Heiße Luft

Textil- und Bekleidungsmanagement (M.Sc.)

1.0
Wer im Vorfeld des Studienbeginns auf der Hochschulseite recherchiert bekommt unter der absolut falschen Bezeichnung "Textil- und Bekleidungsmanagement" einen auf den ersten Blick seriösen Studiengang präsentiert. Das böse Erwachen gibt es erst nach Studienaufnahme. Wenn man Textil und Management aus der Bezeichnung entfernt bekommt man Bekleidung. Hier gibt es auch nur Bekleidung die dann nach den Bedürfnissen der Fast-Fashionbranche funktionieren muss. Die Lehrveranstaltungen haben sich seit Jahren nicht mehr geändert. Wenn man sich für Textil begeistert wird man hier enttäuscht. Textil wird hier gerne nur "zusammengenagelt". Motivation vom Lehrpersonal? Fehlanzeige!. Wer seinen Bachelor hier abgeschlossen hat wird beachtet. Absolventen anderer Studiengänge sind hier lediglich "Füllmaterial", dessen man sich nach dem ersten Semester entledigt. Das wird am Standort als "Excellenz" bezeichnet. Hier gibt es einen aufgeblasenen Apparat an Lehrpersonal, dass nicht wirklich arbeitet. So kann man Steuergelder auch in den Sand setzen. Man könnte am Standort auch ein Schild mit der Bezeichnung "Ende im Gelände" aufstellen. Hier ist bis auf die feindseligen Einheimischen absolut nichts geboten. Die gleiche Feindseligkeit sieht und spürt man auch an der Hochschule. Wer nicht "von hier" ist hat schlechte Karten. Tiefste Provinz mit dem eigenen Anspruch "Nabel der Welt". Professoren glänzen hier nur mit viel Ego. Ein wenig Fachkompetenz würde nicht schaden damit man auch in Vorlesungen die eigene Präsentation erklären kann. Es werden hier nach Angaben der Hochschule nur ca. 10 Studierende pro Semester zugelassen. Davon haben viele keinen textilen Background. Hier werden gerne BWL Studenten zugelassen. Das "wenig Textilwissen" wird dann irgendwie beiläufig vermittelt. Der Studiengang ist ein Armutszeugnis für die Textilbranche. Das Beste was man hier machen kann ist fernzubleiben. Man ist in Albstadt auch seit Generationen sehr gerne "unter sich".
  • Nichts
  • Alles

Louisa hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 77% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    Auch 82% meiner Kommilitonen ekeln sich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen, die Hochschule liegt am Ende der Welt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    Auch 43% meiner Kommilitonen finden, dass der Ruf unserer Hochschule nicht gut ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 83% meiner Kommilitonen war es eher schwer, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
    Auch 89% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
    Auch 69% meiner Kommilitonen nehmen das Kursangebot als zu klein wahr.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 89% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    83% meiner Kommilitonen ernähren sich vegetarisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    60% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Lara , 24.11.2022 - Textil- und Bekleidungsmanagement (M.Sc.)
1.0
Maria , 07.11.2022 - Textil- und Bekleidungsmanagement (M.Sc.)
1.0
Adisa , 07.11.2022 - Textil- und Bekleidungsmanagement (M.Sc.)
1.1
Leonie , 29.09.2022 - Textil- und Bekleidungsmanagement (M.Sc.)
1.3
Marie , 10.09.2022 - Textil- und Bekleidungsmanagement (M.Sc.)
1.0
J. , 01.09.2022 - Textil- und Bekleidungsmanagement (M.Sc.)
1.3
Nina , 02.07.2022 - Textil- und Bekleidungsmanagement (M.Sc.)
Mark , 23.06.2022 - Textil- und Bekleidungsmanagement (M.Sc.)
1.9
Helene , 08.08.2021 - Textil- und Bekleidungsmanagement (M.Sc.)
Charlotte , 30.06.2021 - Textil- und Bekleidungsmanagement (M.Sc.)

Über Louisa

• Geschlecht: Weiblich