Praxisnaher Studiengang mit ein paar Mängeln

Management (B.Sc.)

Das Studium ist sehr praxisnah und die kleinen Kurse ermöglichen anwendungsbezogenes und interaktives Lernen. Das sollte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eher weniger innovative, neuartige Studieninhalte gibt. (Allerdings habe ich auch noch nicht an anderen Orten studiert und kann nicht einschätzen, wie innovativ diese Studiengänge sind.) Darüber hinaus ist das Studium allgemein nicht so zeitintensiv, dies bietet allerdings die Möglichkeit sich anderweitig zu engagieren. Einige Kurse sind sehr verschult.
Leider gibt es in der Uni VIEL zu wenige Lernplätze und studentische Probleme wie diese werden von der Universität nicht immer gehört. (Gerade wurde beispielsweise eine neue Bibliothek errichtet, die weniger Lernplätze als die alte hat, und dafür die alte Bibliothek geschlossen. Und das, obwohl der Universität das Problem mit dem Mangel an Lernplätzen schon länger bekannt sein sollte).

Anonym hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    54% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    88% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    64% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass die Luft sehr gut ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    Auch 60% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    für 81% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 90% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    57% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Kommentar der Hochschule

Liebe:r Anonym,

vielen Dank für deine Bewertung. Wir freuen uns, dass dir der hohe Praxisanteil und das interaktive Lernkonzept an der Universität Witten/Herdecke gefallen. In den ersten Semestern müssen wir natürlich erst einmal die nötigen wissenschaftlichen Grundlagen schaffen, die wir aber in der Regel und soweit es geht im Praxisbezug lehren.

Den Hinweis zu den Lernplätzen möchten wir gern aufgreifen, da es sich hierbei um ein Missverständnis handelt: Die neue Bibliothek besteht aus Lesesaal, dem Ausleihbereich und den 15 Kleingruppenräumen – alles verteilt auf drei Etagen. Damit stehen hier mit 140 Arbeitsplätzen mehr Plätze zur Verfügung als in der alten Bibliothek. Coronabedingt mussten hier jedoch Arbeitsplätze reduziert werden, damit die nötigen Abstände gewahrt werden konnten. Übrigens: Insgesamt sind in unserem Neubau ca. 400 Arbeitsplätze für Studierende entstanden. So ein hochwertiges und vielfältiges Angebot an Arbeitsplätzen gab es bislang nicht an der Universität, weshalb uns dies bei der Konzeption des neuen Campus-Gebäudes besonders wichtig war.

Wenn du hierzu weitere Fragen oder Anregungen hast, dann freuen wir uns von dir zu hören. Du kannst dich jederzeit über studium@uni-wh.de bei uns melden – selbstverständlich auch anonym.

Alles Gute für das weitere Studium,
Dein Team Kommunikation & Marketing
27.04.2022

Jessica , 15.03.2024 - Management (B.Sc.)
Anonym , 10.02.2024 - Management (B.Sc.)
Amelie , 03.02.2024 - Management (B.Sc.)
Anton , 27.11.2023 - Management (B.Sc.)
Sofie , 27.11.2023 - Management (B.Sc.)
Jana , 27.11.2023 - Management (B.Sc.)
Jakob , 27.11.2023 - Management (B.Sc.)
Johannes , 08.11.2023 - Management (B.Sc.)
Winston , 11.10.2023 - Management (B.Sc.)
Soeren , 18.07.2023 - Management (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2020