Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit (M.Sc.)

In Kooperation mit: Hochschule Mittweida

Kurzbeschreibung

Im Sport geht es heute um weitaus mehr als nur einen Wettkampf zu gewinnen. Sport ist Community, Lifestyle und Unterhaltung. Sportereignisse werden gemeinsam als Event zelebriert. Public Viewing und Fanmeilen haben völlig neue Dimensionen erreicht. Auch die Digitalisierung eröffnet über Sporttracker und Apps ganz neue Möglichkeiten. Sport und Events werden "geteilt" und jedem Sportler stehen heute Informationen über Trainings- oder Körperdaten zur Verfügung, die noch vor wenigen Jahren Experten vorbehalten waren. Sportmode steht für Lifestyle, Image und ein Lebensgefühl – bei Sportlern ebenso wie bei Nicht-Sportlern. Unsere Gesellschaft ist stark sport- und gesundheitsorientiert. Work-Life-Balance und aktive Gesundheit stehen ebenso im Fokus.

Letzte Bewertungen

4.3
Vroni, 20.09.2016 - Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit (M.Sc.)
4.3
Katharina, 19.09.2016 - Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit (M.Sc.)
4.6
Marion, 13.05.2016 - Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit (M.Sc.)
4.8
Christian, 19.12.2015 - Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit (M.Sc.)
3.5
Lisa, 14.12.2015 - Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit (M.Sc.)

Studiengangdetails

Voraussetzungen

Das Bewerbungsverfahren für ein Master-Studium am Campus M21 setzt sich aus nachfolgenden Elementen zusammen.

  • Erster akademischer Abschluss (Bachelor, Diplom, Magister) mit der Note „gut“ (max. 2,5) oder besser (Äquivalente ausländische Studiengänge stehen den deutschen Studiengängen gleich.)
  • Persönliches Gespräch mit der Studiengangsleitung
  • Lebenslauf mit Motivationsschreiben (ca. zwei Seiten DIN A4)
Inhalte
  • Spezielle Kommunikation
  • Sportkommunikation
  • Gesundheitskommunikation
  • Events und Kampagnen in Sport, Medien, Gesellschaft
  • Strategische und angewandte Unternehmensführung
  • Marketingforschung
  • Finanzmanagement
  • Erfolgscontrolling

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
ECTS
180
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
München

Studiengruppen mit maximal 25 Studenten, praxisnah studieren mit motivierten Professoren und Praktikern, persönliche Ansprache und klare Strukturen, ein moderner Campus in TOP-Lage - so macht Studieren Spaß und führt zum Erfolg. Nach dem Master-Abschluss stehen auch die Promotion und der höhere Dienst offen. Neben den Fachdisziplinen entwickeln die Studierenden ihre Persönlichkeit weiter mit Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Medienkompetenz und Leadership. Zudem können sie ihre Talente mit kostenlosen Extras voll entfalten.Das Master-Studium dauert vier Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten die Studenten Credits (ECTS). Insgesamt sind 120 Credits zu erreichen. Nach dem erfolgreichen Abschluss wird der Master of Science (M.Sc.) einer staatlichen Hochschule verliehen.

Quelle: Campus M21 2016

Beim Infotag des Campus M21 erfahren Interessenten alles über das Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit Studium. Dort werden Fragen geklärt wie: Was ist das besondere am Campus M21? Was wird von den Bewerbern erwartet? Welche Karrierechancen haben Absolventen? In einem persönlichen Gespräch informiert der Campus M21 über das praxisnahe Studium, das Networking mit der Wirtschaft, einen eventuellen Auslandsaufenthalt und die beruflichen Perspektiven.

Quelle: Campus M21 2016

Die Studenten am Campus M21 verbinden die Vorteile eines persönlichen und praxisnahen Studiums in kleinen Gruppen mit den nach internationalen Standards akkreditierten Studienabschlüssen der staatlichen Hochschule Mittweida/ University of Applied Sciences.

Das Studienkonzept bietet den Studenten viele weitere Vorteile. Wissenschaftliche Inhalte bleiben nicht graue Theorie – sie werden am Campus M21 mit kompetenten Partnern aus der Wirtschaft umgesetzt. Auf die realen Praxis-Projekte kommt es besonders an - Planspiele reichen nicht! Durch Dozenten und Kooperationspartner aus führenden Unternehmen und Verbänden können die Studierenden schon im Studium wertvolle Kontakte für ihr Karriere-Netzwerk knüpfen.

Quelle: Campus M21 2016

Die Professoren und Dozenten aus namhaften Unternehmen, Vereinen und Verbänden wissen, wovon sie sprechen. Sie sind akademisch qualifiziert und haben Lehrerfahrung. Oftmals bekleiden sie führende Positionen im Management und beweisen damit ihr Können. Von ihrem Know-how und ihrer Leidenschaft für die jeweilige Disziplin profitieren die Studierenden am Campus M21 auf mehreren Ebenen: Auf der einen Seite bringen die Praktiker brandaktuelle Fragestellungen und Beispiele aus der jeweiligen Branche in die Lehrveranstaltungen ein. Oft auch mit internationalem Fokus. Die Studierenden können so die Praxis-Tauglichkeit der Theorie direkt untersuchen. Andererseits führen die Studierenden spannende reale Praxis-Projekte mit den Dozenten aus der Praxis durch und präsentieren in Unternehmen, Agenturen, Vereinen und Verbänden. Im Networking sind die Dozenten natürlich auch Ansprechpartner für Praktika, Bachelorarbeiten und Jobperspektiven.

