Gute Ergänzung zu BWL oder ähnlichen Studiengängen

Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)

Die Hochschule Stralsund ist eine kleine Hochschule mit kleinen Studiengängen. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und macht den Kontakt zu den Dozenten einfach. Die Inhalte geben einen guten Überblick, über die verschiedenen Bereiche, in denen man später arbeiten kann. Die gute Kooperation mit den Firmen vor Ort, aber auch deutschlandweit und international bieten gute Möglichkeiten während des Studiums bereits Praxiserfahrung zu sammeln.
Das Studium selbst enthält neben den normalen Prüfungen auch verschiedene Projekt- und Hausarbeiten, so dass man nicht nur einfach auswendig lernen muss, sondern das neue Wissen auch direkt anwenden kann.
Neben dem Studium kann man sich in verschiedenen Vereinen oder Gremien engagieren, so das es nie langweilig wird und man schnell neue Kontakte knüpft.
Als familienfreundliche Hochschule wird man als Junge Mutter ebenfalls gut unterstützt. Es war nie ein Problem mein Baby mit in die Vorlesung zu nehmen und im Eltern-Kind-Zimmer konnten wir auch die Freistunden gut verbringen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kleine Gruppen, guter Kontakt zu den Dozenten, praxisnähe
  • Vorlesungszeiten teilweise bis 19 Uhr (mit Baby war das schwer zu machen)

Josefine hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.

Kathi , 16.01.2024 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Alicia , 12.07.2023 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Alex , 21.03.2023 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Kathi , 14.02.2023 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Alex , 19.11.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Janine , 18.11.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Baski , 16.11.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Christian , 05.08.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Kathi , 22.03.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)
Stefanie , 11.03.2022 - Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) (M.A.)

Über Josefine

• Abschluss: Ja