Okay, aber verbesserungswürdig

Marketingmanagement (B.A.)

Manche Dozenten waren richtig gut und andere richtig schlecht. Zum Teil haben wir Tools wie Google Analytics, Facebook Business Manager gar nicht besprochen, aber wie man am besten eine Bewerbung schreibt ☹️ Hatte mir etwas mehr erhofft von der Vertiefung. Ich hatte das Gefühl, dass Sales deutlich bessere und erfahrenere Dozenten hatten und besser auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet wurde.
Besonders lustig fand ich die Organisation von spanisch (welches im darauffolgenden Jahrgang abgeschafft wurde). Es war eine komplette Katastrophe und die letzte Prüfung war mündlich und wurde zum Teil richtig strenge bewertet.

Kommentar der Hochschule

Hallo Tamara,

vielen Dank für Deine offenen Worte.

Wir bedauern, dass Du rückblickend in einigen Punkten nicht zufrieden warst mit Deinem Studium und möchten gerne einzeln auf diese eingehen.

Grundsätzlich haben alle Lehrenden die Vorgabe, sich an die Inhalte des Modulhandbuchs zu halten. Sollte das einmal nicht der Fall sein, benötigen wir ein sofortiges Feedback, um während des Semesters solche Abweichungen besprechen und beheben zu können. Nach Rücksprache mit der akademischen Seite des Fachbereiches, ist das Erlenen des Umgangs mit den genannten Tools kein fester Bestandteil des Modulhandbuches bzw. der Module der gewählten Vertiefung. Diese Tools sind sehr speziell und daher nur für wenige Studierenden der Vertiefung „Online Marketing“ tatsächlich relevant. (z.B. Facebook Business Manager wird nur benutzt, falls ein Unternehmen Werbung auf Facebook schaltet). Einige Lehrende des Fachbereiches lassen die Studierenden praktisch im Rahmen eines Projekts mit den Tools arbeiten, sodass durch „learning by doing“ Erfahrung gesammelt werden können. Dies ist jedoch nicht verpflichtend und liegt in der gestalterischen Freiheit des jeweiligen Lehrenden eines Kurses.

Um die Qualität der Lehre darüber hinaus sicherzustellen, wird jede*r Dozent*in nach denselben Kriterien ausgewählt (Akademischer Abschluss, relevante Berufserfahrung und Probevortrag). Es findet außerdem 2-mal im Semester eine Evaluation statt, mittels welcher die Qualität der Vorlesung, der Dozent sowie Lehrinhalte von Studierenden bewertet werden können. Die Ergebnisse dieser Evaluationen sind dafür Ausschlag gebend, ob ein*e Dozent*in zukünftig weiter an der IU Internationale Hochschule lehren darf. Sollte der Fall eintreten, dass ein*e Dozent*in überwiegend schlecht beurteilt wurde, wird diese*r nicht mehr eingesetzt. So stellen wir langfristig eine gute und gleichwertige Lehrqualität sicher. Wir bedauern natürlich, dass Du hier einen anderen Eindruck hattest.

Bis zum SoSe 2019 haben wir mit einem Anbieter für Sprachdozenten gearbeitet. Dieser hat die Dozentenauswahl und Prüfung akademischer Voraussetzungen für uns übernommen. Die Prüfungsform "mündliche Prüfung" wurde von der IU Internationale Hochschule hingegen vorgegeben und ist im Curriculum hinterlegt. Dies wird also nicht vom Dozenten oder Sprachanbieter festgelegt. Die Bewertung von Prüfungen basieren auf dem im Modulhandbuch des Studiengangs festgelegten, inhaltlichen Ziele des Kurses, die zu erreichen sind.

Wir bedanken uns nochmal für Dein Feedback und wünschen Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße
Eileen Krüger
IU Internationale Hochschule
09.07.2021

Lena , 17.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Vanja , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Luisa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Larissa , 16.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Fred , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anonym , 14.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
1.9
Cedric , 11.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Victoria , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Anna , 09.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)
Lilli , 03.04.2024 - Marketingmanagement (B.A.)

Über Tamara

• Abschluss: Ja