Quelle: Campus M21 2016

Sport, Event und Gesundheit sind Wachstumsbranchen mit enormem Marktpotential. Sie stehen im Fokus der Öffentlichkeit. Qualifizierte Manager mit praxisnahem Management- und Marketing-Know how sind in den Führungsetagen gefragt. Studierende schließen ihr Studium mit einem nach internationalen Standards akkreditierten Master of Science ab. Networking mit den Profis aus der Praxis und die Entwicklung von Leadership-Kompetenzen sind im Studium am Campus M21 selbstverständlich. Dieses Master-Studium bietet TOP-Perspektiven.

Zum Beispiel als:

  • Manager in Sportvereinen und -verbänden
  • Marketingmanager in der Sportindustrie
  • Head in Event- und Marketing-Agenturen
  • Leiter Sponsoring und Promotion
  • Organisation Director Communications in Non-Profit-Organisationen
  • Bereichsleiter in Fitness- und Gesundheitsunternehmen
  • Unternehmensberatung Consultant in Unternehmen

Quelle: Campus M21 2016

Videogalerie

Studienberater
Studienberatung
Campus M21
+49 (0)89 54041220

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bewertungen filtern

Seite 1 von 1

Völlig zufrieden!

Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit (M.Sc.)

4.3

In ein paar Wochen komme ich in das dritte Semester am Campus. Daher dachte ich es wäre mal an der Zeit meine Erfahrungen am Campus mit euch zu teilen. Bevor ich mich für eine Uni entschieden habe, habe ich mich ebenfalls über diese Website informiert. Ich muss sagen ich bin sehr sehr zufrieden mit meinem Studium am Campus. Was mich besonders fasziniert ist die Praxisnähe. Am Vormittag haben wir fast immer Theorie und am Nachmittag Praxis. Letztes Semester hatten wir das Modul Videotechnik. Dort...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen fürs Leben!

Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit (M.Sc.)

4.3

Ich habe mein Master-Studium am Campus M21 absolviert und bereue meine Entscheidung keineswegs! Im Gegenteil - es war die Beste Entscheidung, die ich machen konnte! Besonders toll finde ich, dass ich nicht nur stupides Wissen vermittelt bekommen habe, sondern vor allem eine wahnsinnig starke Entwicklung meiner Persönlichkeit gemacht! Es war insgesamt eine meiner wichtigsten Entscheidungen, die mich sehr geprägt haben. Nun bin ich in der Berufswelt und kann zurückblickend sagen: Alles richtig gemacht ;)

Sofort wieder, wenn ich die Wahl hätte!

Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit (M.Sc.)

4.6

Ich habe bereits meinen Bachelor in Gesundheitsmanagement am Campus absolviert und meine Bachelorarbeit in einem Unternehmen für betriebliches Gesundheitsmanagement geschrieben. Ich habe mich während des Studiums sehr weiterentwickelt, nicht nur fachlich sondern auch persönlich. Sicheres Präsentieren, hitzige Diskussionen und Argumentieren finde ich heute viel entspannter als wie zum Anfang des Studiums, weil die Dozenten den Fokus darauf richten, dass wir Studenten auch später in der Berufswelt taff sind - das ist heutzutage enorm wichtig! Und da ich mit dem Bachelor-Studium sehr zufrieden war, habe ich mich auch für das Master-Studium am Campus entschieden.

Tolles Studium

Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit (M.Sc.)

4.8

Ich würde durch das Konzept Privat studieren - staatlich abschließen davon überzeugt am Campus M21 meinen Master zu absolvieren. Besonders interessant ist die vielseitige und intensive Arbeit in kleinen Gruppen. Durch den nicht konsekutiven Master bringt jeder Student unterschiedliches Handwerkzeug mit in die Gruppe ein. So macht studieren Spaß und ich fühle mich für den Berufseinstieg sehr gut vorbereitet.

Schlecht organisiert

Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit (M.Sc.)

3.5

Das Campusleben machte viel spaß aber die Organisation von den Führungskräften ließ zu wünschen übrig. Zu wenig Module hatten was mit Sport zu tun. Die Praxiserfahrungen machten viel spaß aber kosteten auch viel Zeit außerhalb der interaktiven Lehrveranstaltungen welche 7 stunden mo-do statt fanden.

Ein richtig gutes Master-Studium

Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit (M.Sc.)

4.7

Das Master-Studium am Campus M21 ist ziemlich anspruchsvoll, aber das ist ja auch der Sinn der Sache ;-)
Trotzdem macht es Spaß, weil die Atmosphäre am Campus einfach passt: nette Leute und Räumlichkeiten, die zum gemeinsamen Kochen, Quatschen oder Lernen einladen.
Außerdem sind die Lehrveranstaltungen interessant und vertiefen genau die Inhalte, die mir nach dem Bachelor noch etwas zu dünn waren. Dabei lernen wir nicht nur die Theorie, sondern sammeln auch viele praktische Erfahrungen, z. B. durch eigene Veranstaltungen oder Projekte mit Praxis-Partnern.
Die Dozenten sind größtenteils absolut klasse.
Wenn der Master so weiter geht, fühle ich mich damit optimal auf das Berufsleben vorbreitet.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte