Ungerechtigkeit in einem interessanten Studiengang

Marketingmanagement (B.A.)

Der Studiengang an sich ist echt sehr gut. Leider klappt die Umsetzung von der Uni nicht ganz so wie gewünscht. Wir zahlen zwar beispielsweise den vollen Preis aber hatten in den drei Semestern kein einziges Mal Präsenzvorlesungen. Dies ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, da für das Fernstudium nur die Hälfte gezahlt werden muss und zusätzlich bekommen die vom Fernstudium noch ein iPad zum Studienbeginn, was bei uns auch nicht erfolgt ist.

Aber an sich ist der Studiengang wirklich sehr interessant. Die Professoren holpern zwar oftmals an der Umsetzung, aber letztendlich sind wir dafür verantwortlich, dass wir den Stoff können und keine Professoren.
Die Skripte sind sehr schön gestaltet und helfen uns auch beim Lernen viel weiter.
Außerdem konnte ich schon eigenes, dass wir gelernt haben im Geschäft oder auch Privat anwenden, was in einer modernen Welt klar von Vorteil ist.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
    80% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 52% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 54% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    38% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 76% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    46% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    74% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 54% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo,

lieben Dank für Deine Bewertung.

Wie schön, dass Dir Dein Studium gefällt :-) Am Campus Stuttgart wurde seit Beginn der Pandemie eine Teilpräsenz angeboten. Seit November wurde in Baden-Württemberg die Alarmstufe II ausgerufen, daher sind wir hier auch auf die virtuelle Lehre umgestiegen, die offiziell durch die akademische Leitung initiiert wurde.

Wir sind uns bewusst, dass die pandemische Lage unser Student*innen vor große Herausforderungen stellt. Gemeinsam mit unseren Dozent*innen und Mitarbeiter*innen an der IU sind wir zuversichtlich, dass wir die Lage auch weiterhin meistern werden und freuen uns auf eine Rückkehr zur Präsenzlehre, sobald dies möglich sein wird.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
14.01.2022

Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Luisa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
1.9
Cedric , 11.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Victoria , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lilli , 03.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020