Top Uni, top Orga, minimale Verbesserungsvorschläg

Management (B.A.)

Studienverlauf durchdacht?
Größtenteils ja, das Curriculum ist abwechslungsreich, anspruchsvoll und meistens interessant. Ne Grundlagenveranstaltung im 7. Semester finde ich dann eher nicht so sinnvoll.

Lehrveranstaltungen anspruchsvoll?
Es ist machbar, auch wenn man ab und an das Gefühl hat, man hat keine Chance das Semester zu überleben... aber es geht :-D
Richtig gute Noten muss man sich schon hart erarbeiten,
um aber tatsächlich durchzufallen muss man aber schon echt ziemlich faul sein.

Ausreichend Plätze?
In den Vorlesungen auf jeden Fall. Ich liebe die kleinen Kurse, das macht alles viel familiärer. Durch die meist nur wenigen Teilnehmer in den Kursen ist die Atmosphäre super angenehm. Einen ruhigen Platz zum Lernen zu finden ist am Ende des Semester schwer, aber die Macro gibt sich super Mühe da Alternativen zu schaffen.

Moderne Lernmittel?
"Mehr Macs als im Apple Store" ;-D
Die IT/Technik ist top, aber eigentlich haben 75% der Studis ihre eigenen Rechner dabei.

Dozenten?
Ich bin im Großen und Ganzen super zufrieden.
Viele Profs und einige Dozenten sind echt krasse Persönlichkeiten, die Vorlesungen sind abwechslungsreich, man wird individuell unterstützt und hat oft ein Mentor-/Buddy-Feeling (wenn man es denn möchte).
Der Campus ist top, das Orga-Team und das IT-Team sind herzliche Menschen und super hilfsbereit. Man nervt nie <3

Einzige Änderungswünsche:
Weniger Gruppenarbeiten als Hausarbeiten – ich verstehe, dass das was pädagogisches sein soll, aber manche Kommilitonen sind echt nervtötend und man verschwendet mehr Zeit mit Kindergarten als mit der eigentlichen Thematik des Fachs.

Evaluierung zur Semesterhalbzeit, bzw schnelleres Reagieren auf Feedbacks:
Ich finde es klasse, dass mich die Macro zu jedem Semesterende fragt, wie zufrieden ich mit den einzelnen Vorlesungen und mit den Dozenten/Profs bin.
Nur manchmal ists am Ende auch schon zu spät und man hätte sich früher "Hilfe"/"Unterstützung" gewünscht. Die meisten, v. a. festangestellten Profs und Dozenten sind i. d. R. echt klasse.
Hatte in meinen sieben Semester zwar "nur" drei junge, neue Dozenten die wirklich Katastrophe waren... da hätte ich mir aber spätestens zur Halbzeit des Semesters einen Wechsel oder zumindest eine andere Strategie des Dozenten gewünscht – auf die Feedbacks wurde leider erst zu spät bzw. garnicht reagiert.

Kann passieren, muss aber nicht ;-).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kleine Kurse; viele tolle Persönlichkeiten, sowohl bei den Dozierenden als auch bei den Studis :-), fancy Campus, fancy Lage, realitätsnahe Kurse, viele coole Projekte
  • Zu viele Gruppenarbeiten, die einem manchmal im Weg stehen coole, eigene, kreative Ideen umzusetzen (weil man sich der Gruppe beugen muss); direkt auf Feedbacks für schwierige oder inkompatible Dozenten reagieren

Kristin hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    70% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    61% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 81% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 48% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    63% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    57% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 71% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    52% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 84% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    74% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 45% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.

Caroline , 27.03.2024 - Management (B.A.)
Suna , 27.03.2024 - Management (B.A.)
Tom , 26.01.2024 - Management (B.A.)
Renah , 17.01.2024 - Management (B.A.)
Max , 17.12.2023 - Management (B.A.)
Nastassja , 14.11.2023 - Management (B.A.)
Sebastien-Emmanuel , 30.10.2023 - Management (B.A.)
Maria , 25.10.2023 - Management (B.A.)
Svenja , 18.10.2023 - Management (B.A.)
Lea , 16.10.2023 - Management (B.A.)

Über Kristin

• Studienbeginn: 2017