißt, top betreut zu werden und viele Vorteile zu genießen. Und dennoch musst Du dafür bei uns nichts extra zahlen. Denn die anfallenden Gebühren zahlt in Deutschland i.d.R. Dein Praxispartner. In Österreich erhältst Du von Deinem Praxispartner i.d.R. ein Gehalt und kannst über dieses Deine Studiengebühren finanzieren.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Als Marketingmanager kannst Du in allen möglichen Branchen arbeiten, denn ein Maschinenbauunternehmen braucht Marketingspezialisten ebenso wie ein Konsumgüterhersteller, eine Hotelkette oder eine Werbeagentur.

Quelle: IUBH Duales Studium 2019

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
IUBH Duales Studium
+49 (0)800 6001616 7

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Bewertungen filtern

Ich kann euch von der IUBH nur abraten

Marketingmanagement

1.3

Schlimmste Uni aller Zeiten!
Man bekommt nur Falschaussagen, Mitarbeiter komplett unkompetent & haben selbst keine Ahnung! Studienberater komplett desinteressiert! Bin für dieses Studium extra 400km nach Frankfurt gezogen, das hätte ich mir wirklich sparen können. Es geht nur darum, dass deine Studiengebühren bezahlt sind, was mit den Studenten ist, ist der IUBH leider reichlich egal.

Befriedigend

Marketingmanagement

2.7

An sich ist das Konzept des dualen Studiums mit wöchentlichem Wechsel gut, aber mir gefällt es nicht, dass manche Fächer, wie Wirtschaftsmathe oder Statistik nur als Fernstudienfach angeboten werden.
Desweiteren sollte noch mehr auf das Umsetzen der Inhalte bei dem dualem Partner geachtet werden. Kaum Kontrolle vorhanden.

Verbindung von Praxis und Theorie

Marketingmanagement

2.7

Durch den wöchentlichen Wechsel zwischen den Theorie und Praxiswochen bekommt man von Beginn an einen guten Überblick darüber, wie es in der Theorie im Marketing aussieht und wie es praktisch angewandt werden kann.
Die Organisation hat sich in den letzten Semestern verbessert, wenngleich ein gewisses Chaos trotzdem manchmal vorkommt.
Insgesamt macht das Studium Spaß und mit der Vertiefungswahl von Online Marketing oder Sales and Destribution kann man selbst bestimmen, worüber man mehr erfahren will. 

Mangelnde Unterstützung bei Problemen

Marketingmanagement

3.5

Durch verschiedene Probleme mit meinem Praxispartner wollte ich meinen Praxispartner wechseln. Leider konnte ich nicht auf die Unterstützung der IUBH hoffen, da wohl Bestandsstudenten keine Unterstützung bei einem Betriebswechsel bekommen. Ansonsten herrscht ein sehr familiäres Verhältnis an der IUBH, alle sind per „Du“ und sonstige Fragen/Probleme werden auf kurzen wegen schnellstmöglich geregelt.

Marketingmanagement im dualen Studienmodell

Marketingmanagement

2.8

In Zeiten der technologischen Entwicklungen ein relevanter Studiengang, weil sich der Effekt digitaler Marketingmaßnahmen zunehmend nachverfolgen lässt und zielgruppengerechte Werbung und Content ausgespielt werden kann. Unvorteilhaft an dem Studienmodell der IUBH ist der wöchentliche Wechsel, besser wäre eventuell ein monatlicher Wechsel.

Weitgreifende Einführung ins Marketing

Marketingmanagement

4.0

Allgemein ist das Studium ein guter Einstieg in das Thema Marketing. Viele Fächer wie Marketing Management, VWL und BWL lehren viel Allgemeinwissen, welches für das Berufsleben wichtig sind. Jedoch sind leider einige Fernkurse nicht sinnvoll gewählt wie Wirtschaftsmathematik oder Statistik. Allgemein finde ich jedoch die Kurse wie die abwechslungsreichen Klausuren und Präsentationen sehr angenehm und positiv fordernd.

Tolle Uni, helfen wo es nur geht!

Marketingmanagement

4.2

Mit der IUBH habe ich alles richtig gemacht. Die Uni ist wirklich gut organisiert und der Lehrinhalt endlich mal interessant im Vergleich zu einem klassischen Studium. Ich habe erst angefangen aber bin gespannt was noch passieren wird, ich freue mich!

Tolle Uni mit netten Dozenten

Marketingmanagement

4.4

Die IUBH ist eine tolle moderne Uni mit sehr sympathischen Dozenten. Lehrinhalte werden gut vermittelt und es gibt regelmäßige Veranstaltungen für Studenten. Somit kann man leicht seine Kommilitonen kennenlernen. Außerdem wird einem der Start an der IUBH mittels den Studentenberater super einfach gemacht.

Bereue nichts!

Marketingmanagement

4.7

Ich finde die Inhalte, und wie diese vermittelt werden, sehr spannend und angemessen. Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, trifft das Marketingmanagement genau meine Vorstellungen und es macht Spaß nebenbei in einem Unternehmen zu arbeiten.
Ich bereue es auf jeden Fall nicht, für dieses Studium von Österreich nach München gezogen zu sein und bin motiviert mit dem Bachelor gut abzuschließen. :)

Gute Lehrinhalte

Marketingmanagement

3.8

BWL Lehrveranstaltung monoton gestaltet und es werden Fallbeispiele viel zu lange behandelt.
Marketing sehr praxisnah. Interessante Inhalte werden gut vermittelt.
Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation wird aufs Wesentliche geachtet und durch Aufgaben zur Selbstbearbeitung besser verinnerlicht.

Verteilung der Bewertungen

  • 2
  • 84
  • 61
  • 20
  • 4

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

Von den 171 Bewertungen fließen 136 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte