Schatten und Licht.

Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)

Der Master KMU ist inhaltlich sehr gut aufgestellt und macht wirklich spaß.
Pensum sehr hoch, vor allem in der Online Lehre, aber schließlich ist es auch ein Masterstudiengang, also gerechtfertigt.
Teilweise sehr, sehr gute Dozenten (modern, digital, Inhaltlich Masterniveau), teilweise sehr schlechte Dozenten (treffen den Nerv der Zeit nicht und haben absurde Vorstellungen).
Die Organisation innerhalb der Hochschule ist kaum vorhanden. Teilweise hat man eine Vorlesung in Präsenz, 15 Minuten später Online - Respekt!
Prüfungsausschuss unbrauchbar, mit manchen Dozenten reden ist wie mit einer Wand kommunizieren, wobei Wände nicht lügen können.
Hochschule ist geographisch sehr schlecht angebunden. Busse kommen unpassend und sind nicht abgestimmt. Alles in allem, Online weiter zu empfehlen - in Präsenz öfters graue Haare.
Campus sehr schön. Hochschule mit Corona komplett überfordert - es fühlt sich keiner Verantwortlich und Studierendenwünsche werden kaum beachtet. Für manche Dozenten/innen stehen sie selbst im Mittelpunkt. Eigene Bedürfnis nach Präsenz wird über die Bedürfnisse der Hochschule gestellt.
Verständliches Fazit: 20 Prozent gute Hochschule, 80 Prozent Saftladen.
  • Inhalt
  • Organisation, teilweise Dozenten/innen

N. hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kathi , 16.01.2024 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Alicia , 12.07.2023 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Alex , 21.03.2023 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Kathi , 14.02.2023 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Alex , 19.11.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Janine , 18.11.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Baski , 16.11.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Christian , 05.08.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Kathi , 22.03.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Stefanie , 11.03.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)

Über N.

• Abschluss: Ja