Vielfältiges Studium mit diversen Möglichkeiten
Der Studiengang „Management“ an der Universität Hohenheim ist vielfältig und abwechslungsreich. Es gibt diverse Profile zwischen denen man wählen kann, z.B. Finance, Personalwesen, Innovation & Entrepreneurship, Marketing sowie noch weitere. Es gibt mehrere Veranstaltungen bei denen man sich über alle Profile informieren kann. Ist man sich unsicher, kann man das Profil im Nachhinein noch wechseln, oder einfach im Wahlbereich Module aus anderen Profilen belegen.
Die Lehrveranstaltung hängen sehr vom Dozenten ab. Teils sind sie sehr erfrischend und cool gestaltet, sodass man aufmerksam zuhört. Teils sind sie aber auch sehr stumpf und es werden nur die Folien abgelesen, sodass man sich die Vorlesung sparen kann.
Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit. Man hat das Gefühl jederzeit auf sie zukommen zu können und über Nachfragen wird sich auch gefreut. Vor allem freuen sie sich, wenn sie merken, dass man sich mit einem Thema auseinander gesetzt hat.
Die Uni hat sehr viele Hörsäle, die über den wunderschönen Campus verteilt liegen. Die Ausstattung in den einzelnen Hörsälen ist demnach verschieden. Es gibt definitiv ältere und unschönere Hörsäle. An sich ist aber die Grundausstattung (Beamer, Smartboard, Tafel etc.) in jedem Hörsaal enthalten. Ein grundlegende Modernisierung der Ausstattung würde aber der Uni nicht schaden :)
Grundsätzlich wird alles in Ilias bereit gestellt. Auch die Kommunikation erfolgt per Mail oder in Foren in Ilias. Digital ist die Uni daher sehr gut aufgestellt - auch genügend PC-Plätze gibt es, falls etwas recherchiert werden muss.
Schade an der Uni ist, dass letztlich eine Klausur über die Note entscheidet. Es gibt kaum Präsenzveranstaltungen an denen man teilnehmen muss. Entsprechend kann man alles von zuhause aus machen. Daher hängt das Campus Leben stark davon ab inwiefern man sich selbst integrieren möchte - am Ende zählt jedoch nur die Note in der Klausur.
Grundsätzlich ist es eine tolle Uni mit einem wirklich schönen Campus. An der ein oder anderen Stelle könnte jedoch noch modernisiert werden. Die Uni bietet zahlreiche Angebote von Sprachkursen bis hin zu Sportkursen und bietet ein vielfältiges Campus Leben. Auch die Kurse sind diverse und man hat die Möglichkeit zwischen vielen Modulen zu wählen und den Stundenplan individuell zu gestaltet. Perfekt für einen Werkijob nebenbei :).
Die Lehrveranstaltung hängen sehr vom Dozenten ab. Teils sind sie sehr erfrischend und cool gestaltet, sodass man aufmerksam zuhört. Teils sind sie aber auch sehr stumpf und es werden nur die Folien abgelesen, sodass man sich die Vorlesung sparen kann.
Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit. Man hat das Gefühl jederzeit auf sie zukommen zu können und über Nachfragen wird sich auch gefreut. Vor allem freuen sie sich, wenn sie merken, dass man sich mit einem Thema auseinander gesetzt hat.
Die Uni hat sehr viele Hörsäle, die über den wunderschönen Campus verteilt liegen. Die Ausstattung in den einzelnen Hörsälen ist demnach verschieden. Es gibt definitiv ältere und unschönere Hörsäle. An sich ist aber die Grundausstattung (Beamer, Smartboard, Tafel etc.) in jedem Hörsaal enthalten. Ein grundlegende Modernisierung der Ausstattung würde aber der Uni nicht schaden :)
Grundsätzlich wird alles in Ilias bereit gestellt. Auch die Kommunikation erfolgt per Mail oder in Foren in Ilias. Digital ist die Uni daher sehr gut aufgestellt - auch genügend PC-Plätze gibt es, falls etwas recherchiert werden muss.
Schade an der Uni ist, dass letztlich eine Klausur über die Note entscheidet. Es gibt kaum Präsenzveranstaltungen an denen man teilnehmen muss. Entsprechend kann man alles von zuhause aus machen. Daher hängt das Campus Leben stark davon ab inwiefern man sich selbst integrieren möchte - am Ende zählt jedoch nur die Note in der Klausur.
Grundsätzlich ist es eine tolle Uni mit einem wirklich schönen Campus. An der ein oder anderen Stelle könnte jedoch noch modernisiert werden. Die Uni bietet zahlreiche Angebote von Sprachkursen bis hin zu Sportkursen und bietet ein vielfältiges Campus Leben. Auch die Kurse sind diverse und man hat die Möglichkeit zwischen vielen Modulen zu wählen und den Stundenplan individuell zu gestaltet. Perfekt für einen Werkijob nebenbei :).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
Wie gut ist deine Hochschule digital aufgestellt?
Alle Materialien werden an der Uni Hohenheim digital über Ilias bereitgestellt, seien es wichtige Dokumente, Arbeitsblätter, Vorlesungsfolien etc. Auch die Kommunikation erfolgt über Foren in Ilias (oder per Mail).
Man hat die Möglichkeit sich einen Stundenplan online zu erstellen und meldet sich für alle Kurse und Prüfungen online an.
Es gibt viele PC Räume, sodass man in Ruhe recherchieren kann, sollte man einen PC benötigen. Zudem hat eigentlich so gut wie jeder Hörsaal ein Smartboard.
An der Uni erhält man ein Office 365 Zugang, sodass man PowerPoint, Word, etc. nutzen kann. Auch für die Literaturrecherche gibt es sogar Online Magazine auf die man Zugriff bekommt.
Die Uni ist daher recht gut digital aufgestellt - jeder ist jedoch selbst für einen eigenen Laptop / ein eigenes Tablet verantwortlich.
Man hat die Möglichkeit sich einen Stundenplan online zu erstellen und meldet sich für alle Kurse und Prüfungen online an.
Es gibt viele PC Räume, sodass man in Ruhe recherchieren kann, sollte man einen PC benötigen. Zudem hat eigentlich so gut wie jeder Hörsaal ein Smartboard.
An der Uni erhält man ein Office 365 Zugang, sodass man PowerPoint, Word, etc. nutzen kann. Auch für die Literaturrecherche gibt es sogar Online Magazine auf die man Zugriff bekommt.
Die Uni ist daher recht gut digital aufgestellt - jeder ist jedoch selbst für einen eigenen Laptop / ein eigenes Tablet verantwortlich.
Lara hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
-
Ich fühle mich auf dem Campus sehr wohl.48% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wohl.
-
Ich finde immer einen Parkplatz.43% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
-
Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.Auch 68% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
-
Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle ist ganz ok.Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule ganz ok ist.
-
Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.Auch 88% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
-
Ich finde unseren Campus sehr schön.Auch 91% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
-
Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.Auch 71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
-
Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.65% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
-
Den Ruf unserer Hochschule empfinde ich als hervorragend.für 54% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
-
Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
-
Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.Auch 100% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
-
Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.Auch 90% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
-
Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.Auch 76% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
-
Mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs bin ich sehr zufrieden.60% meiner Kommilitonen sind mit der Struktur und Planung des Studienverlaufs zufrieden.
-
Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.Auch 57% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
-
Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.54% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
-
Ich ernähre mich vegetarisch.82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
-
Meine Eltern haben nicht studiert.Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
-
Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.Auch 57% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
-
Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.Auch 71% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.