Studiengangdetails

Das Studium "Management" an der staatlichen "Ruhr Uni Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bochum. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 21 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1911 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Bochum

Letzte Bewertungen

3.7
Dominic , 05.11.2019 - Management
4.0
Hannah , 13.05.2019 - Management
4.5
Clara , 10.04.2019 - Management

Allgemeines zum Studiengang

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Alternative Studiengänge

Management
Bachelor of Science
mAHS, media Akademie - Hochschule Stuttgart
Infoprofil
Maritime Management
Bachelor of Science
HSBA - Hamburg School of Business Administration
Sales Management & Vertriebspsychologie
Master of Arts
Cologne Business School (CBS)
Infoprofil
Digitales Management
Bachelor of Science
TU Clausthal
Stadt- und Regionalmanagement (SRM)
Bachelor of Arts
Ostfalia Hochschule
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erste Eindrücke

Management

3.7

Ich befinde mich im 1. Semester des Management Masters der RUB. Meinen Bachelor in Management and Economics habe ich ebenfalls an der RUB absolviert. Meine ersten Eindrücke des Masters sind ganz gut, jedoch finde ich, dass es relativ wenig Fächer gibt, die mich ansprechen.

Empfehlenswerter Studiengang

Management

4.0

Kompetente und größtenteils freundliche Dozenten. Etwas unübersichtlicher Campus, insbesondere innerhalb der Gebäude. Studienverlauf ist durchdacht. Alle Module sind frei wählbar, das heißt keine Pflichtkurse. Auch das Angebot von zahlreichen Seminaren.

Vielfältige Auswahl an Modulen

Management

4.5

An der RUB gibts im Master Management sehr viele Möglichkeiten in verschiedene Bereiche der Wirtschaftswissenschaft zu gehen und sich weiterzubilden. Es werden viele Seminare angeboten und Veranstaltungen aus dem Bachelor zu besuchen ist teilweise auch erlaubt. Die Spezialisierungen sind schwer zu erreichen.

Großes Angebot an Modulen

Management

4.0

Gerade im Master werden sehr viele Module angeboten und davon sind viele Seminare. Der Praxisbezug wird durch Fallstudien und Kooperationen mit Unternehmen gestärkt. Die Dozenten und Professoren verlangen teilweise viel, was aber dazu beiträgt, dass jeder viel mitnimmt aus den Modulen.

Starker Praxisbezug

Management

4.5

Im Master wird anders als im Bachelor in vielen Richtungen starker Praxisbezug hergestellt. Besonders hervorheben kann man hier den Sales and Marketing Lehrstuhl, sowie Accounting_Finance. Hier kommen regelmäßig Praxispartner, Projekte mit Unternehmen und Berater auf euch zu.

Toller Studiengang, renovierungsbedürftige Uni

Management

3.8

Hauptsächlich anspruchsvolle Veranstaltungen und super Dozenten/-innen.
Oftmals gibt es leider nicht ausreichend Plätze in beliebten Seminaren, sodass man sich in mehreren Semestern für einen Kurs bewerben muss.
Die Hochschule ist zudem teilweise renovierungsbedürftig (Toiletten, Ausstattung der Materialien etc.).
Man fühlt sich aber trotzdem sehr wohl, da die meisten Kommilitonen/-innen super nett und offen sind! Man findet Freunde für‘s Leben :)

Große Auswahlmöglichkeiten zur Spezialisierung

Management

4.3

Aktuell beende ich das zweitr Semester und bin sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Eine große Auswahl an Fächern. Außerdem kommen jedes Semester mehrere neue Veranstaltungen zu aktuellen Themen mit einem einzigartigen Praxisbezug, der durch Kooperationen mit weltweit bekannten Unternehmen oder Startups extrem attraktiv sind.

Studieninhalte top, Organisation naja

Management

3.7

Das Modulangebot ist groß und vielseitig. Es gibt drei Vertiefungsrichtungen die jedoch nur schwer zu erreichen sind. Für die Vertiefung "Finance" benötigt man beispielsweise ganze 75 Ects von den gesamten 90 Ects. Dadurch muss man fast jedes angebotene Modul aus dem Financebereich im Semester wählen, ob es einem gefällt oder nicht. Die Vertiefung "Marketing" verlangt dagegen nur 50 Ects aus dem Sales & Marketing Bereich, die trotzdem extrem schwer zu erreichen sind, da viele diese Module au...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für jeden Schwerpunkt

Management

3.0

Ich habe bereits an der RUB mein Bachelorstudium im Bereich Management and Economics abgeschlossen. In meinem Management Master möchte ich nun den Schwerpunkt Marketing weiterverfolgen. Leider ist der Lehrstuhl eher auf den Vertrieb ausgerichtet und es gibt nur wenige Veranstaltungen expliziet zum Marketing. Deshalb vorher unbedingt über die angebotenen Lehrveranstaltungen informieren und gucken, ob der gewünschte Schwerpunkt dabei ist.

Gute Seminare

Management

3.7

Die theoretischen Inhalte des Studiums können in Seminaren mit Partnern aus der Praxis noch einmal vertieft werden. Auf diese Weise können zusätzlich noch Kontakte zu Unternehmen geknüpft werden, die einem bei der späteren Suche nach einem Einstieg behilflich sind.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 10
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 21 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter