Nicht empfehlenswert

Arbeitsmarktmanagement (B.A.)

Ich studiere seit 2013 AMM in Mannheim.
Die Studieninhalte sind zwar recht interessant, allerdings lernt man zum Beispiel Statistik, viel BWL und VWL, was man nachher als Arbeitsvermittler (was die meisten werden, auch wenn man das nicht wirklich will), nicht wirklich braucht.
Einige Dozenten sind gut, einige weniger.
Gut ist, dass man fürs studieren bezahlt wird und Wohngeld bekommt. Doof ist, dass es keinen einheitlichen, durchgehenden Stundenplan gibt. In manchen Wochen hatte ich nur 2 Tage Unterricht und je 2 Vorlesungen. An anderen Wochen hat man an 3 Tagen von 8-19.00 Uhr Unterricht.
Bist die Noten der Klausuren bekannt gegeben werden dauert es gerne mal 3 Monate.
Die reale Chance nach dem Studium direkt ins Controlling zu gehen besteht beispielsweise nicht. Auch sollte man wissen: Wenn man nach dem Bachelor nicht bei der Agentur bleiben will muss man über 20.000€ zahlen.

Die Praxisphasen in meiner Agentur sind so langweilig, dass man verdummt. Wir Studenten sitzen unsere 8h am Tag einfach nur ab. Hin und wieder machen wir Aufgaben wie irgendwas abtippen, einheften, ...
Dann plötzlich, ohne wirklich was gelernt zu haben mussten wir selbst Gespräche führen, die intern bewertet wurden.

Sogar einige Dozenten an der HdBA sagen, dass der Anspruch dort niedrig ist. Meiner Meinung nach braucht man, um Arbeitsvermittler zu werden, kein Studium. Das alles ist das Niveau einer Ausbildung.

• Vergütung, technische Ausrüstung, manchmal sehr entspannt, einfache Studieninhalte, chillig
  • Verpflichtung bei der BA zu bleiben, niedriges Ansehen, keine Zukunftsperspektive

Ju , 04.04.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
Tanja , 04.04.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
J. , 02.04.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
Sanja , 06.03.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
Lokuun , 01.03.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
Michael , 28.02.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
Hanna , 09.02.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
Anonym , 06.02.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
Vroni , 02.02.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)
Felix , 27.01.2024 - Arbeitsmarktmanagement (B.A.)

Über Zoey

• Studienbeginn: 2013