Bin sehr zufrieden und habe nichts zu beanstanden

Marketingmanagement (B.A.)

Die Uni: Sehr schöne Räumlichkeiten, der Campus bietet Möglichkeiten sich auch außerhalb der Vorlesungszeiten zu treffen.
Ich ziehe auch ein positives Fazit zu den Inhalten und den Dozenten. Auch schön ist, dass der Stundenplan vorgegeben ist, man braucht sich da nicht weiter kümmern.
Die Uni hat eine sehr gut strukturierte O-Platform, an der IU ist auch die Bibliothek online (eine riesige Datenbank, da findet man auch eine Menge...), was Vor- und Nachteile haben kann (Während man in der echten direkt das ganze Regal durchstöbern kann bekommt man Online eben nicht die ganze Auswahl, sondern das, wonach man die Suchmaschine konkret gefragt hat. Aber man kann ja bei Bedarf auch zu einer normalen Unibibliothek gehen) Mich stört das bisher nicht weiter.
Die Praxisorientierung im Unterricht ist groß und das gemeinsame Arbeiten im Kurs wird sehr gefördert. Auch die Kleingruppen, in denen wir die Kurse absolvieren, fördern den intensiven Austausch mit den anderen. Zudem ist die Athmosphäre viel persönlicher, weil jeder jeden kennt. Da es ein Duales Studium ist, entsprechend an nur zwei Tagen die Woche Kurse stattfinden, muss viel Zuhause erabeitet werden. Aber das sollte jedem von vorne herein klar sein - leider wird sich dann doch das ein oder andere Mal darüber beschwert. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für die IU.
Was ich auch noch lobend erwähnen möchte, ist die Betreuung. Man bekommt viel Hilfe und Tipps bei der Praxispartnersuche und kann sich immer an seinen Studienberater wenden. Diese Unterstützung war in meinem Fall wirklich Gold wert - ich hätte meinen jetzigen Praxispartner ohne den Hinweis meiner Studienberaterin niemals gefunden. Jeder Studierende hat über das gesamte Studium einen Ansprechpartner, an den er sich wenden kann - natürlich steht einem auch der Rest des Teams zur Seite. Bisher kann ich mich nur positiv äußern.

Dass einem der Unterricht je nach Dozent gut oder etwas weniger gut gefällt - die Ärmsten können es eben nicht jedem Recht machen - ist auch absolut normal und individuell abhängig. Dennoch kann ich da ganzheitlich betrachtet immer noch den Daumen hochhalten. Und um das einfach nochmal zu unterstreichen: Ich bin mit keinem keiner Kurse unzufrieden. Die sind alle top. Aber ich habe, wie jeder andere auch, meine Favouriten.

Also, ein fröhlicher Smiley mit erhobenem Daumen für die IU. Ich empfehle sie absolut weiter.

Ich hoffe, dieser lange Text hilft allen, die nicht wissen wohin und mehr über die IU wissen wollen, ein bisschen weiter. Ich zumindest finde ein langes, detailliertes Feedback immer besser als einen 100 Wörter Text - insbesondere wenn es um so etwas wichtiges geht wie die nächste Uni.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Enger Austausch mit Dozenten und Kommilitonen

Olivia hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 48% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    38% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    76% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 85% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 58% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    46% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 66% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    65% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 93% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 53% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    54% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Luisa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
1.9
Cedric , 11.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Victoria , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lilli , 03.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Olivia

• Studienbeginn: 2021