Kurzbeschreibung

Das Leben in der modernen Welt wird immer mobiler, digitaler und globaler. Wer heute wirtschaftlich erfolgreich sein möchte, der muss diese von Medien dominierte Entwicklung genau verfolgen und die neuen Spielregeln beherrschen. Auf dieser Basis haben wir ein zukunftsorientiertes Managementstudium konzipiert. Mit diesem betriebswirtschaftlichen Studium fördern, inspirieren und begleiten wir Sie auf Ihrem Weg zum Manager der Zukunft.

Im Grundstudium erwartet Sie eine solide Grundlagenbildung in BWL. In allen Fächern profitieren Sie von unserer ursprünglich primär in der Medienindustrie gewonnenen und inzwischen umfassend ausgeprägten Digitalisierungskompetenz. Darauf aufbauend bieten wir Ihnen danach fünf Studienrichtungen zur Spezialisierung an. Etwa die Hälfte Ihres Studiums verbringen Sie mit der Vertiefung Ihrer Studienrichtung und bauen Expertenwissen auf. So öffnen wir Ihnen die Türen zu einer erfolgreichen Managerkarriere.

Leonie , 13.07.2018 - Management
Laura , 22.03.2018 - Management
Sahed , 22.02.2018 - Management
Maha , 21.02.2018 - Management
Kathrin , 08.12.2017 - Management

Inhalte

Im Grundstudium sieht das Curriculum der Business School eine solide BWL-Grundlagenbildung vor, wie sie sich für das Business-Studium bewährt hat. Dazu gehören Fächer der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre wie Organisation, Strategie, Führung, Marketing, Produktion, Personalwirtschaft und Rechnungswesen. Gerade im Marketing und der damit verbundenen externen Kommunikation werden die Studierenden erheblich von der vorhandenen Medienexpertise der Hochschule Macromedia profitieren.

Die Business School bietet im Rahmen ihrer Managementausbildung fünf Studienrichtungen zur Spezialisierung an. Studierende haben die Möglichkeit, eine dieser Richtungen zu wählen oder auch zwei zu kombinieren. Dabei ergeben sich erhebliche Synergien.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zu einem staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelorstudium an der Hochschule Macromedia ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur) und ein persönliches Beratungsgespräch.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Freiburg im Breisgau, Köln
Inhalte
Ob Funktionskleidung oder Haute Couture: Fashion Management bedeutet, sich mit allen Aspekten des Themas Mode auseinanderzusetzen: Mit den neuesten Materialien, mit Markenaufbau und -pflege, Sponsoring, Shop Design, Finanzen und Trends. Das Studium Fashion Management (B.A.) ist ihr Start in die Modewelt.
Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Inhalte

Als Experte für Finanzen und Controlling verfügen Sie über solides Fachwissen in Betriebs- und Volkswirtschaft. Sie wissen, wie man Produkte und Dienstleistungen erfolgreich vermarktet. Mit Expertenwissen über Trends, Innovationen und digitale Prozesse starten Sie nach diesem Studium Ihre Karriere.

Hamburg, München, Stuttgart
Inhalte

Im Studium International Management lernen Sie Verflechtungen der Weltwirtschaft kennen und verstehen. Als Manager können Sie in Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit aber auch Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling bis hin zu Human Ressource Management arbeiten.

Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Inhalte

Als Führungskraft im Marketing ist Markenaufbau, Werbung und Kommunikation Ihre Aufgabe. Ihr Ziel ist es, die verschiedenene Zielgruppen auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen, sie zum Kauf zu führen und langfristig zu binden.

Hamburg, Köln, Stuttgart
Inhalte
Als Manager im Tourismus-Business geht es um mehr als Verkehrsmittel und Hotels. Für einen Reiseveranstalter, eine Fluglinie oder den Betreiber eines Ressorts haben Sie die Chance, Ihren Kunden erfüllte und prägende Zeiten in einer Umgebung abseits des Alltags zu ermöglichen - inkl. neuester Technologien wie digitaler Buchungssysteme.
Köln, München
Inhalte

Wirtschaftspsychologie spielt im Marketing und im Personalwesen eine wichtige Rolle. Es geht es darum, den Kunden, seine Bedürfnisse und Kaufentscheidungen zu verstehen und darum, wie man Mitarbeiter motivieren, entwickeln und bestmöglich einsetzen kann.

Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Inhalte
Das Studium für jeden, der im Wachstumsmarkt Gesundheitswesen, medizinische Dienstleistungen und Pflege sinnvolle Konzepte entwickeln und umsetzen möchte. Das beinhaltet Effizienz durch moderne Managementmethoden und digitale Technologien – zum Nutzen der Menschen.
Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Der Campus Berlin mitten in Kreuzberg bietet eine inspirierende urbane Studienumgebung.
Quelle: Hochschule Macromedia 2018

Hochschule Macromedia
+49 (0)89 544151-639

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Studium gut aber Organisation verbesserungsfähig

Management

Ich studiere Fashion Management. Das Studium an sich ist sehr interessant. Die Dozenten sind meistens kompetent. An der Organisation und Kommunikation muss noch gearbeitet werden.
Campusleben ist super, alle machen sich viel mühe, damit immer etwas organisiert ist.

Wirtschaftspsychologie Studium

Management

Die Organisation an der Hochschule Macromedia lässt sehr zu wünschen übrig - ausfallende Kurse werden nicht kommuniziert oder erst, wenn der Kurs eigentlich schon stattfindet - also zu spät. Trotz allem sind kompetente Dozenten sehr vielversprechend und die Kurse meist mit interessanten und praxisnahen Inhalten gestaltet.

Insgesamt gut

Management

Alles in allem eigentlich gute, aber noch bin ich im zweiten Semester und habe noch nicht ganz den Überblick. Organisatorisch ist es manchmal kritisch aber sonst echt super! Die Dozenten sind klasse und aus der Praxis und die Lehrinhalte sind sehr modern und auch traditionell.

We change!

Management

Kleine Kurse superhuman lernen! Super Community und tolles Campusleben!
Tolle Veranstaltungen die von uns studis gemacht werden! Bsp. bierpong ;)
Hilfsbereite und super Dozenten, die immer ein offenes Ohr haben!
Alles in allem sehr zu empfehlen! Macht es Spaß!

Praxis ist wichtig!

2.2

Dozenten versuchen uns den Stoff so praxisnah wie möglich beizubringen. Das machen die meisten (60%) in allen Vorlesungen. Leider würde ich mehr Ausflüge in Unternehmen machen, auch um Kontakte knüpfen zu können. Auch bessere Inhalte der Vorlesungen wären besser.

Gute Inhalte, schlechte Organisation

Management

Die meisten Dozenten sind super, die Inhalte sind auch gut.
Allerdings lässt die Organisation stark zu wünschen übrig! Ständig gibt es Probleme wegen dem Stundenplan und auf Fragen bekomme ich von der Studienberatung auch seltenst eine Antwort.
Für den Preis dieser Hochschule hatte ich hohe Erwartungen, die nicht erfüllt worden sind. Die Kosten sind meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Das Beste sind wirklich die Events und die Dozenten. Nichts desto trotz sind die anderen Studenten super und der Zusammenhalt im Kurs sehr groß.

Modernes Studieren

Management

Ich bin mit meiner Uniwahl und Studienwahl sehr zufrieden. Alle Vorlesungen und Dozenten-Studenten Beziehungen sind sehr individuell und persönlich. Ich habe das Gefühl dass auch meine eigene Meinung zählt und ich als Individuum gefördert werde. Der Macromedia sind Erfolgsstorys sehr wichtig, sie unterstützen und helfen wenn man sich an die Uni wendet. Der Campus ist super zentral und die Räumlichkeiten sehr attraktiv. Das Campusleben ist kein klassisches, allerdings sind wir untereinander (Fachschaft und Kommilitonen) sehr gut vernetzt.

Empfehlenswert

Management

Alles in allem eine gute Atmosphäre an der Macromedia Stuttgart. Gute Dozenten und Lehrinhalte! Die Ausstattung ist sehr modern. Es ist ausserdem möglich Stipendien zu erhalten. Für eine solch teure Hochschule wäre allerdings eine bessere Organisation wünschenswert.

Gute Hochschule

Management

Die Inhalte im Studium werden gut vermittelt und die meisten Dozenten haben viel Erfahrung in ihrem Themengebiet. Die Organisation war anfangs sehr schlecht, jedoch hat sich das im Laufe der Zeit gebessert. Insgesamt ist die Hochschule Macromedia ein toller Ort zum studieren.

Interessantes Studium mit fachkundigen Dozenten

Management

Insgesamt würde ich das Studium als sehr interessant beschreiben, was an unter anderem klasse Dozenten liegt, die viel von ihrem Fach verstehen und dieses mit viel Freude vermitteln. Es werden kleine Studiengänge angeboten, in denen niemand verloren geht und in denen es möglich ist sich selbst in Verbindung mit dem Studienfach zu finden.

2.4

Von den 21 Bewertungen fließen 13 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.