Kurzbeschreibung

Der deutschsprachige Masterstudiengang „Sales Management & Vertriebspsychologie“ zeichnet sich durch seinen interdisziplinären Ansatz aus, der die Fachbereiche des Managements, der Psychologie und des Sales vereint. Das Vollzeitstudium vermittelt fachliche und methodische Kompetenzen, soziale und verkaufspsychologische Skills sowie ein intensives Fremdsprachentraining, wodurch es die Studierenden auf den Berufseinstieg im Vertrieb nationaler oder internationaler Unternehmen vorbereitet. Die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs sind nach ihrem Studium für folgende Positionen qualifiziert:

  • Key Account Manager/-in
  • Nachwuchsführungskraft im Sales
  • Manager/-in im Vertrieb
  • Unterschiedliche Positionen im Marketing oder in der Werbung

Letzte Bewertungen

4.6
L. , 21.06.2022 - Sales Management & Vertriebspsychologie (M.A.)
4.4
Lars , 05.12.2021 - Sales Management & Vertriebspsychologie (M.A.)
4.7
Moritz , 16.05.2021 - Sales Management & Vertriebspsychologie (M.A.)
4.7
Eva , 24.03.2021 - Sales Management & Vertriebspsychologie (M.A.)
4.7
Marie , 20.03.2021 - Sales Management & Vertriebspsychologie (M.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
18.600 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Grundlagen der Psychologie
  • Grundlagen des Vertriebs und der Vertriebs­steuerung
  • Markt­forschung & Marketing­psychologie
  • Werbepsychologie, Kommunikation & Verkaufs­management
  • Psychologische Handlungs­kompetenz
  • Verkaufs­psychologische Forschung
  • Digitales Management
  • Grundlagen der Wirtschafts­wissenschaften
  • Fremd­sprache
  • Team- & Selbst­management

2. Semester

  • Recht & Compliance in Marketing und Sales
  • Internationaler Vertrieb
  • Beschwerdemanagement und After-Sales-Services
  • Business Project
  • Internationales Marketing
  • Corporate Social Responsibility
  • Werteorientierte Führung & Employee Relationship
  • Fremdsprache
  • Verkaufstraining

3. Semester

  • Täuschung im Alltag & Wirtschaftsleben: Täterpsychologie
  • Persönlichkeitspsychologie und Kundentypologien
  • Consultingelemente im Sales und in Verkaufsverhandlungen
  • Key Account Management
  • Personalauswahl und -entwicklung im Vertrieb
  • Gesundheitsmanagement für Vertriebler
  • Fremdsprache
  • Führungsverhalten
  • Vorbereitung Masterarbeit

4. Semester

  • Vorbereitung Masterarbeit
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss (z. B. Bachelor, Master, Diplom) im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Köln, Mainz
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

„Sales Management & Vertriebspsychologie“ ist ein betriebswirtschaftliches Studienprogramm mit einer vertriebspsychologischen Vertiefung. In den ersten Semestern erwerben die Studierenden das Grundlagenwissen aus der Wirtschaft, Psychologie und den Vertrieb und nehmen ein Fremdsprachentraining einer Sprache ihrer Wahl auf.

Während Ihres Master-Studiums sammeln Sie vielfältige Praxiserfahrungen. Sie beschäftigen sich mit realitätsnahen Fallbeispielen aus unterschiedlichen Wirtschaftsbranchen und lernen Ihr Wissen so direkt in der Wirtschafts-Praxis zu erproben. Im zweiten Semester erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihren Kommilitonen/-innen zudem im Rahmen des „Business Projects“ eine Fragestellung für einen unserer Unternehmenspartner. Dabei werten Sie Daten aus, erstellen eine eigene Strategie und leiten Handlungsempfehlungen für das beteiligte Unternehmen ab.

Seminare, in denen Personal Skills wie Team- und Selbstmanagement gestärkt werden, vervollständigen Ihr Studium. Die genauen Inhalte können dem Studienverlaufsplan entnommen werden.

Quelle: CBS International Business School 2021

Die Semestergebühren (insgesamt 4 Semester) betragen 4.350 Euro (Campus Mainz) bzw. 4.650 Euro (Campus Köln). Darüber hinaus wird eine einmalige Einschreibungsgebühr in Höhe von 600 Euro erhoben. Für die Studierenden gibt es viele Finanzierungsmöglichkeiten für ihr Studium wie eine staatliche Unterstützung, zinsgünstige Kredite oder den CBS Bildungsfonds. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Finanzierungsbroschüre. Gerne können Sie auch einen persönlichen Termin mit unseren Studienberatern/-innen vereinbaren.

Quelle: CBS International Business School 2021

Komplettiert wird der Masterstudiengang durch ein mindestens 8-wöchiges Praktikum in der vorlesungsfreien Zeit, das die Master-Studierenden in einem nationalen oder internationalen Unternehmen absolvieren können. Auf Wunsch schreiben Sie im vierten Semester Ihre Master Thesis als Projekt in einem Unternehmen Ihrer Wahl. Alternativ können Sie während
des letzten Semesters auch ein Auslandssemester an einer von über 120 Partnerhochschulen weltweit absolvieren und dort Ihre Master-Thesis schreiben.

Quelle: CBS International Business School 2021

Neben der staatlichen Anerkennung und der institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat werden die Studiengänge der CBS International Business School regelmäßig durch die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) auf Inhalt, Aktualität und Studierbarkeit überprüft. Im Jahr 2017 wurden einige Studienprogramme der CBS International Business School zudem mit der international renommierten Akkreditierung des International Accreditation Council for Business Education (IACBE) ausgezeichnet.

Quelle: CBS International Business School 2021

Videogalerie

Studienberater
Anika Zaeske
Studienberatung
CBS International Business School
+49 (0)221 93 18 09-31

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA-Akkreditierung

Wissenschaftsrat Akkreditierung

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Management Studium bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben und Leitungspositionen im Management vor. Dafür vermittelt es Management Know-how und betriebswirtschaftliches Fachwissen. Außerdem kannst Du in Teamwork- oder Leadership-Seminaren Deine Soft Skills verbessern und erweitern.

Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Spannender Studiengang mit Praxisbezug

Sales Management & Vertriebspsychologie (M.A.)

4.6

Der Studiengang beinhaltete viele spannende Themen und Vorlesungen. Viele Dozenten haben uns immer wieder Beispiele aus ihrem Job mitgebracht und uns anhand dessen die Themen näher gebracht. Alle Module waren sehr spannend und relevant. Es gab zudem einige Module, in denen es hauptsächlich um die Bearbeitung von Praxisbeispielen ging. Diese waren ebenfalls sehr hilfreich und spannend. Es war generell ein Mix aus der generellen Psychologie des Menschen und wie dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und hochprofessionell

Sales Management & Vertriebspsychologie (M.A.)

4.4

Der Start dieses Studiengang war äußerst gut organisiert, frühzeitiges Kennenlernen der Kommilitonen wurde ermöglicht und alle EDV-Zugänge standen rechtzeitig zur Verfügung.
Der Ablauf als solches klappt sehr gut die Dozenten zwar alle unterschiedlich, jedoch alle motiviert und praxisnah. So macht Wissenstransfer Spaß.

Gerne wieder!

Sales Management & Vertriebspsychologie (M.A.)

4.7

Keine überfüllten Hörsäle, sondern kleine Gruppen. Ausreichend Platz daher immer vorhanden. Dozenten nehmen sich für Studierende gerne Zeit, auch nach der Vorlesung! Nette Kommilitonen, die sich gegenseitig unterstützen. Auch die Mensa ist sehr gemütlich und bietet leckeres Essen!

Spannende Studieninhalte & gute Umsetzung

Sales Management & Vertriebspsychologie (M.A.)

4.7

Im ersten Semester wurden die Grundlagen für das Studium gelegt. Diese haben alle Teilnehmer abgeholt, auch wenn sie aus unterschiedlichen Fachbereichen kamen. Im Laufe des Studiums werden unterschiedliche Schwerpunkte abgedeckt. Insgesamt ist es ein sehr spannender Mix aus Wirtschaftspsychologie, Marketing und Vertrieb. Es wird durchgehend auf sehr viel Praxisbezug geachtet. Nicht nur durch die Business Projekte sondern auch durch die Vorlesungsinhalte, Gastvorträge und Workshops. Die digitale Umsetzung funktioniert sehr gut....Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.8
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.4
  • Digitales Studieren
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.7

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2022