Kurzbeschreibung

Vermarktungsstrategien entwickeln und ihren Erfolg auswerten, das Konsumentenverhalten erforschen oder die Preise von Produkten festlegen und überwachen: Diese und viele weitere spannende Aufgaben erwarten Dich im Marketing. Mit einem dualen Studium Marketingmanagement bereitest Du Dich gezielt auf dieses Tätigkeitsfeld vor. Auf Deinem Lehrplan stehen Themen wie Marktforschung, Kommunikations- und Markenpolitik sowie Digitale Business-Modelle. Außerdem beschäftigst Du Dich mit den aktuellen Trends im Marketing. Die Berufspraxis lernst Du bereits im Studium: anhand von Fallbeispielen und während Deiner Arbeit bei Deinem Praxispartner.

Letzte Bewertungen

3.3
Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
4.0
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
4.0
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.6
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.7
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
12 - 14 Quartale tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Voraussetzungen
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder Fachhochschulreife (Fach-Abitur)
  • Als ausländischer Studienbewerber müssen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen, welche der deutschen gleichwertig ist. Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie Deutschkenntnisse mit Sprachniveau C1 nachweisen. Zusätzlich führen Sie mit Ihrem Studienberater ein individuelles Bewerbergespräch

Ohne (Fach-)Abitur ist ein Einstieg möglich, wenn Sie folgende Erfahrung mitbringen:

  • Eine mindestens zweijährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung
  • Auch ein Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als staatlich geprüfter Techniker/in oder Betriebswirt/in) berechtigen zum Studienstart
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Wissenschaftliches Arbeiten & Kommunikation
  • Computer Training
  • Praxisprojekt I

2. Semester

  • Wirtschaftsmathematik
  • Buchführung und Jahresabschluss
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Kosumentenverhalten
  • Praxisprojekt II

3. Semester

  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Statistik
  • Marktforschung und -analyse
  • Business English I
  • Praxisprojekt III

4. Semester

  • Investition und Finanzierung
  • Bürgerliches Recht
  • Customer Relationship Marketing
  • Business English II
  • Praxisprojekt IV

5. Semester

  • Besonderes Wirtschaftsrecht
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Spanisch I*
  • OM: Strategisches Online-Marketing
  • SD: Strategisches Vertriebsmanagement
  • Praxisprojekt V

6. Semester

  • Spanisch II*
  • OM: Operatives Online-Marketing, Social Media- und Mobile-Marketing
  • SD: Vertriebsorganisation & Sales-Force-Man., Verkaufs-/Verhandl.training
  • Projektmanagement
  • Praxisprojekt VI

7. Semester

  • Personal- und Unternehmensführung
  • Internationales und interkulturelles Marketing
  • Spanisch III*
  • OM: IT-, Website- & Projektmanagement
  • SD: Vertriebscontrolling
  • Projektmanagement
  • Bachelorarbeit
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieses Studium kannst du rein digital studieren
Standorte
Augsburg, Berlin, Bielefeld, Dresden, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, Mainz, Mannheim, München, Virtueller Campus
Hinweise

Der Studienstart kann je nach Standort variieren.

Wir bieten für diesen Studiengang den quartalsweisen Start an.

An folgenden Standorten ist ein Beginn zum jeweiligen Quartal möglich:

  • Aachen, Augsburg, Berlin, Bielefeld, Bochum, Braunschweig, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Erfurt, Essen, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Nürnberg, Regensburg, Stuttgart, Ulm, Wuppertal, Virtueller Campus

An folgenden Standorten ist ein Beginn ausschließlich zum 1. Oktober möglich:

  • Bonn, Chemnitz, Kiel, Magdeburg, Potsdam, Rostock, Würzburg

Studienstart Oktober 2024

  • Chemnitz
Link zur Website
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

1. Semester

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Statistik
  • Konsumentenverhalten
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Praxisprojekt 1: Agiles Projektmanagement
  • Praxisreflexion 1: Marketing & Kommunikation

2. Semester

  • Kommunikationspolitik
  • Marketing
  • Grundlagen des Produktmanagements
  • Social-Media-Marketing
  • Praxisprojekt 2: Design Thinking
  • Praxisreflexion 2: Marketing & Kommunikation

3. Semester

  • Sales und Distribution
  • Customer Relationship Management
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Marktforschung
  • Praxisprojekt 3: Digitale Business-Modelle
  • Praxisreflexion 3: Marketing & Kommunikation

4. Semester

  • Recht
  • Preispolitik
  • Internationales Marketing
  • Marketing Seminar
  • Praxisprojekt 5: Nachhaltigkeit aus Konsumenten- perspektive
  • Praxisreflexion 5: Marketing & Kommunikation

5. Semester

  • Wahlpflichtmodul A1
  • Wahlpflichtmodul A2
  • Wahlpflichtmodul B1
  • Wahlpflichtmodul B2
  • Praxisprojekt 5: Digitale Business-Modelle
  • Praxisreflexion 5: Wirtschaft

6. Semester

  • Wahlpflichtmodul C1
  • Wahlpflichtmodul C2
  • Praxisprojekt 6: Marketing Analytics
  • Praxisreflexion 6: Marketing & Kommunikation
  • Bachelorarbeit
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Alle Quartale
Virtueller Campus
Dieses Studium kannst du rein digital studieren
Standorte
Aachen, Bochum, Bonn, Braunschweig, Bremen, Chemnitz, Dortmund, Duisburg, Erfurt, Freiburg im Breisgau, Hannover, Karlsruhe, Kassel, Kiel, Lübeck, Münster, Potsdam, Regensburg, Rostock, Ulm, Virtueller Campus, Wuppertal, Würzburg
Hinweise

IU Duales myStudium mit freiwilligen Lehrveranstaltungen an bis zu 2 Tagen pro Woche tagsüber – entweder in Präsenz am Campus oder virtuell über Videokonferenz in Kombination mit 20 Stunden Praxis pro Woche.

