Kleine Gruppe - top Zusammenhalt

Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)

Mein Jahrgang im Management von KMU war mit knapp 40 Leuten sehr übersichtlich. Man kannte sich deshalb schnell - sowohl die Kommilitonen als auch die Dozenten. Die Studieninhalte sind sehr breit gefächert im BWL Kontext ausgelegt und weisen in einigen Fächern einen stärkeren Bezug auf kleine und mittlere Unternehmen auf, was aufgrund deren Vielzahl in Deutschland sehr spannend ist. Die Fächer bauen teilweise aufeinander auf, was zwar herausfordert aber auch Zusammenhänge besser vermittelt. Die Dozenten sind immer ansprechbar, sehr persönlich und fragen die Studenten gerade während der Corona Zeit oft nach ihrem Befinden und ob sie gut hinterherkommen. Die Lehrveranstaltungen reichen von Bachelorniveau hin zu sehr anspruchsvollen Kursen, welche deutlichen Zeitaufwand benötigen. Die Mischung ist aber tatsächlich sehr gut ausgeglichen, sodass man den Workload gut schaffen kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Die Studienfächer sind breitgefächert und erlauben Einblicke in verschiedenste BWL Bereiche (Finanzen, Marketing, Personal etc.), sodass die Berufsauswahl hinterher breit ausfällt.
  • Die Wahlpflichtkurse finden je nach Teilnehmerzahl statt oder eben nicht. Manchmal kommt es daher vor, dass einige Kurse letztendlich doch nicht stattfinden, auf die man sich eventuell gefreut hätte.

Kathi hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kathi , 16.01.2024 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Alicia , 12.07.2023 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Alex , 21.03.2023 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Kathi , 14.02.2023 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Alex , 19.11.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Janine , 18.11.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Baski , 16.11.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Christian , 05.08.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Stefanie , 11.03.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Ines , 06.03.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)

Über Kathi

• Studienbeginn: 2020