Vorheriger Bericht
Anspruchsvoll
Unorganisiert, aber in Ordnung
- Wer ein durchorganisiertes Studium bevorzugt, ist hier falsch - keine einheitliche Prüfungsanmeldunge, keine einheitliche Bereitstellung von Lernunterlagen & Skripten (die vorhandene zentrale Lernplattform wird nur von sehr wenigen Dozenten genutzt), der Aufbau mancher Module ist teilweise absolut nicht durchdacht und chaotisch
- Wenig Unterstützung bei Planung eines Auslandsaufenthaltes im Master, da dieser nicht verpflichtend ist - wenige Professoren unterstützen dies und erkennen auch Kurse von ausländischen Hochschulen an, andere boykottieren dies geradewegs und lehnen Anrechnungen kategorisch ab
- Unflexible Kurswahl - die meisten Kurse werden nur alle 2 Semester angeboten
- Der 3-semestrige Modulkomplex 'Angewandte Unternehmensforschung' - von vorne bis hinten nicht durchdacht, konfus und absolut an den Bedürfnissen der Studenten vorbei
- Keine Möglichkeit einer Spezialisierung
- Es können im gesamten Master lediglich 3 Wahlpflichtmodule ausgewählt werden (Module aus einigen wichtigen wirtschaftlichen Kernbereichen, zB Marketing, sind nicht vorhanden)
- Oft Vorlesungen spät Abends (17.30 - 20.45)
+ Angenehme Zahl der Studenten in den Vorlesungen
+ Nicht nur Klausuren am Ende des Semesters zählen für die finale Note, oft auch Gruppenarbeiten, Hausarbeiten & Präsentationen während des Semesters
+ Dozenten haben ein offenes Ohr für die Studenten, regelmäßige Sprechzeiten und nehmen sich Zeit
+ moderne Räumlichkeiten
+ Gute Mensa
- Wenig Unterstützung bei Planung eines Auslandsaufenthaltes im Master, da dieser nicht verpflichtend ist - wenige Professoren unterstützen dies und erkennen auch Kurse von ausländischen Hochschulen an, andere boykottieren dies geradewegs und lehnen Anrechnungen kategorisch ab
- Unflexible Kurswahl - die meisten Kurse werden nur alle 2 Semester angeboten
- Der 3-semestrige Modulkomplex 'Angewandte Unternehmensforschung' - von vorne bis hinten nicht durchdacht, konfus und absolut an den Bedürfnissen der Studenten vorbei
- Keine Möglichkeit einer Spezialisierung
- Es können im gesamten Master lediglich 3 Wahlpflichtmodule ausgewählt werden (Module aus einigen wichtigen wirtschaftlichen Kernbereichen, zB Marketing, sind nicht vorhanden)
- Oft Vorlesungen spät Abends (17.30 - 20.45)
+ Angenehme Zahl der Studenten in den Vorlesungen
+ Nicht nur Klausuren am Ende des Semesters zählen für die finale Note, oft auch Gruppenarbeiten, Hausarbeiten & Präsentationen während des Semesters
+ Dozenten haben ein offenes Ohr für die Studenten, regelmäßige Sprechzeiten und nehmen sich Zeit
+ moderne Räumlichkeiten
+ Gute Mensa