Kurzbeschreibung

Du findest Marketingprozesse spannend und willst noch tiefer in die Welt des Marketings eintauchen? Dann starte jetzt in Dein viersemestriges Masterstudium Marketing Management und erhalte hochaktuelles und modernes Fachwissen aus der Branche. In Deinem myStudium bekommst Du wichtige Tools an die Hand, um Marketingmaßnahmen gezielter auszurichten und überzeugende Markenstrategien zu entwickeln. Du lernst ganz praxisnah, wie Marketing online und auf Social Media am besten funktioniert und wie Du durchgeführte Maßnahmen sinnvoll auswerten kannst.
Entscheide einfach selbst, ob Du am Campus oder virtuell studierst.
Quelle: IU myStudium 2022

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 8 Quartale tooltip
Gesamtkosten
8.988 €¹ - 12.936 €¹
Unterrichtssprachen
Englisch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Voraussetzungen

ALLGEMEINE ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

  • 60-ECTS-Studienprogramm
    • Abgeschlossenes, grundständiges Studium
    • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
    • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“
    • Bei 240 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
  • 120-ECTS-Studienprogramm
    • Abgeschlossenes, grundständiges Studium
    • Von einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule/Universität
    • Abschlussnote mindestens „Befriedigend“

ZULASSUNG BERUFSERFAHRUNG

  • Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)

OPTIONALE EINSTIEGSMÖGLICHKEITEN
Je nach Vorbildung sind beim 60-ECTS-Studienprogramm zusätzlich folgende Einstiegsmöglichkeiten ausschlaggebend:

  • Bei 210 ECTS aus Erststudium: Direkter Zugang möglich mit Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)
  • Bei 180 ECTS aus Erststudium: Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS und Nachweis über mind. ein Jahr qualifizierte Berufserfahrung ODER
  • Nachweis über mind. zwei Jahre qualifizierte Berufserfahrung zu Beginn des Studienprogramms (Diese ist nach Abschluss des grundständigen Studiums zu erwerben.)

ZUSÄTZLICHE FACHKENNTNISSE

  • Im 60- und 120-ECTS-Studienprogramm musst Du Vorkenntnisse aus den Bereichen Grundlagen der industriellen Softwaretechnik und Statistik nachweisen. Entsprechende Kurse kannst Du vor Deinem Studium kostenfrei bei uns absolvieren.
  • Außerdem müssen beim 60-ECTS-Studienprogramm zur Zulassung die Kurse „Advanced Mathematics“ / „Weiterführende Mathematik“ und „Programming with Python“ / „Programmieren mit Python“ absolviert oder vergleichbares Vorwissen nachgewiesen werden. Auch diese Kurse kannst Du vor Deinem Studium kostenfrei bei uns absolvieren.

ZULASSUNG ENGLISCHKENNTNISSE

  • Bei unseren englischsprachigen Studiengängen ist zudem ein Nachweis über entsprechende Englischkenntnisse notwendig.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Inhalte

1. Semester

  • International Consumer Behavior
  • Applied Marketing Research
  • Online and Social Media Marketing
  • International Marketing
  • Advanced Research Methods
  • Seminar: Marketing Responsibility

2. Semester

  • Applied Statistics
  • Strategic Management
  • Leadership
  • Advanced Marketing Controlling
  • Digital Business Models
  • Digital Analytics and Strategies

3. Semester

  • Seminar: Current Issues in Marketing
  • Marketing Project
  • Elective A

4. Semester

  • Elective B
  • Master Thesis
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
ab Oktober 2022
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Standorte
Berlin
Hinweise
Zzgl. einer einmaligen Graduierungsgebühr in Höhe von 799 Euro.
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • International Consumer Behavior
  • Applied Marketing Research
  • Online and Social Media Marketing
  • International Marketing
  • Advanced Research Methods
  • Digital Business Models

2. Semester

  • Seminar: Current Issues in Marketing
  • Elective A
  • Master Thesis
Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
60
Studienbeginn
ab Oktober 2022
Virtueller Campus
Dieser Studiengang kann auch am virtuellen Campus studiert werden.
Standorte
Berlin
Hinweise
Zzgl. einer einmaligen Graduierungsgebühr in Höhe von 799 Euro.
Link zur Website

Der virtuelle Campus bietet Dir maximale Flexibilität: Lehrveranstaltungen und auch mündliche Prüfungen finden virtuell über Zoom-Videokonferenzen statt – und das mit einer strukturierten Woche und gemeinsam mit Kommilitonen für Campusfeeling. Auch die Prüfungen können online abgelegt werden, so bist Du vollständig ortsunabhängig.

Deine Vorteile:

  • Studiere ortsunabhängig und flexibel: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes. Du kannst später immer an einen Standort wechseln.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du studierst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus.
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Veranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln zum Campus entfällt so komplett.

Quelle: IU myStudium 2022

Du hast bereits eine abgeschlossene Ausbildung, bist seit mehreren Jahren beruflich tätig oder konntest ein Studium erfolgreich abschließen? Perfekt! Denn dann kannst Du bestimmte Vor- und Studienleistungen gezielt anerkennen lassen, um Deine Studienzeit zu verkürzen und Deine Studiengebühren zu reduzieren.

Welche Deiner bisherigen Abschlüsse, Zertifikate oder beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen Du tatsächlich geltend machen kannst, erfährst Du auf den Websites der einzelnen Studiengänge oder direkt bei der Studienberatung des jeweiligen Standorts.

Quelle: IU myStudium 2022

Marketing ist auf den Märkten von heute viel mehr als nur die reine Vermarktung von Produkten. Es beginnt bei der Produktentwicklung und berührt so gut wie alle Unternehmensbereiche. Gleichzeitig eröffnen das Internet und Social-Media-Plattformen immer wieder neue Möglichkeiten für die Produktvermarktung. Expert:innen, die sich im Marketingdschungel gut auskennen, sind gefragte Fachkräfte – und Marketing ist in allen Branchen essenziell.

Quelle: IU myStudium 2022

Videogalerie

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022