Studium sehr abhängig von Planung und Praxispartner

Marketingmanagement (B.A.)

Das Studium startete während der Pandemie, weshalb viele Kurse online abgehalten wurden. Leider hat die Uni große Schwierigkeiten gezeigt bei der Planung und Organisation, als wieder Präsenzunterricht möglich wurde. Dies zieht sich bis heute durch. Die Lehrveranstaltungen könnten teilweise deutlich anspruchsvoller sein. Zusätzlich gibt es leider einige unqualifizierte Praxisunternehmen, die nicht geeignet sind, aber trotzdem von der IU an Bewerber herangetragen werden.
Positiv ist, dass es durch die Study Guides mittlerweile direkte Ansprechpartner gibt und es oft Veranstaltungen, unabhängig von dem Studium an sich, gibt.

Kommentar der Hochschule

Hallo Marie,

hab vielen Dank für Dein Feedback. Schade, dass Dir unser Lehrkonzept nicht zusagt. Du profitierst sowohl von den Vorteilen des Präsenzunterrichts am Campus als auch von mehr Flexibilität, denn Du kannst an den virtuellen Lehrveranstaltungen von überall aus teilnehmen. Dies ermöglicht es Dir auch, Studium, Arbeit und Freizeit leichter unter einen Hut zu bekommen.
Gleichzeitig können wir Deinen Lernerfolg durch die virtuellen Lehrformen noch umfassender unterstützen.
Zum Beispiel mit Fachcoachings, die von Lehrenden mit umfangreicher Expertise auf ihrem Gebiet geleitet werden und live per Videokonferenz stattfinden. Die Coachings beinhalten nicht nur viele praktische Übungen, sondern bieten auch Raum für Fragen. Selbstverständlich stehen in Deinem Studium nach wie vor die Praxiserfahrung und der Theorie-Praxis-Transfer im Fokus. Sei es durch Exkursionen, Praxisprojekte, die Arbeit bei Deinem Praxispartner oder unsere Lehrenden, die selbst aus der Berufswelt kommen.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da! Melde Dich dazu gerne unter feedback-dualesstudium@iu.org.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe und Gute und wir freuen uns immer von euch zu hören.

Beste Grüße
Maria
IU internationale Hochschule
21.11.2022

Marco , 28.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anton , 27.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Louisa , 26.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Simon , 24.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Sebastian , 21.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Selina , 18.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Emma , 18.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
M. , 14.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Moritz , 12.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Ki , 09.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Marie

• Studienbeginn: 2020