COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Um unseren Studierenden auch während dieser für uns alle so besonderen Zeit weiterhin bestmöglich zur Seite stehen zu können und eine entsprechende Betreuung zu gewährleisten, haben wir seit dem 30. März 2020 für alle Studiengänge virtuelle Lehr- als auch Literaturangebote eingeführt. So kann das duale Studium erfolgreich und ganz ohne Zeitverlust digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht ebenso gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Du möchtest Dich in die Welt des Marketings vertiefen? Kunden besser verstehen und Unternehmen marktorientiert führen, um auch im wachsenden Wettbewerb den Fokus gezielt auf den Nutzen des Kunden zu richten? Du möchtest die Karriereleiter weiter hinaufklettern? Vielleicht sogar direkt nach Deinem Bachelor Studium und ohne Berufspraxis? Dann bist Du bei der EU|FH Business School genau richtig.

Im Masterprogramm Marketingmanagement lernst Du Marketingstrategien auf nationaler und internationaler Ebene so aufzustellen, dass dadurch nicht nur kundenorientiertes Handeln möglich wird, sondern gleichzeitig unternehmerische und somit eine ganzheitliche Lösung geschaffen werden. Ob als (Online) Marketing Manager, Social Media Manager, Produktmanager, PR-Berater oder Account-Manager – mit dem berufsbegleitenden Masterstudium Marketingmanagement machen wir Dich in kurzer Zeit zum Marketing-Guru, wodurch Du branchenübergreifend gewappnet und einsatzbereit bist.

Letzte Bewertungen

3.2
Jan , 24.03.2020 - Marketingmanagement
3.4
Elizabeth , 19.05.2019 - Marketingmanagement
4.0
Theresa , 20.02.2019 - Marketingmanagement
3.2
Jana , 06.02.2019 - Marketingmanagement
4.8
Jana , 15.05.2018 - Marketingmanagement

Berufsbegleitendes Studium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
13.760 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

Studiengangsspezifische Module

Forschungsansätze / -methoden

  • Marketing-Theorien
  • Forschungsansätze im Marketing
  • Marktforschung und Marktanalyse
  • Konsumentenverhalten
  • Trendanalyse und Prognose

Marketingmanagement

  • Strategische Marketingplanung
  • CRM, Implementierung und Controlling
  • “Above-the-Line”: Werbung und Werbepsychologie
  • Onlinemarketing und E-Commerce
  • “Below-the-Line”-Kommunikation
  • Produkt- und Markenmanagement
  • Qualitäts- und Innovationsmanagement
  • Preismanagement
  • Vertriebsmanagement
  • Business-to-Business-Marketing
  • Dienstleistungsmarketing

Forschungs- und Transferkompetenz

  • Forschungsprojekt
  • Master-Seminar
  • Master-Thesis

Studiengangsübergreifende Module

Allgemeine Managementkompetenzen

  • Operations Research
  • Statistik
  • Unternehmensethik
  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Management von Veränderungen
  • Fallstudien Change Management
  • Konfliktanalyse und Verhandlungsstrategien
  • Corporate Governance
  • Internationale Wirtschaft
  • Internationalisierungsstrategien
Voraussetzungen

Das Masterstudium (Master of Arts) wendet sich an leistungsbereite Bachelorabsolventen, die ihre Kenntnisse vertiefen, erweitern und differenzieren wollen, ohne auf ihr berufliches Engagement verzichten zu müssen. Für das Studium an der EU|FH sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Erster akademischer Abschluss mit mindestens 180 Credit Points nach ECTS
  • Englischkenntnisse auf Niveau B2
  • Deutschkenntnisse auf Niveau B2 (für Bewerber mit ausländischem Hochschulabschluss)
  • wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse auf Bachelor-Niveau
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Brühl, Neuss
Hinweise

Dauer der Regelstudienzeit:

  • 4 Semester + Masterthesis

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Auch im berufsbegleitenden Studium haben wir uns dazu entschieden, klare Räume für das Studium zu schaffen. Für eine optimale Work-Study-Life-Balance haben wir ein innovatives Zeitmodell entwickelt, das den Ansprüchen aus Berufsleben, Freizeit und Studium ideal gerecht wird.

