Eine Vorlesung zieht das gesamte Semester runter

Advanced Management (M.Sc.)

2.2
Ich hatte mir den Studiengang ausgesucht um als Quereinsteiger aus einem ingenieurwissenschaftlichen Background zusätzlich wirtschaftliche Qualifikationen anzueignen. Leider wurde meine Vorfreude auf ein neues interessantes Themengebiet in den ersten Wochen des 1. Semesters getrübt. Es stellte sich schnell heraus dass mit dem Fach "Quantitative Methoden im Management (QMIM)" eine Prüfung mit bis zu 100% Durchfallquote auf uns zu kam. Der Stoff stellte sich schon nach den ersten Vorlesungen als sehr abstrakt und auf einem extrem hohen mathematischen Niveau dar. Dementsprechend nahm beinahe der gesamte Kurs eine kostenpflichtige Nachhilfe in Anspruch, die als einzige den Stoff zumindest ansatzweise verständlich erklären konnte. Die Vorbereitungen auf die Prüfung in QMIM nahmen bei mir ab Dezember soviel Raum ein wie das Lernen auf alle anderen Prüfungsfächer des Semesters. Zur Prüfungsphase fühlte ich mich nicht perfekt vorbereitet allerdings sollte es ja zum Bestehen reichen?! Leider erwartete uns am Prüfungstag eine Klausur die so schwer zu greifen war, dass nur 2 von uns bestanden und einige Drittversuchler hochkorrigiert werden mussten. Ich habe in meinem Bachelorstudium bereits Erfahrungen mit (mathematisch) schwierigen Klausuren gehabt, doch waren diese immer zu bestehen wenn man sich mit den Grundlagen und Altklausuren gut befasst hatte. Dies ist bei QMIM leider nicht gegeben und läuft wohl schon seit Jahren so. Diese eine Vorlesung wirkt sich spürbar auf die Stimmung und Leistung des gesamten Semesters aus. Von Seiten der Hochschule bekommen die Studenten keine Unterstützung und müssen sich somit weiterhin mit einem Professor abgeben der besser in der Forschung als in der Lehre untergebracht wäre. Wenn man für ein Fach alles gibt und sich intensiv damit befasst nur um dann ohne Chance durch die Prüfung zu fliegen stellt sich die Frage was der Sinn dieser Vorlesung mit dem jetzigen Dozent ist, ein Lehrauftrag wird hier definitiv nicht erfüllt.
Nur zum Empfehlen wenn das Fach QMIM 100% angerechnet wird!
  • Gute Dozenten in den meisten Vorlesungen
  • Unmögliche Prüfung in QMIM

P. hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.

Marlene , 13.03.2024 - Advanced Management (M.Sc.)
Hannes , 22.10.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Nikhil , 11.09.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Moni , 05.04.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Melanie , 28.03.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Lisa , 01.03.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
Babsi , 17.12.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
Mike , 11.12.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
Sam , 08.10.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
Sam , 10.06.2022 - Advanced Management (M.Sc.)

Über P.

• Studienbeginn: 2019