Studieren während Corona

Marketingmanagement (B.A.)

Das Online Studium während Corona wurde schnell organisiert und man gewöhnte sich schnell an das „studieren am PC“. Nach bereits 4 Online Semester (mit bereits digitalen Studienstart) ist da studieren von zuhause so gemütlich geworden, dass ich nicht unbedingt in die Uni zu den Vorlesungen noch muss.
Die bereitgestellten Materialen und die Online Bibliothek ist jedoch begrenzt. Dafür dass der Praxispartner um die 600€ jeden Monat an die Uni zahlt, ich zu jedem Semesterarbeit dazu auch einen studierendenbeitrag von knapp 100€ zahle, ist die Uni viel zu überteuert. Unter uns Studierenden fragen wir uns immer wieder, wofür die Uni so viel Geld von uns nimmt, ohne uns passende Lektüre zu stellen. Regelmäßig wird dazu Zusatzlektüre in einzelnen Modulen genannt, welche selber zu kaufen sind. Dazu muss man sagen, dass wir alle nicht sehr viel Geld verdienen, da, wie bereits gesagt, die Studiengebühren durch den Praxispartner getragen werden.
Ich bin nach Berlin für das duales Studium hergezogen. Ohne finanzielle Unterstützung durch meine Eltern wäre mir das nicht möglich gewesen.
Generell kann man aber sagen, dass mit Selbstdisziplin das Studium machbar ist. Trotz der Online-Lehre wurde jedes Modul bestanden. Pro Semester werden 4 Module behandelt, welche meist in 2 Klausuren (derzeit auch als online Open Book Klausur verfügbar), 2 Präsentationen mit einer schriftlichen Ausarbeiten a 10 Seiten, und eine Semesterarbeit a 15 Seiten Bzw Exposé a 5 Seiten zu erbringen sind.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Hallo Laura,

lieben Dank für Deine Bewertung.

Wir freuen uns sehr, dass Dir Dein Studium gefällt und Du in dieser außergewöhnlichen Lage so zufrieden bist :-)

Bezüglich der Studienkosten gehen wir immer transparent und proaktiv auf die Praxispartner (welche im Regelfall die Studiengebühren tragen) ebenso wie auf die Bewerber*innen zu. So wird von Anfang an auf unserer Website eine Kostenaufstellung kommuniziert und auch während des Bewerbungsverfahrens sind die Studiengebühren und die Kostenübernahme Thema. Sowie das Semesterticket, welches an manchen Standorten gestellt wird. Zudem liegt die Höhe über eine zusätzliche Vergütung in der Entscheidung des Praxispartners, was ebenfalls von Beginn an besprochen und festgelegt wird.

Das Angebot der Online-Bibliothek wird stetig erweitert, gerne auch auf Vorschlag der Studierenden. Solltest Du etwas Bestimmtes brauchen, kannst Du Dich an das LIS-Team wenden. Diese können falls notwendig auch nach regionalen Angeboten suchen helfen, also aus anderen Bibliotheken. Grundsätzlich kann man auch andere Bibliotheken in der Region nutzen. Außerdem bietet das LIS-Team offene Sprechstunden oder auch individuelle Beratungstermine an.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg in Deinem Studium!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
17.01.2022

Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Luisa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
1.9
Cedric , 11.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Victoria , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lilli , 03.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2020