Familiäre Hochschule mit gutem Angebot am Meer

Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)

Die Immatrikulation erfolgt relativ einfach per Onlineeinschreibung, Versand der erforderlichen Unterlagen sowie Überweisung des geringen Semesterbeitrags von ca. 90 EUR (es ist kein ÖPNV-Ticket enthalten!).

Der Campus ist modern, übersichtlich, verfügt über eine neu sanierte Mensa und ein Café sowie einer Bibliothek mit relativ beschränkter Auswahl an physisch vorhandenen Büchern. Dies kompensiert die Hochschule, aber durch ein großes Angebot an Onlinebüchern und -zeitschriften, die einfach über einen VPN-Client abrufbar sind. Auch von zu Hause kann dadurch auf die Medien zurückgegriffen werden. Allenfalls steht die Bibliothek in Greifswald, insbesondere für die Thesis, zur Verfügung.

Der Campus kann einfach erreicht werden, befindet sich allerdings nicht direkt in Stralsund. Zu Fuß habe ich ca. 45 Min. vom Marktplatz zum Campus zu Fuß benötigt. Der Bus fährt zeitlich nicht auf den Zeitplan der Hochschule abgestimmt, weshalb man entweder zum Bus sprinten oder bis zu 30 Min. warten muss. Am Abend nach 19/20 Uhr ist kein Fortkommen mit dem ÖPNV möglich, weshalb ich nie zu dieser Uhrzeit auf dem Campusgelände zugegen war. Für Studierende und Mitarbeiter stehen ausreichend kostenfreie Parkplätze direkt auf dem Gelände zur Verfügung. Abschließend ist zu erwähnen, dass das Meer der Hochschule zu Füßen liegt und für mich einen echten Mehrwert bietet. Wer kann schon behaupten zwischen den Vorlesungen ans Meer gehen zu können?!?

Der Studiengang selbst ist ein relativ kleiner Studiengang. Dadurch besteht eine große Nähe zu Dozenten und den Einrichtungen der Hochschule selbst. Die Kommunikation empfinde ich als sehr familiär und einfach. In den Vorlesungen gehen Dozenten immer direkt auf Fragen ein und sind sehr bemüht, wirklich jede Frage qualifiziert und ausführlich zu beantworten. Die Studieninhalte sind generalistisch und daher auch für Quereinsteiger aus anderen Disziplinen geeignet (z.B. Wirtschaftsingenieure, Wirtschaftsrechtler u.ä.). Durch Wahlbereiche kann jeder eigene Schwerpunkte wählen. Wie in jedem Studiengang gibt es hier "einfachere" und als "schwer" geltende Module. Hier fand ich schade, dass die Diskrepanz teilweise groß war (Einzelhausarbeit+Präsi vs. Gruppenarbeit). In dem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass Leistungen auch wiederholt werden können, um in einem zweiten Versuch die Note zu verbessern. Hierfür gibt es ein "Kontingent" an Verbesserungsversuchen für das gesamte Studium.

Als Prüfungsleistungen werden schriftliche Hausarbeiten mit/ohne Präsentation, Klausuren und Gruppenarbeiten abgefordert. Aufgrund von Corona wurden nahezu alle Klausuren auf Onlineklausuren und Hausarbeiten umgestellt.

Zusammenfassend blicke ich auf eine tolle Masterstudienzeit in einem beschaulichen Städtchen mit Strand und Meer und vielen bemühten Dozenten zurück. Die Hochschule und den Studiengang kann ich insbesondere denjenigen Empfehlen, die Interesse an Mittelstand und Wirtschaft haben als auch Theorie und Praxis verbinden möchten. Auch für bereits Berufserfahrene gibt es viele neue Erkenntnisse!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • interessante Studieninhalte, gute Kommunikation mit den Dozenten, moderner und übersichtlicher Campus mit kostenfreien Parkplätzen, moderne Mensa, kleinerer Studiengang.
  • kein richtiges Angebot an Sprachkursen und Karriereberatung (z.B. Bewerbungscheck), ÖPNV-Anbindung ausbaufähig, m.E. zu viele Gruppenarbeiten.

Ines hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Für mich ist hier partymäßig gar nichts los.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Kathi , 16.01.2024 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Alicia , 12.07.2023 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Alex , 21.03.2023 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Kathi , 14.02.2023 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Alex , 19.11.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Janine , 18.11.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Baski , 16.11.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Christian , 05.08.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Kathi , 22.03.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Stefanie , 11.03.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)

Über Ines

• Abschluss: Ja