Bericht archiviert

Rückhalt/Organisation durch HS-Leitung mangelhaft

Advanced Management (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    2.8
Inhalte und Dozenten sind zu 90% absolut top & bestechen durch herausragende Praxiserfahrungen, Lehrveranstaltungen und Vorlesungskonzepte.
Häufig werden Konzeptionsseminare und Praxisprojekte mit regionalen Unternehmen unternommen, die absoluten Mehrwert liefern.
Nach wie vor interessiert sich die Hochschulleitung allerdings nicht für die Problematiken des Kurses „Quantitative Methoden im Management“ und des verantwortlichen Dozenten, der absurde Leistungen voraussetzt und noch absurdere Klausuren stellt. Durchfallquoten von 80-100% (!) sind keine Seltenheit in diesem Master-Grundlagenkurs, dessen Ergebnis nur Voraussetzung für die MA ist und nicht in die Endnote einfließt.
Solange bei diesem Problem keine Besserung in Sicht ist, kann keine Empfehlung für diesen Studiengang ausgesprochen werden, da das Erlangen des Abschlusses lediglich an diesem Dozenten scheitern kann. (Und in der Vergangenheit auch deswegen schon Studenten exmatrikuliert wurden)

Stef hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Stef,

Danke Dir für Deine Rezension. Die Verantwortlichen in der Fakultät haben sich damit beschäftigt:

"Mit unserem  konsekutiven 
„Master of Advanced Management“ (MAM) ermöglichen wir es auch Quereinsteigern,
d.h. Studierenden mit nicht-wirtschaftlichen Bachelorabschlüssen und ohne 
Berufserfahrung, einen BWL Masterabschluss (Master of Science) zu erlangen. Dies 
ist in dieser Form in Deutschland nur an wenigen Hochschulen möglich. Damit 
können sich sowohl Studierende mit wirtschaftlichen als auch fachfremden Abschlüssen 
ohne hohe Studiengebühren für eine internationale Managementkarriere 
qualifizieren.

Hierzu vermitteln wir für die fachfremden Studierenden in 
einer Art „Boot Camp“ im ersten Semester die betriebswirtschaftlichen 
Grundlagen, zu denen auch Quantitative Methoden im Management gehören. Studierende 
mit wirtschaftlichen oder naturwissenschaftlichen Bachelorabschlüssen (z.B. 
BWL, VWL, WI, Ingenieurwesen, Chemie, Medizin, Biologie, Informatik,
Mechatronik etc.), die über diese quantitativen Kompetenzen bereits verfügen,
können sich diese auf Antrag anrechnen lassen. Etwa 30-50 Prozent unserer 
MAM-Studierender haben geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Bachelorabschlüsse 
(z.B. Germanistik, Anglistik, Romanistik, Theologie, Soziologie, Geschichte etc.). 
Diese müssen sich im ersten Semester quantative Methodenkompetenzen aneignen,
die in etwa mit dem Niveau eines abgeschlossenen BWL-Bachelorstudium 
vergleichbar sind. Um dies zu erreichen, ist im Studienplan ein hohes Maß an 
Selbststudium verankert, was von unseren Studierenden auch eingefordert wird.
Dabei kommt es durchaus vor, dass die entsprechenden Kompetenzen in einem 
Erstversuch noch nicht nachgewiesen werden können. Auch hatten wir in den 
letzten fünf Jahren schon den Einzelfall, dass die Exmatrikulation bestätigt 
werden musste. Das ist allerdings die absolute Ausnahme.

Bitte beachten Sie, dass unser Master-Programm gemäß dem 
definierten Berufsbild bzw. Studienziel zu höheren Führungsaufgaben und zur 
Übernahme unternehmerischer Verantwortung sowie zu selbstständiger wissenschaftlicher 
Forschung qualifiziert. Hierfür sind i.d.R. auch fundierte quantitative bzw.
analytische Fähigkeiten erforderlich. Zudem signalisiert der akademische 
Abschlussgrad „Master of Science (M. Sc.)“ zukünftigen Arbeitgebern aus 
Wirtschaft und Forschung international ein gewisses Maß an analytischen und 
quantitativen Kompetenzen. Dieses Niveau wird 
von den aufsichtsführenden Akkreditierungsorganen auch eingefordert, um 
die betriebswirtschafltiche Qualifizierungsmöglichkeit gerade für fachfremde 
Studierende aufrecht zu erhalten."

Thomas Bartl, Studienberater


03.04.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Marlene , 13.03.2024 - Advanced Management (M.Sc.)
4.3
Hannes , 22.10.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
4.1
Nikhil , 11.09.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
4.7
Moni , 05.04.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
4.4
Melanie , 28.03.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
4.5
Lisa , 01.03.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
4.1
Babsi , 17.12.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
3.9
Mike , 11.12.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
4.2
Sam , 08.10.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
4.3
Sam , 10.06.2022 - Advanced Management (M.Sc.)

Über Stef

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hauptstandort Neu-Ulm
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 19.03.2018
  • Veröffentlicht am: 26.03.2018