Vorher Pfui, jetzt hui

Marketingmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Duales Studium: Marketing – Vorteile und Nachteile Dual

Duale Studiengänge sind in Deutschland schon seit einiger Zeit ein fester Bestandteil der Hochschulausbildung. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus praktischer Ausbildung im Unternehmen und theoretischem Unterricht an der Hochschule. Für mich war die Schulzeit nie interessant, weil diese nur theoretisch war. Mit einem dualen Studium hatte ich die Möglichkeit, das gelernte Wissen direkt in die Praxis umsetzen zu können. Ein duales Studium ist keineswegs leichter als ein klassisches Vollzeitstudium, eher im Gegenteil. Wer sich für diese Form des Studiums entscheidet, sollte also über eine gute Portion Durchhaltevermögen verfügen.
Für Unternehmen kann das duale Studium von großem Vorteil sein. Sie haben so die Möglichkeit, ihre zukünftigen Mitarbeiter bereits während des Studiums auszubilden und somit frühzeitig wichtige Fähigkeiten zu vermitteln. Außerdem können sie durch das duale Modell gezielt Fachkräfte ausbilden, die genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass diese Fachkräfte oft motivierter und engagierter an Projekte herangehen als Absolventen eines klassischen Vollzeitstudiums. Grund dafür ist unter anderem, dass sie während des dualen Studiums bereits Verantwortung übernehmen und erste Berufserfahrungen sammeln konnten.
Ebenso gibt es weitere zahlreiche Vorteile beim dualen Studium. Zum einen erhalten sie ein Gehalt vom Unternehmen, bei dem sie ihre praktische Ausbildung absolvieren. Dadurch sind sie finanziell oft besser abgesichert als Kommilitonen, die ausschließlich an der Hochschule studieren. Zudem haben duale Studenten bereits während des Studiums die Chance, wichtige Erfahrungen in ihrem späteren Berufsfeld zu sammeln und sich so ein Netzwerk aufzubauen. Das erleichtert den Einstieg ins Berufsleben erheblich.
Doch auch Nachteile gibt es beim dualen Studium. So ist es für Unternehmen oft schwierig, geeignete Kandidaten für das duale Modell zu finden. Außerdem müssen sie in der Regel mehr Zeit und Ressourcen aufwenden, um ihre Auszubildenden gezielt betreuen zu können. Ein weiteres Problem kann die Abbrecherquote sein. Denn nicht jeder duale Student schafft es, seine Prüfungen erfolgreich abzuschließen oder kommt mit der Kombination aus Theorie und Praxis zurecht. Denn wer ein duales Studium absolviert, hat oft weniger Freizeit als andere Studenten und muss sich zudem an den Arbeitsrhythmus im Unternehmen anpassen. Zudem kann das duale Modell auch zeitlich belastend sein – schließlich müssen Theorie- und Praxisphasen unter einen Hut gebracht werden. Zusätzlich gibt es keine Garantie darauf, dass man nach dem Studienabschluss übernommen wird.
Insgesamt bietet das duale Studium Marketing sowohl für Unternehmen als auch für Studenten viele Vorteile. Doch es ist wichtig, sich im Vorfeld gut zu informieren und abzuwägen, ob diese Form des Studiums wirklich das Richtige für einen ist. Wer aber Durchhaltevermögen, Engagement und eine Affinität mitbringt, kann mit einem dualen Studium große Erfolge erzielen.

Ich persönlich habe mich im Nachhinein richtig entschieden, da ich das duale Studium super interessant finde. Es ist sehr anstrengend und ab und zu schleppend, aber am Ende lohnt es sich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.7
Marco , 28.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.3
Anton , 27.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.9
Louisa , 26.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.7
Simon , 24.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.3
Sebastian , 21.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
2.6
Selina , 18.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
2.7
Emma , 18.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
4.3
M. , 14.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.3
Moritz , 12.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
3.4
Ki , 09.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Justin

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 31.05.2023
  • Veröffentlicht am: 01.06.2023