Kurzbeschreibung

Wie kein anderer Wirtschaftszweig kennt und prägt der Handel das Kauf- und Konsumverhalten, die Lebenswelten von Kunden und manchmal auch die Innovationsbestrebungen von Herstellern.

Genau hier ist der Studiengang Retail Management & Customer Experience inhaltlich angesiedelt. Die Studierenden befassen sich mit unterschiedlichsten Fragestellungen, zum Beispiel: Wie funktioniert leistungsfähiger Einzelhandel heute und im digitalen Morgen? Wie verändern sich Wünsche, Bedürfnisse und Kaufverhalten der Konsumenten? Wie wirken sich Megatrends wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Regionalität, Bio oder Fair-Trade auf das Kundenverhalten aus und wie kann der Handel darauf reagieren?

Wer Interesse an einer fundierten betriebswirtschaftlichen Grundlagenausbildung, am Erwerb von entsprechenden handelsspezifischen Qualifikationen mit hohem Praxis- und Digitalbezug sowie an vertieften Kenntnissen zur Analyse und Prognose von Kundenverhalten hat, vielleicht später selbst Unternehmer werden will, der ist im Studiengang Retail Management & Consumer Experience genau richtig.

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • First Retail Experience
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  • Buchführung, Bilanzierung, Jahresabschluss & Steuern
  • Quantitative Methoden
  • Recht im Handel
  • Organisation und Personalmanagement
  • Business English in Retail

2. Semester

  • Volkswirtschaftliche Grundlagen
  • Investition, Finanzierung & Handelskostenrechnung
  • Organisationales Verhalten & Leadership
  • Marketing Management
  • Einkauf & Logistik
  • Business English Case Studies

3. Semester

  • Wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement
  • Sales Management
  • Digitale Technologien
  • Category Management

4. Semester

  • Strategic Retail Management & Business Modelling
  • Brand Management
  • Retail Controlling
  • Digital Commerce
  • Consumer Behaviour & Management
  • Module zur Sprach- und Sozialkompetenz
  • Module zur fachwissenschaftlichen Kompetenz

5. Semester

  • Advanced Logistics
  • Projekt im Retail Management
  • Customer Experience
  • International Retailing
  • Business Analytics & Retail Intelligence
  • Module zur fachwissenschaftlichen Kompetenz

6. Semester

  • PRAXISSEMESTER
  • Module zur fachwissenschaftlichen Kompetenz

7. Semester

  • Module zur Nachhaltigkeitskompetenz
  • Projekt Soziales Engagement
  • Retail Business Simulation
  • Future Retailing & Sustainability
  • Seminar zur Bachelorarbeit
  • Bachelorarbeit
Voraussetzungen
Hochschulzugangsberechtigung
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
ab Oktober 2022
Standorte
Ingolstadt
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
ab Oktober 2022
Standorte
Ingolstadt
Link zur Website
Studienberater
Studienberatung
Technische Hochschule Ingolstadt
+49 (0)841 934 812 10

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Social-Web

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2022