Studiengangdetails

Das Studium "Marketingmanagement" an der privaten "IBS International Business School" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Nürnberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 18 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts Abschluss wird vergeben durch : University of Sunderland (UK)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Nürnberg

Letzte Bewertungen

4.0
Vanessa , 23.03.2018 - Marketingmanagement
3.8
Caroline , 22.03.2018 - Marketingmanagement
4.2
Vanessa , 07.06.2017 - Marketingmanagement

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Alternative Studiengänge

Internationales Marketing und Management
Bachelor of Arts
Campus M21, Hochschule Mittweida
Infoprofil
Marketingmanagement
Bachelor of Arts
FHM - Fachhochschule des Mittelstands
Infoprofil
Marketing Management
Master
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg
Kreatives Management
Master of Business Administration
Hochschule Ansbach
Management und Marketing in Event - Sport - Gesundheit
Master of Science
EC Europa Campus, Hochschule Mittweida
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meinen Vorstellungen entsprechend

Marketingmanagement

4.0

- Interessante Darstellung der Inhalte
- qualifizierte Dozenten aus der Wirtschaft
- hilfreich für Praxis (Praktikum)
- hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, im Marketing tätig sein zu wollen
- Möglichkeit der Interaktion mit Dozenten und persönliche Kontakte.

Viel Verbesserungspotential

Marketingmanagement

3.8

Grundsätzlich war der Inhalt und die Struktur des Studiums sehr gut aufgebaut. Es war nur sehr auffällig, dass in den letzten beiden Semestern fast alle Dozenten Bzw das Lehrprogramm darin bestand mehrfache Wiederholungen von Stoff und Themen aus den ersten Semestern zu veranstalten. Das war sehr schade, da diese Zeit hätte wertvoller genutzt werden können. Des weiteren bestand das 6. Semester darin mehrere wichtige Gruppen Präsentationen zu organisieren. Das war äußerst unsinnig geplant, was un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es deckt genau meine Interessen & ist interessant

Marketingmanagement

4.2

- Interessant gestaltet
- vielseitig und gute Inhalte mit unterschiedlichen Themenbereichen
- gute Vorbereitung für den Arbeitsalltag und Einblicke in die wichtigsten Aspekte
- bestärkt meine Entscheidung zum Studiengang Marketing und international Business.

Informatives und hilfreiches Studium

Marketingmanagement

3.8

Sehr gute Inhalte aber viele Überlappungen zwischen den Fächern.
Auch sind in den höheren Semestern zu viele Gruppenarbeiten. Bei der Menge an sonstigen Prüfungen ist das schwer zu organisieren da Studenten unterschiedliche Vorlesungspläne haben.
Sich finde ich könnte es mehr Lehrbücher geben bzw ausgeweitete Bibliothek.

Ich habe mir viel erhofft...

Marketingmanagement

Bericht archiviert

...und war von den Schwerpunktfächern eher enttäuscht. Die Fächer geben zwar über den Bereich Marketing Vertrieb einen sehr groben Überblick, helfen aber im Berufsleben nicht, da nicht genug in die Tiefe gegangen wurde. Ich hätte mir von allen Fächern außer Vertrieb mehr Anspruch und mehr tiefe gewünscht.
Vertrieb ist sehr gut. CRM, Markenmanagement und E-Commerce sind sinnlos.

Gute Inhalte und tolle Atmosphäre

Marketingmanagement

Bericht archiviert

Die Studieninhalte (v.a. im Schwerpunkt) waren sehr interessant. Die Dozenten kommen aus der Wirtschaft und können daher viel Praxis mit in den Unterricht bringen. Die Organisation ist teilweise ein bisschen chaotisch aber es wird sich immer gekümmert wenn man Probleme hat. Generell kann man mit Anliegen immer zum Direktor kommen. Man fühlt sich nicht als einer von vielen und die Atmosphäre ist immer sehr angenehm und entspannt.

Sehr Praxisbezogene Vorlesungen

Marketingmanagement

Bericht archiviert

Der Unterricht beinhaltet sehr viele praxisnah Beispiele welche die Dozenten sehr gut erklären. Zudem werden viele Exkursionen zu den unterschiedlichsten Firmen aus der Region angeboten. Der Bezug von der Theorie zur Praxis ist an der ibs stehts gegeben.

Für Marketinginteressierte zu empfehlen

Marketingmanagement

Bericht archiviert

Meiner Meinung nach ist der Schwerpunkt sehr gut und interessant gestaltet. Die Fächer decken alles ab was in Bezug auf Marketing wichtig ist und sind auch so gestaltet dass man selbst einiges erarbeiten muss und nicht immer nur drin sitzt und zuhören muss. Das ist eben nur möglich da die IBS meist immer nur recht kleine Gruppen hat in einem Kurs und gerade in den schwerpunkten sind die Gruppen dann nochmal kleiner als in den allgemeinen Fächern.

Das Studium an der Euro Alademie / IBS

Marketingmanagement

Bericht archiviert

Die Dozenten sind engagiert und helfen einem jederzeit. Man wird als Mensch und nicht als Nummer wahrgenommen. Man arbeitet im Unterricht mit und muss nicht nur zuhören. Die Uni ist sehr klein und nur wenige studieren dort, doch das Studentenleben wird von privaten, sowie von Veranstaltungen vom Studentenvorstand interessant und aufregend gestaltet. Es gibt zudem zwei Pflichtpraktika und Auslandssemester. Ich hatte eine sehr gute Zeit dort.

Hochschule mit mehr Nach- als Vorteilen

Marketingmanagement

Bericht archiviert

Das Studium an der IBS ist grundsätzlich gut und nett. Die kleinen Gruppen schaffen eine gute Atmosphäre und ein unheimliches Gemeinschaftsgefühl. Die Dozenten sind durchschnittlich. Ich denke man kann an jeder Uni danebengreifen, allerdings kann man bei den Studiengebühren eindeutig mehr erwarten als zweitklassige Dozenten ohne Elan.
Die Inhalte des Studiums sind gut, aber vom Umfang nicht zu vergleichen mit staatlichen Universitäten.
Wer anschließend seinen Master an einer staatlichen Universität anstrebt, hat teilweise massive Probleme mit der Anerkennung der Studienleistungen und kommt nur über Umwege ans Ziel. Der Support durch die Mitarbeiter der International Business School ist hier auch mangelhaft. Man wird zwar mit Dokumenten versorgt, aber aktive Hilfe sucht man hier vergeblich.
Aus Sicht der Preis-Leistung kann ich das Studium an der International Business School in Nürnberg nicht empfehlen.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 10 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020