Super Sprungbrett für die Karriere!

Management, Business Administration, Marketing (B.A.)

Ich bin jetzt seit September 2015 an der Euro Akademie in Hannover und habe das erste Jahr der Ausbildung so gut wie abgeschlossen. Auch wenn ich nur sehr spontan noch in die Euro Akademie "reingerutscht" bin, muss ich sagen, dass ich es nicht bereut habe. Obwohl ich kurz vor knapp erst nochmal angefragt habe, gab es keine Probleme mich zu implementieren, sodass ich 3 Tage nach meinem letzten Gespräch direkt in die Ausbildung einsteigen konnte. Die Klassen sind zwischen Abiturienten und Realschülern getrennt, die Inhalte unterscheiden sich aber nur marginal. Bei den Realschülern wird noch etwas mehr auf die Hochschulreife hingearbeitet, deswegen dauert diese Ausbildung auch ein Jahr länger. Die Inhalte sind an sich sehr gut, man bekommt Dinge vermittelt, die man im späteren Arbeitsleben denke ich definitiv brauchen wird und die auch wirklich Spaß machen und einen weiterbringen, solange man auch etwas Eigeninitiative zeigt.

Das ist allgemein der gößte Punkt: Ohne Eigeninitiative geht man unter und das wird nichts!

Grade für Leute die sprachenorientiert lernen möchten und Internationalität schätzen ist die EA definitiv ein guter Ort. Die Lehrer und Schüler haben die verschiedensten Nationalitäten, bei den Fremdsprachen unterrichten Native Speaker aus den USA, Frankreich oder dem spanischsprachigen Raum. Man muss sich einiges selbst erarbeiten, aber die Dozenten geben genug Stoff und Hilfen, auch Versuchen sie bei Fragen weiterzuhelfen und zu unterstützen.
Das Praktikum zwischen dem ersten und zweiten Ausbildungsjahr, was bei mir jetzt bevorsteht, ist eine gute Gelegenheit einen Einblick in die Richtung zu gewinnen, in die man gehen möchte, sei es Marketing, Tourismus oder ähnliches. Durch die verschiedenen Inhalte hat man viele Möglichkeiten und Richtungen, in die man sich beim anschließenden einjährigen Ausladsaufenthalt, bei dem man den Bachelor erwirbt, gehen kann. Auch hier steht die Schule und Schulleitung von Anfang an beiseite und hilft mit z.B. Besuchen von Representatives des Colleges und Unis einen Eindruck zu gewinnen.
Die Organisation wirkt manchmal etwas chaotisch, ist aber grundlegend gut. Die Notenvergabe ist teils fragwürdig, aber das gibt es überall mal. Trotzdem sollte man sich nicht zu sehr an den anderen orientieren, das ist meistens der falsche Weg und auch nicht zielführend, da die Bewertung TEILS nicht nachvollziehbar ist. Die Ausstattung ist ebenfalls gut, man bekommt einen Laptop gestellt mit dem im Unterricht auch gearbeitet wird. Die Schulleiterin bekommt im Notfall alles hin, gerade wenn es um die Praktika oder späteren Studienorte geht.
Zwar ist die Euro Akademie recht klein und familiär gehalten, aber das macht gar nichts. Es trägt eher zur individuellen Entwicklung bei und gibt die Möglichkeit individuell zu helfen. Kontakte kann man trotzdem problemlos knüpfen.

Alles in allem ist die Euro Akademie ein guter Ort um seine Zukunft zu starten. Es kann man nervig sein, wenn es in die Klausurenphase geht und viel ansteht, oder wenn man sich nicht motivieren kann, aber wie gesagt: Mit genug Eigeninitiative und Engagement ist alles tutti. Da kommt man sehr gut durch und hat eine klasse Basis fürs spätere Berufsleben geschaffen!
  • Inhalte, Internationalität, Native Speaker, Hilfsbereitschaft
  • Teils trockene Vermittlung und seltsame Bewertung

Linea , 02.01.2024 - Management, Business Administration, Marketing (B.A.)
Markus , 23.10.2022 - Management, Business Administration, Marketing (B.A.)
Em , 23.02.2022 - Management, Business Administration, Marketing (B.A.)
Agnes , 13.01.2022 - Management, Business Administration, Marketing (B.A.)
Michelle , 06.11.2021 - Management, Business Administration, Marketing (B.A.)
Ronya Marlena , 14.07.2021 - Management, Business Administration, Marketing (B.A.)
Leon , 09.11.2019 - Management, Business Administration, Marketing (B.A.)
Andrea , 13.09.2019 - Management, Business Administration, Marketing (B.A.)
1.8
Francesca , 16.09.2018 - Management, Business Administration, Marketing (B.A.)
Max , 26.03.2018 - Management, Business Administration, Marketing (B.A.)

Über Max

• Studienbeginn: 2015