Link zur Website
Studieren und im Job etwas bewegen? Das geht im Dualen Studium der IU Internationalen Hochschule (IU). Bei uns kannst Du in Bereichen wie Soziales, Technik, BWL, Marketing und Tourismus an über 35 Standorten in Deutschland oder online starten. Je nach gewähltem Studienort und Studiengang findet Dein Studium entweder im Dualen Studium oder im Dualen myStudium statt. Beide Modelle bieten Dir die Möglichkeit, Lehrveranstaltungen am Campus zu besuchen. Im Dualen myStudium der IU kannst Du die freiwilligen Lehrveranstaltungen an bis zu zwei Tagen pro Woche in Präsenz am Campus oder virtuell im Livestream besuchen. Du lernst praxisbezogen in kleinen Gruppen und arbeitest parallel dazu in einem Unternehmen, das zu Dir passt! Bei der Suche nach einem Praxispartner unterstützt Dich die IU durch ein Netzwerk von über 15.000 Unternehmen. Und es erwarten Dich auch gute Karrierechancen - 2 von 3 dual Studierenden werden von ihrem Praxispartner übernommen.

Quelle: IU Duales Studium

Keinen passenden Standort in Deiner Nähe? Lerne ortsunabhängig am virtuellen Campus!

Der virtuelle Campus der IU Duales Studium bietet Dir maximale Flexibilität: Alle Lehrveranstaltungen und auch Prüfungen finden virtuell statt – und das mit einer strukturierten Woche. Gemeinsam wirst Du mit Kommilitonen lernen und musst nicht auf ein Campusfeeling verzichten. Den Praxisteil Deines dualen Studiums absolvierst Du komplett ortsunabhängig – bei einem Unternehmen in Deiner Wunsch-Region.

Deine Vorteile:

  • Lerne, von wo Du willst: Mit dem virtuellen Campus bist Du völlig frei in der Wahl Deines Studienortes.
  • Tausche Dich mit Kommilitonen aus: Du lernst in kleinen Lerngruppen. Ihr seid digital vernetzt und tauscht Euch untereinander und mit Dozenten aus
  • Spare Dir Zeit und Geld: Die nächste Lehrveranstaltung ist nur einen Mausklick entfernt – Pendeln und lange Anfahrten zum Campus entfallen komplett.

Mehr zum virtuellen Campus

Quelle: IU Duales Studium

Im Laufe Deines Studiums hast Du die Möglichkeit, eine der folgenden Spezialisierungen mit den dazugehörigen Modulen zu belegen - und kannst Dich so noch gezielter auf Deinen Traumjob vorbereiten.

Duales Studium

  • Sales & Distribution
  • Online-Marketing
  • Digital Business

Duales MyStudium

  • KI im Marketing
  • Social Media Marketing
  • Online Marketing
  • E-Commerce
  • Psychologie

Quelle: IU Duales Studium

Unsere Veranstaltungen

Du willst mehr zum Dualen Studium, unseren Studiengängen oder Studienorten erfahren? Finde hier passende Veranstaltungen, bei denen Du die IU kennenlernen kannst.

Mehr Erfahren

Quelle: IU Duales Studium

Videogalerie

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-akkreditiert

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Es gibt Höhen und Tiefen

Marketingmanagement (B.A.)

3.3

An sich is der Studiengang super, die Lerninhalte sind gut aufgebaut, wobei in den ersten 4 Semestern eher allgemeine Sachen gelehrt werden und die vertieften Marketinginhalte erst ab dem 5 Semester starten. Die Organisation ist so lala, manchmal werden für Kurse erst sehr spät Dozenten gefunden, es gibt des öfteren technische Probleme

Durchwachsen

Marketingmanagement (B.A.)

3.0

Im Studium lernt man viele verschiedene Bereiche kennen, die aber eher in die Betriebswirtschaftslehre passen und weniger mit Marketing Management zu tun haben. Trotzdem sind die Inhalte lehrreich und auf die praxisübertragbar.
Die Prüfungsleistungen sind überschaubar und nicht all zu schwer.

Interessantes Studium - alles andere ist Chaos

Marketingmanagement (B.A.)

3.0

Am Anfang war alles noch ganz super- man hatte nur ein Modul online, die Noten kamen einigermaßen in den sechs Wochen Korrekturfrist und man hatte zu Semesterbeginn einen vollständigen Stundenplan. Nun ja... seit dem hat sich einiges geändert. Nun haben wir zT im Dezember Prüfungsleistungen und erfahren dann im April unsere Note, sind über zwei Wochen im Semester drin und es fehlt noch ein vollständiges Modul im Vorlesungsplan. Außerdem hatten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schaffbarer interessanter Studiengang

Marketingmanagement (B.A.)

4.0

Recht praxisnah, man wird überwiegend sehr gut auf die Prüfungsleistungen vorbereitet, welche auch gut zu bewältigen sind. Neben Klausuren gibt es auch viele Referate und Fallstudien. Die Kurse sind überwiegend vor Ort, es gibt auch reine Online-Vorlesungen. Ab dem 5. Semester wird eine von drei Vertiefungen gewählt.
Leider existieren gerade Schwierigkeiten mit den Stundenplänen, dass nicht alle Module angezeigt werden oder sogar stark zeitversetzt starten. Aber man kann die Ansprechpartner...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 47
  • 487
  • 350
  • 71
  • 6

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 961 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 1 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024