Bericht archiviert

Von Vielem ein Bisschen

Arbeitsmarktmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3
Während des Studiums an der HdBA erlernt man vieles in den Bereichen der BWL, VWL, Psychologie, Soziologie und Rechtswissenschaften. Es werden Grundlagen vermittelt, jedoch geht man bei keinem dieser Themenfelder in die Tiefe. Dennoch ist es äußerst interessant Inhalte aus so vielen Themenbereichen zu erlernen. Vor allem der Studiengang AMM ermöglicht auch außerhalb der Agentur für Arbeit vielfältige Einsatzgebiete bzw. ermöglicht auch einen Master außerhalb der BA an den öffentlichen Universitäten abzuschließen.
Die Dozenten sind sehr bemüht und ein Großteil kennt seine Studenten per Namen. Dadurch ist der Umgang mit ihnen sehr vertraut. Bei Problemen versuchen die Dozenten einen zu unterstützen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Die Lehrinhalte werden auf unterschiedlichste Methodiken vermittelt, wodurch das Interesse und der Spaßfaktor gesteigert wird.
Die Ausstattung der Universität an sich gut. Ärgerlich ist jedoch, dass nicht alle Zimmer auf dem Campus das Internet empfangen, sodass man gezwungen ist die PC Räume zu nutzen.
Die Bibliothek ist für die Zwecke der HdBA ausreichend. Jedoch wirklich auf die Themengebiete, welche gelehrt werden, beschränkt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Studium für Menschen, welche vielseitig interessiert sind und in ihrem Berufsleben mit Menschen arbeiten und sie unterstützen wollen, empfehlenswert ist.
  • Guter Kontakt zu den Dozenten, Campusleben, verschiedene Schwerpunkte
  • Organisation manchmal fraglich, kein flächendeckendes Internet

Elisabeth hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    66% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    59% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
    80% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    73% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 66% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    47% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 65% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    68% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 87% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 47% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    53% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
    Auch 86% meiner Kommilitonen haben keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 98% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 75% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    94% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    69% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    44% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 47% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 78% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Sanja , 06.03.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
4.4
Lokuun , 01.03.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
3.0
Michael , 28.02.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
3.4
Hanna , 09.02.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
4.0
Anonym , 06.02.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
4.9
Vroni , 02.02.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
4.1
Felix , 27.01.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
4.4
Franziska , 22.01.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
3.0
Andjelina , 21.01.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
4.0
Laura , 18.01.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)

Über Elisabeth

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 8
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Schwerpunkt Arbeitsmarktintegration
  • Standort: Standort Schwerin
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 16.01.2019
  • Veröffentlicht am: 17.01.2019