Bessere Organisation wäre wünschenswert..

Designmanagement (B.A.)

Das Studium generell ist wirklich gut und ich fühle mich grundsätzlich gut aufgehoben. Die Dozenten sind zum großen Teil sehr gut und bieten viel Praxisbezug, was an anderen Unis nicht unbedingt gegeben ist. Wir als Studenten werden motiviert unsere Kreativität auszuleben und in die Welt zu tragen, das finde ich sehr gut. Durch die kleinen Klassen ist es natürlich auch einfacher für die Dozenten individuell auf uns einzugehen.
Manchmal würde ich mir allerdings auch mehr Strenge im Bezug auf Fehlverhalten, verspätete Abgaben wünschen, da die Studenten die das ganze sehr ernst nehmen und alles pünktlich abgeben und regelmäßig an den Lehrveranstaltungen teilnehmen schon durch Fehlverhalten der anderen gestört werden und auch wenn man niemandem etwas schlechtes wünscht sollte solches Fehlverhalten Konsequenzen haben. Durch die Studiengebühren sollte man meinen, die Uni ist nicht daran interessiert, dass es jemand nicht schafft. So ist leider fast alles erlaubt, sollte man meinen. Das ist schade, später im Berufsleben hilft das uns Studenten wenig.
Durch das duale System sind leider auch wenig Ferien da, in denen auch noch irgendwie ein vierwöchiges Praktikum bis zum 5. Semester absolviert werden soll. Hier finde ich muss einfach ein klar gegebener Zeitraum festgelegt werden und das ganze sollte nicht noch in diese geringe Ferienzeit gesteckt werden, bei denen es sowieso nie 4 Wochen Ferien am Stück gibt.
Ansonsten ist die generell Organisation manchmal chaotisch, den Stundenplan bekommt man erst am ersten Schultag nach dem Blockwechsel. Auch die Ausgaben während des Studiums summieren sich extrem. Leider wird auch kein Auslandsaufenthalt angeboten, was ich schwierig finde bei einem solchen Studium sollte das möglich sein trotz des dualen Systems, vor allem weil auch akademische Semester aufeinander folgen und dort wäre eine Kooperation mit einer internationalen Hochschule im Kunst & Design Sektor doch sehr angebracht. Das würde das Studium auch viel attraktiver machen.
Auch freiwillige Module auf Englisch oder generell Fremdsprachenkurse fehlen total.
Ansonsten kann ich das Studium trotzdem empfehlen, da sich trotz allem viel Mühe gegeben wird und man als Student gehört wird und auch ernst genommen wird. Die Studieninhalte sind sehr gut und praxisnah und in Verbindung mit der Ausbildung ist es ein wirklich angenehmes Lernen.

Carlotta , 12.02.2024 - Designmanagement (B.A.)
Amelie , 12.02.2024 - Designmanagement (B.A.)
S. , 21.08.2023 - Designmanagement (B.A.)
1.6
Anonym , 31.05.2023 - Designmanagement (B.A.)
Szymon , 25.11.2020 - Designmanagement (B.A.)
Annika , 14.03.2020 - Designmanagement (B.A.)
Marlon , 22.02.2020 - Designmanagement (B.A.)
Simon , 22.02.2020 - Designmanagement (B.A.)
Nitesh , 17.10.2019 - Designmanagement (B.A.)
Lena , 12.10.2018 - Designmanagement (B.A.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2018