Versuchskaninchen als erster Ersti mit Start 2016

International Management (B.A.)

Ich finde den Studiengang grundsätzlich gut und es werden interessante, vor allem interkulturelle Schwerpunkte vermittelt in Kombination mit Management-Themen zu HR, Marketing, Supply-Chain-Management, Accounting etc. Auch Englisch hatten wir mit zwei Semestern sogar relativ lange und ein Semester ging es nur um Präsentationen, was sehr hilfreich und nützlich für alle weiteren Kurse ist, denn Vorträge kommen immer wieder im Laufe des Studiums.
Besonders die unteren Semester basieren leider jedoch fast ausschließlich auf auswendig lernen und nur wenige Projektarbeiten, wie ein Videodreh mit Präsentation. Das langweilt sicher manche Leute und könnte hier abwechslungsreicher gestaltet werden, so wie zb im Kurs "Business Ethics" im 4. Semester, denn hier setzt sich die Note aus Präsentation, Diskussion und schriftlichem Bericht zusammen und man hat vielfältigere Möglichkeiten sich und seine Note zu verbessern.
Die Dozenten sind größtenteils gut bis sehr gut, einige fallen jedoch auch komplett durch, da sie kein oder kaum Englisch können und manche Inhalte dann nur auf Deutsch vermitteln. Das ist für uns als deutsche Studenten ja auch an sich weniger schlimm, allerdings haben wir immer auch Austauschstudenten mit in den Vorlesungen, für die es dann wertlos wird und auch nicht im Sinne der Universität sein kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozenten, viel Mitspracherecht, wenig zu tun im Studium, dafür einen guten Abschluss im Lebenslauf, vielfältigere Vorlesungen mit teils Gastdozenten aus anderen Ländern
  • schlechte Organisation, in manchen Kursen wussten wir nicht einmal wie die finale Note gebildet wird, manche Anregungen werden auch gar nicht umgesetzt, wie zb. die Auswahl von nur Dozenten die auch wirklich des Englischen "mächtig sind"

Nadine , 26.03.2024 - International Management (B.A.)
Maxime , 23.03.2024 - International Management (B.A.)
Tania , 11.03.2024 - International Management (B.A.)
B. , 04.03.2024 - International Management (B.A.)
Amelie , 16.02.2024 - International Management (B.A.)
Melanie , 02.02.2024 - International Management (B.A.)
Tsvetelina , 29.01.2024 - International Management (B.A.)
Sophie , 09.01.2024 - International Management (B.A.)
Anna , 20.12.2023 - International Management (B.A.)
Larissa , 04.12.2023 - International Management (B.A.)

Über Daniel

• Studienbeginn: 2016