Kurzbeschreibung

Um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten, bedarf es kreativer und vielseitiger Marketingspezialisten, die Freude daran haben, neue Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen. In Zeiten globalisierter Märkte, spielen auch Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen eine zunehmend wichtige Rolle. Der Bachelorstudiengang "Internationales Marketingmanagement" vereint grundlegendes betriebswirtschaftliches Wissen mit umfassenden Marketingkenntnissen auf internationalem Terrain.

Studium an der Hotekademie Dresden
Quelle: SRH Hotelakademie 2017

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studiengebühren
24.190 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
Marketing - abwechslungsreich und kreativ

Marketingmanager arbeiten in einem modernen, ideen- und abwechslungsreichen Arbeitsfeld. Aufgabe ist es, Kunden auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen und das in möglichst einzigartiger und individueller Weise. Dafür muss man wissen, welche Zielgruppe man erreichen möchte, was ihr wichtig ist und wo man sie antrifft – sowohl online als auch offline. Dazu bedienen Marketingmanager sich der Marktforschung und der Werbepsychologie. Sie entwickeln Werbestrategien, die Kunden zum Kauf bringen, sie begeistern und somit langfristig binden. Gefragt sind dabei Leidenschaft, Kreativität und Sprachgefühl.

Unter anderem erwarten Sie folgende Module:
  • Online Marketing
  • Internationales Marketing
  • Marketingkommunikation
  • Internationales Kommunikationsdesign
  • Moderation und Konfliktmanagement
Wahlmöglichkeiten im Studium: Je nach Ihren persönlichen Zielen können Sie im 4. und 6. Semester in Wahlmodulen zwischen folgenden Themen wählen:
  • Sales & Distribution
  • Public Relations/Unternehmenskommunikation
  • Unternehmensgründung
  • Consulting Projekt
Studienablauf:
  • 7 Semester – unterteilt in Module, die den Schwerpunkten Betriebswirtschaft, Marketingmanagement, Soft Skills & Methoden zugeordnet werden
  • Praxisphasen von insgesamt 10 Monaten
    • 6 Monate vorzugsweise im fremdsprachigen Ausland im 5. Semester
    • 4 Monate Einstiegspraktikum im 7. Semester
  • Verfassen der Bachelorthesis im 7. Semester
Voraussetzungen

Was Sie mitbringen müssen – Zulassungsvoraussetzungen für das Studium Internationales Marketingmanagement

Ein Studium am SRH Hochschulcampus Dresden verlangt von Ihnen mehr als an anderen Hochschulen. Es verlangt von unseren Studierenden Neugier, Leistungsbereitschaft und soziale Kompetenz. "Anders studieren" ist für uns nicht nur ein simpler Leitspruch, wir praktizieren es tagtäglich in kleinen Kursen mit Studenten aus unterschiedlichen Kulturen.

Allgemeine Hochschulreife (Abitur oder Fachhochschulreife) oder wirtschaftlicher Berufsabschluss und 3 Jahre fachlich einschlägige Berufspraxis Erfolgreich absolviertes Auswahlgespräch Nachweis von Deutschkenntnissen für Nichtmuttersprachler. Der Studiengang wird in Deutsch unterrichtet. Bewerber, die nicht Deutsch als Muttersprache haben, müssen einen Sprachtest nachweisen.

Als Nachweis werden folgende Prüfungen und Ergebnisse akzeptiert:
  • DSH-Prüfung (Stufe 2)
  • TestDaF (TDN 4 in allen Teilprüfungen)
  • das Abitur an einer deutschen Auslandsschule
  • das neue Goethe-Zertifikat C1 und C2 oder Telc C1 und C2 (Mindestnote 2)
  • oder eine der bisherigen (auslaufenden) Prüfungen:
  • kleines Deutsches Sprachdiplom (KDS),
  • großes Deutsches Sprachdiplom (GDS),
  • Zentrale Mittelstufenprüfung (ZMP) oder
  • Zentrale Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts
  • das Sprachdiplom (Stufe II) der Kultusministerkonferenz (KMK) - DSD II -
  • die Feststellungsprüfung eines Studienkollegs, Prüfungsteil Deutsch

Die Prüfungsergebnisse dürfen nicht älter als 24 Monate sein und es muss mindestens mit –gut – bestanden worden sein. Alle Nachweise werden im Einzelfall überprüft.

Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Dresden
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Vorbereitet auf die internationalen Märkte – in Theorie & Praxis

Der Bachelorstudiengang Internationales Marketingmanagement am SRH Hochschulcampus Dresden beinhaltet nicht nur umfassendes Wissen für Marketingexperten. Auch Führungskompetenzen, mind. zwei Fremdsprachen und interkulturelle Kompetenzen werden vermittelt. Fallstudien und Praxisprojekte qualifizieren Sie zu Experten für Marketing- und Kommunikationsstrategien. Mehrere Praxisphasen bereiten Sie zusätzlich auf Ihre berufliche Zukunft vor.

Über die 7 Semester verteilt, sind die Themen in den Studienmodulen abgebildet, mit denen Experten in den Bereichen Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Vertrieb konfrontiert sind. Außerdem bekommen Sie alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Grundlagen vermittelt. Darauf aufbauend geben Sie sich im weiteren Studienverlauf durch Praktika und die Belegung von Wahlmodulen eine individuelle Ausrichtung.

Quelle: SRH Hotelakademie Dresden 2017

Während Ihrer Zeit an der Hochschule sammeln Sie im 5. Semester in einem 6-monatigen Praktikum wichtige Berufserfahrung. Dieses Praktikum soll vorzugsweise im Ausland oder alternativ in einem international agierenden Unternehmen stattfinden. Im letzten Semester absolvieren Sie dann parallel zur Bachelorthesis ein 4-monatigen Einstiegspraktikum. Damit stellen Sie die entscheidende Weiche für ihre berufliche Zukunft und bereiten aktiv Ihren Berufseinstieg vor.

Quelle: SRH Hotelakademie Dresden 2017

Bewerben Sie sich bequem mit unserem Onlineformular. Bitte bereiten Sie dazu die jeweiligen Dokumente, die Ihre Zulassungsvoraussetzungen nachweisen, als pdf, jpg oder tif-Dateien vor und laden Sie diese in der Bewerbung hoch.

Bitte wählen Sie den Standort Dresden aus, wenn Sie Internationales Marketingmanagement studieren möchten. Der Studiengang wird nur am Campus Dresden angeboten.

Bitte fügen Sie folgende Dokumente bei:

  • Aktuellstes Schulzeugnis
  • Praktikums- oder Arbeitszeugnisse (wenn vorhanden)
  • Nachweise von Fremdsprachenzertifikaten (wenn vorhanden)

Übrigens akzeptieren wir auch Bewerbungen, die klassisch per Post eingehen.

Und so geht es dann weiter: Wir setzen uns nach dem Eingang Ihrer Bewerbung sofort mit Ihnen in Verbindung. Sie erhalten dann von uns eine Einladung zu einem Auswahlgespräch – persönlich vor Ort oder telefonisch.

Quelle: SRH Hotelakademie Dresden 2017

Damit Sie für Ihre Praxisphasen auch vorbereitet sind, haben wir für Sie ab dem 3. Semester jeweils ein Praxisprojekt-Modul im Studium integriert.

Praxisprojekte sind im Studium in folgenden Modulen abgebildet und ermöglichen Ihnen Ihre theoretischen Fachkenntnisse Praxisorientiert zu erweitern:

  • 3. Semester - Marketing-Projekt – hier geht es darum, ein Aufgabe projektorientiert umzusetzen
  • 4. Semester - Online-Marketing II – Fallstudie im Bereich E-Business & Social Media
  • 6. Semester - Consulting Projekt (wenn als Wahlmodul gewählt) – Beratung eines Unternehmens in der Vermarktung

Quelle: SRH Hotelakademie Dresden 2017

Videogalerie

Studienberater
Jacqueline Schufflitz
Studienberatung
SRH Hotel-Akademie Dresden
+49 (0)351 407617-20

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Foundation for International Business Administration Accreditation

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Standorte