Lehrreich und interessant, guter Aufbau

Management (M.Sc.)

Der HMM ist insgesamt sehr gut und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Neben den "üblichen" Plichtveranstaltungen (Mathe, Statistik und Modelling & Decision making) kann man eine von fünf Vertiefungen wählen. In der Vertiefung Marketing&Management muss man zwei aus drei Pflichtvorlesungen begelgen und die restlcihen Vorlesung, die zur Erbringung der notwendigen ECTS erforderlich sind, kann man frei in diesem Bereich wählen. Zusätzlich muss man zwei Seminare absolvieren, die immer aktuelle Themen behandeln und empirische Forschung umfassen, wodurch man direkt auf die Masterarbeit vorbereitete wird. Im freien Wahlbereich des Studium kann man vier Fächer aus allen Vertiefungen wählen, je nachdem für was man sich persönlich interessiert.
Die Vorlesungen sind stets struktuiert aufgebaut und werden von den Professoren verständlich erklärt. Manche Vorlesungen werden zusätzlich aufgezeichnet, sodass amn die Möglichkeit hat diese beliebig oft nachzuschauen.
Die zwei getrennten Prüfungszeiträume (WS: Feb/Mai; SS: Juli/Oktober) ermöglichen es, dass man die fünf Prüfungen, die jedes Semester empfohlen werden, entzerren kann und man dadurch nicht unter extremen Lehrstress steht.
Wenn man seine Masterarbeit schreiben will kann man sich entweder vorher direkt mit einem Lehrstuhl absprechen oder über ein zentrales Vergabeverfahren drei Präferenzen zu gewünschten Lehrstühlen angeben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Möglichkeit aus vielen Fächern zu wählen

Bilder des Rezensenten

Kommentar der Hochschule

Liebe Larissa,
vielen Dank, für deine ausführliche Bewertung und die schönen Bilder vom Schloss. Es freut uns sehr zu lesen, dass dir das Studium gefällt und du den HMM weiterempfehlen kannst. Die Umstellung von der Präsenz- hin zur Online-Lehre hat uns alle vor neue Herausforderungen gestellt, daher sind wir umso erfreuter zu hören, dass du unsere Reaktion auf Corona als gut empfindest. Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg im Studium!
Viele Grüße
Hannah vom Team der Uni Hohenheim
11.02.2021

Theresa , 19.03.2024 - Management (M.Sc.)
Lisa , 16.02.2024 - Management (M.Sc.)
Anna , 08.02.2024 - Management (M.Sc.)
Tim , 04.02.2024 - Management (M.Sc.)
Alex , 25.01.2024 - Management (M.Sc.)
Sabrina , 05.01.2024 - Management (M.Sc.)
Selin , 03.12.2023 - Management (M.Sc.)
G. , 03.12.2023 - Management (M.Sc.)
Niko , 01.12.2023 - Management (M.Sc.)
Louisa , 28.11.2023 - Management (M.Sc.)

Über Larissa

• Studienbeginn: 2019