Duales Studium „leicht“ gemacht

Marketingmanagement (B.A.)

Ehrlich gesagt hatte ich mir das Duale Studium anstrengender vorgestellt. Vielleicht liegt es daran, dass es sich um eine private Uni handelt, dass bei Hausarbeiten und Klausuren auch mal hier und da ein Auge zugedrückt wird. An sich war es ein angenehmes Studium, natürlich wie überall woanders auch, zu Prüfungszeiten etwas nervenaufreibender als sonst. Gut ist, dass die Kurse relativ klein gehalten werden (maximal 35 Personen pro Kurs). In meiner Studienrichtung waren wir nur 10 Leute. Es gab viel Homeschooling. Manche Dozenten haben es echt drauf, bei anderen kommt es einem so vor, dass sie für die Uni die Qual der Wahl waren, denn einige sind Quereinsteiger oder unterrichten nur nebenbei. Daher sind einige Lehrinhalte mancher nicht so prickelnd. Erst am dem 3. Semester wird näher auf die eigentliche Studienrichtung eingegangen. Bis dahin werden alle erst einmal auf den gleichen Stand im Allgemeinwissen gebracht. Allem in allem hat mir das Studium trotzdem gefallen und ich würde es weiter empfehlen - allerdings an einem anderen Studienort…
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Kommentar der Hochschule

Hallo,

danke für Dein Feedback und die Einblicke in Dein duales Studium Marketingmanagement.

Zunächst freut es mich, dass Du Dein Studium erfolgreich an der IU absolviert hast. Als Grundlage dienen uns die regelmäßigen Evaluationen, in denen die Studierenden die Möglichkeit haben, Teilaspekte des Studiums sowie einzelne Veranstaltungen und Dozierende zu bewerten.

Der Bachelorstudiengang Marketingmanagement bereitet auf die Betrachtung und Segmentierung des Marktes, das Festlegen des Zielmarktes, die Bestimmung des Absatzangebots (Produkte und Dienstleistung), sowie deren Vermarktung und Zurverfügungstellung vor. Der Studiengang vermittelt die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen für eine erfolgreiche Laufbahn im Funktionsbereich Marketing.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg! :-)

Viele Grüße
Miriam Hoffmann
IU Internationale Hochschule
29.10.2021

Marco , 28.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anton , 27.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Louisa , 26.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Simon , 24.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Sebastian , 21.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Selina , 18.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Emma , 18.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
M. , 14.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Moritz , 12.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Ki , 09.03.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über S.

• Abschluss: Ja