In Kooperation mit: Université de Lorraine

Viel Auslandserfahrung, sehr gute HTW Erfahrung

Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)

Der Studiengang-Deutsch Französisches Management bietet viel Auslandserfahrung, da man im 1.Jahr in Frankreich studiert und optional im 5.Semester ein Erasmussemester machen kann. Die Uni in Metz konnte für mich nicht so punkten, da die Unterrichtstage dort sehr lang waren, es Anwesendheitspflicht gab und die Administration viele Fehler während meiner Zeit gemacht hat. Es hat sich für mich dort eher wie Schule angefühlt. An der HTW ist es im Gegensatz dazu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kulturelles lernen in zwei verschiedenen Ländern

Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)

Wenn man sich für dieses Studium entschieden hat, erwartet einen drei unterschiedliche Lernerfahrungen sowie Studentenleben. Wobei man aber auch die Möglichkeit hat eine vierte Erfahrung im Erasmussemester zu erhalten.
Das eine Jahr in Frankreich ist deutlich anders als das Jahr in Saarbrücken. Zum einen liegt die Fakultät eher außerhalb vom Stadtzentrum Metz und die anderen Studierenden kenne diese Fakultät überhaupt nicht. Man bleibt dort somit eher unter sich. Die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weltoffenheit

Deutsch-französisches und internationales Management (B.A.)

Ich habe in Rahmen meines internationalen Studiums neue Leute aus vielen verschiedenen Ländern kennenlernen. Ebenfalls bringt mir deutsch-französischen Management eine neue Art und Weise der Arbeit im Bereich Management. Man lernt Management aus einer französischen und deutschen Perspektive.

Studieren in Deutschland und in Frankreich

Gute Lernatmosphäre, da nur ca. 40 Leute im Studiengang sind
 Vorlesungen auf Französisch, Deutsch
 Studieren in Deutschland und in Frankreich (Saarbrücken/Metz)
 Viel Austausch und Diskussionen in den Vorlesungen
 Gut durchdachter Studienplan
 Prüfungen sind gut machbar
 Studentenverein, der viele Angebote organisiert (Integrationswoche, Oktoberfest, WEI, Weihnachtsgala, Hochseilgarten, etc.)
 Doppelabschluss

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.