Geprüfte Bewertung

Breitgefächert und vielseitig

Arbeitsmarktmanagement (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Das Studium ist wahnsinnig breit gefächert. Es gibt viele Lehrveranstaltungen in den unterschiedlichsten Bereichen, die im Grunde alle Interessen abdecken. Die Vertiefungen finden später im 4. Trimester (4 von 5) statt. Die Dozenten sind SEHR hilfsbereit und haben ein hohes Interesse daran, dass alle Studierenden durchs Studium kommen.
Die Organisation der HdBA ist manchmal etwas herausfordernd. Informationen werden beispielsweise zwischen der Hochschule und den Agenturen (also dem Praxispartner des dualen Studiums) nicht ausgetauscht, hier müssen die Studierenden weitervermitteln. Weiter werden oft spontan die Stundenpläne umgeworfen und Veranstaltungen verlegt. Das ist jedoch auch ein wenig zu vernachlässigen, da (theoretisch) eine 100% Anwesenheitspflicht besteht. Hier können Ab und An auch Mal Anwesenheitskontrollen erfolgen.
Weiter lässt sich sagen, dass das Studium sehr praxisorientiert ist, das heißt es wird oft mit Fällen und Beispielen aus dem Berufsalltag gearbeitet. Ob das erlernte Wissen später mal im beruflichen Alltag benötigt wird ist jedoch fraglich.
  • Gute Dozenten, Vielfältiges Lehrangebot, Geringe Durchfallquoten, Hohe Orientierung an der Praxis
  • Schlechte Organisation, Geringe Selbstbestimmung durch Anwesenheitspflichten

Max hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 77% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    68% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 48% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 64% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    50% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    Auch 44% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 92% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 49% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 76% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    41% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    91% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 43% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 48% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.3
Paul , 20.09.2022 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
4.9
Celine , 19.09.2022 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
3.9
Marc , 17.09.2022 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
4.5
Vanessa , 08.09.2022 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
4.1
Linda , 23.08.2022 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
3.9
Anonym , 19.08.2022 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
3.7
Chris , 11.08.2022 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
3.9
Muriel , 04.08.2022 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
2.7
Gerhard , 20.07.2022 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
3.6
Jette , 19.07.2022 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)

Über Max

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Schwerpunkt Leistungsrecht und Leistungsberatung
  • Standort: Standort Mannheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 04.05.2022
  • Veröffentlicht am: 04.05.2022