Vorlesungen finden an insgesamt 10 Studienwochenenden im Monat statt, aufgeteilt auf folgende Modelle: Physical on Campus, Digital on Campus und FlexWochenenden.

Nach nur 4 Semestern + Master Thesis erlangen Absolventen den international anerkannten Abschluss ihres Masters. Die grobe Terminplanung in Hinsicht auf vorlesungsfreie Zeiten stellen wir Dir gerne zu Anfang des ersten Semesters für die Dauer Deines gesamten Studiums zur Verfügung.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2020

Über das Bewerberformular kann sich online ganz unkompliziert und unverbindlich bei der EU|FH beworben werden. Im Anschluss wirst Du zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, um einen Eindruck über Deine Motivation und die Beweggründe der Bewerbung zu gewinnen. Sollte von Deiner als auch von unserer Seite nichts mehr gegen einen Studienstart sprechen, dürfen wir Dich herzlich an der EU|FH Business School begrüßen!

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2020

Die institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat ist ein zuverlässiger Garant für ein Studium mit Praxisbezug und eine persönliche Campusatmosphäre mit direkten Draht zu den Lehrenden. Dieses wichtigste deutsche System der Qualitätssicherung prüft insbesondere das Konzept der Hochschule sowie Lehre und Forschung auf Herz und Nieren. Der Wissenschaftsrat der Bundesrepublik Deutschland hat zuletzt 2020 einige Studiengänge erfolgreich reakkreditiert. In einem sehr gründlichen Qualitätssicherungsverfahren, in das zahlreiche Experten eingebunden sind, wurde erneut festgestellt, dass die EU|FH den wissenschaftlichen Anforderungen des Wissenschaftsrats entspricht.

Quelle: EU|FH - Europäische Fachhochschule 2020

Videogalerie

Studienberater
Levin Vollmann
Studienberatung
EU|FH - Europäische Fachhochschule
0800 5673888

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Allgemeines zum Studiengang

In Deinem Marketing Management Studium dreht sich alles um die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten. Du lernst unter anderem, wie Du Marktforschung für verschiedene Zielgruppen betreibst oder Marketingpläne erstellst, damit der Schuh oder das Sofa den jeweiligen Markt erobert. Mit einem Mix aus betriebswirtschaftlichem und marketingbezogenem Wissen qualifizierst Du Dich für Führungspositionen in verschiedenen Branchen und Unternehmen.

Marketing Management studieren

Bewertungen filtern

Viel Verbesserungspotential

Marketingmanagement

3.2

Inhalte waren gut strukturiert, die Dozenten haben jedoch nicht alle überzeugt. Die Zeitliche Einteilung war gelungen.
Die Organisation war jederzeit gut, auch wenn manchmal Veranstaltungen spontan verschoben werden mussten.
Die Einrichtung und der Medieneinsatz waren optimal.

Praktikumsnah

Marketingmanagement

3.4

Man wird effektiv vorbereitet. Es gibt ausreichend Plätze. Interessante Seminare. Interkulturelle Affinität. Ich kann mich gut damit identifizieren und fühle mich sehr gut aufgehoben und vorbereitet für die Arbeitswelt. Dozenten sind kompetent und offen.

Praxisorientierter Einstieg in das Marketing

Marketingmanagement

4.0

Mir gefällt der Studiengang bisher sehr gut. Besonders die aus der Praxis kommenden Dozenten sind super. Man lernt nicht nur stumpf Theorien, sondern weiß auch wie und wo es in der Praxis anwendbar ist.
Die Hochschulraumlichkeiten sind sehr modern :-)

Spannende Inhalte, manchmal etwas zäh verpackt

Marketingmanagement

3.2

Die Studieninhalte an sich sind sehr interessant und logisch aufeinander aufgebaut. Leider sind manche Veranstaltung etwas zäh und langwierig, was aber auch von der Vorbereitung der einzelnen Dozenten abhängt. Im Großen und Ganzen konnten die Inhalte aber gut vermittelt werden, sodass die Prüfungen auch fair und trotz Beruf gut machbar waren.
Insbesondere im letzten Semester gab es einige gut gestaltete Kurse wie beispielsweise Internationale Wirtschaft: komplexe Inhalte anschaulich vermittelt!Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2020