Bericht archiviert

Grundlagen im Management & fachliche Vertiefung

Advanced Management (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Studieninhalte:
Im "Master of Advanced Management" erlernt bzw. vertieft man zunächst betriebswirtschafliche Grundlagen (1. und 2. Semester). Dadurch ist der Studiengang sowohl für absolute "BWL-Neulinge" als auch BWL-nahe Bachelor-Absolventen geeignet. Letztere können sich teilweise sogar Fächer aus dem Bachelor anrechnen lassen. Daraus ergibt sich ein breitgefächertes, betriebswirtschaftliches Big Picture und die Grundlage für die weitere fachliche Vertiefung (3. und 4. Semester). Es gibt drei Schwerpunkte, je nach eigener Präferenz: Brand & Sales Management, Informationsmanagement und Finance & Accounting.
Ich habe den Schwerpunkt Informationsmanagement belegt - mein bisheriges persönliches Highlight des Master-Studiums. Vorkenntnisse aus der IT sind hilfreich, jedoch nicht erforderlich. Es geht nicht darum, tiefgreifende technische Kenntnisse zu erlangen, sondern die IT konzeptionell im Business-Kontext einzusetzen. Dies lernt man in Fächern wie Business Intelligence, Consulting, Enterprise Applications, Business Process Management, IT-Security, etc.
Im 4. Semester ist die Master-Arbeit angesetzt - was in der Praxis jedoch kaum machbar ist, da in diesem Semester noch Projekte aus dem Schwerpunkt anstehen. Entweder man belegt beides parallel (was zeitlich kaum möglich ist) oder beginnt mit der Masterarbeit gegen Ende des 4. Semesters, nachdem die Projekte abgeschlossen sind, und "rutscht" dann in das 5. Semester. In letzterem Fall kann man die Thesis dann auch problemlos in einem Unternehmen schreiben, was die meisten tun und was auf jeden Fall empfehlenswert ist, wenn man nach dem Studium direkt in die Praxis einsteigen will. Andernfalls bietet sich natürlich auch die Möglichkeit, eine forschungsorientierte Laufbahn einzuschlagen.

Dozenten:
Im Großen und Ganzen sehr kompetent, v.a. was die Praxiserfahrung anbelangt. Bezüglich Forschung und wissenschaftlicher Laufbahn habe ich persönlich besonders gute Erfahrungen im Informationsmanagement-Schwerpunkt gemacht, weil dort Wert auf wissenschaftliches Arbeiten gelegt und ein Einblick die wissenschaftliche Community ermöglicht wird.

Lehrveranstaltungen:
Die Vorlesungen in den ersten beiden Grundlagensemestern sind größtenteils frontal und schließen mit einer Prüfung am Ende des Semesters ab.
Im Schwerpunkt-Semester liegt der Fokus auf der Anwendung und Praxis: Aus der projekt- und praxisorientierten Arbeitsweise (teilw. in Kooperation mit Unternehmen) ergibt sich eine hohe Lernkurve, da man das Gelernte direkt anwenden kann. Außerdem lernt man aufgrund der vielen Gruppenarbeiten, möglichst effektiv im Team zu arbeiten. Das bringt natürlich auch Herausforderungen mit sich - man muss die Arbeitsweise koordinieren (wer arbeitet wann an welchem Dokument), ein gutes Zeitmanagement an den Tag legen (Deadlines, Gruppentreffen), die erarbeiteten Inhalte am Schluss präsentieren, und das unter einem wachsenden Zeitdruck - "Management" hautnah, sozusagen.

Ausstattung/Campusleben/Organisation/Bibliothek/Mensa:
Ich habe bereits meinen Bachelor an der HNU gemacht, habe mich dort also stets fachlich wie persönlich wohl und gefordert gefühlt. Das Gebäude selbst ist sehr modern, genauso wie die Ausstattung in den EDV-Räumen, das eigene Usability-Labor und die Bibliothek. Das Essensangebot in der Mensa ist vielfältig, gut und wird kontinuierlich erweitert - man kann zwischen drei Hauptgerichten (eins davon immer vegetarisch oder vegan), verschiedenen Beilagen, einer Salattheke und Nachtisch wählen. Außerdem gibt es noch eine Cafeteria mit belegten Brötchen, Müsli, Salat to go, Süßigkeiten usw. Bei organisatorischen Angelegenheiten (Anrechnung von Prüfungsleistungen, Auslandsaufenthalt, etc.) ist es oft nötig, mehrmals und bei verschiedenen Personen nachzufragen. Das kann Zeit und Nerven kosten, man ist für sich selbst verantwortlich und muss am Ball bleiben - aber auch das war bisher immer machbar :)
  • Betriebswirtschaftliches Big Picture, fachliche Vertiefung, praxisorientiertes Arbeiten, hohe Lernkurve (v.a. im Schwerpunkt), kleine Gruppen und intensive Betreuung durch Dozenten
  • Begrenztes Angebot an Wahlpflichtfächern (2. Semester)

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.9
Marlene , 13.03.2024 - Advanced Management (M.Sc.)
4.3
Hannes , 22.10.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
4.1
Nikhil , 11.09.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
4.7
Moni , 05.04.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
4.4
Melanie , 28.03.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
4.5
Lisa , 01.03.2023 - Advanced Management (M.Sc.)
4.1
Babsi , 17.12.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
3.9
Mike , 11.12.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
4.2
Sam , 08.10.2022 - Advanced Management (M.Sc.)
4.3
Sam , 10.06.2022 - Advanced Management (M.Sc.)

Über Becci

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Hauptstandort Neu-Ulm
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 21.02.2017
  • Veröffentlicht am: 22.02.2017