Gute Erfahrungen am Standort Berlin

Marketingmanagement (B.A.)

Ich habe im Oktober 2015 mein duales Studium Marketing Management an der IUBH Campus Berlin begonnen und bin insgesamt sehr zufrieden. Die paar Startschwierigkeiten, die bei dem Aufbau eines neuen Standortes natürlich auch vorkommen, hat die Hochschule sehr gut gemeistert.
Im zweiten Semester gab es zwar Probleme mit der Lieferung der Semestertickets, allerdings hat die IUBH allen Studenten das Geld für Fahrkarten erstattet, die wir uns in der Zeit kaufen mussten. Nachdem es Probleme mit den Zugangsdaten zu den Online-Systemen gab, hat die IUBH hier die Organisation geändert, um allen neuen Studenten so schnell wie möglich den Zugang zu gewährleisten.
Die Mensa der Hochschule, die in der obersten Etage des Gebäudes zu finden ist, bietet ein abwechslungsreiches Mittagessen zu studentenfreundlichen Preisen. In der Nähe der Hochschule gibt es auch verschiedene Bistros und Restaurants, in denen man gut essen gehen kann.
Bei der Immatrikulationsfeier zu Beginn des ersten Semesters hat die IUBH eine sehr coole Location in Berlin gemietet und hier für den ganzen Abend Essen und Getränke spendiert, bei der Weihnachtsfeier wurden die Räumlichkeiten, Getränke und ein Grill zur Verfügung gestellt und bei der Studentenparty im zweiten Semester wurden jedem Studenten Essen und Getränke gesponsert.
Im Sekretariat können Fachbücher zu allen Studiengängen ausgeliehen werden und über den Online-Zugang zur Digilis-Datenbank haben wir Zugriff auf eine sehr große Menge von Fachbüchern und –zeitschriften. Durch die Mitgliedschaft im Studentenwerk können wir auch andere Universitätsbibliotheken nutzen. Wir haben dadurch zusätzlich die Möglichkeit, alle Leistungen des Studentenwerkes in Anspruch zu nehmen z.B. Hochschulsportkurse und Unterstützung bei der Wohnungssuche.
Die kleinen Organisationsprobleme, die während der ersten Monate aufgetreten sind, sind durchaus nachvollziehbar. Man muss aber dazu sagen, dass sich sowohl die Studienberaterinnen als auch die Mitarbeiter im Studentensekretariat mit Fragen und Problemen immer ausführlich beschäftigt haben und alle Mitarbeiter die Probleme so schnell wie nur möglich gelöst haben.
Fazit:
Das Praxisunternehmen übernimmt die Studiengebühren vollständig, einige Studenten bekommen noch eine zusätzliche Vergütung.
Alle Mitarbeiter kümmern sich engagiert um alle Belange der Studenten. Die Bewerber werden schon vorher intensiv betreut, beraten und aktiv bei der Suche nach einem Praxispartner unterstützt.
Die Hochschule organisiert für die Studenten persönliche Feierlichkeiten und sponsert zusätzlich immer Teile der Veranstaltungen.
Ich bin trotz kleiner organisatorischer Probleme sehr zufrieden mit der IUBH. Während der gesamten Bewerbungsphase und auch jetzt als Studentin fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Ich bin mir sicher, dass eine so umfangreiche und persönliche Betreuung an staatlichen Hochschulen nicht zu finden ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Dozenten aus der Praxis, persönliche Betreuung, keine Studiengebühren für Studenten

Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Luisa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
1.9
Cedric , 11.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Victoria , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lilli , 03.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Leonie , 03.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Helena

• Studienbeginn: 2015