Solide Inhalte und gute Orga

Digital Innovation (B. A.) ist ein neuer Studiengang und daher doppeln sich manche Themen in den Vorlesungen bzw. manche Vorlesungen sind recht anspruchslos. Hier ist noch Feintuning notwendig. Grundsätzlich fand ich die Inhalte aber sehr interessant und sinnvoll.
Ansonsten sind die Inhalte solide bis sehr gut. Bei der Benotung hatte ich nie größere Fragezeichen.
Vor allem der reibungslose Ablauf, die zuverlässige Orga und die transparente Kommunikation haben mich des Öfteren positiv überrascht und hier merkt man die Unterschiede zum Studium an einer öffentlichen Hochschule schon sehr. Meine größte Klasse bestand aus ca. 30 Studierenden.
Die Betreuung während der Thesis hat mich etwas enttäuscht – das war schon sehr "remote & On-Demand" – aber hier gibt es große Unterschiede zwischen den Dozenten und einige meiner Kommilitonen waren sehr überzeugt.
Der Zugang zu Literatur ist eher beschränkt – die physische Bib habe ich allerdings nie genutzt. Ohne eine Bib-Mitgliedschaft an einer lokalen Bibliothek, ist die Thesis m. M. n. nicht machbar, aber auch das wird auch offen kommuniziert und ist damit OK.
Im Rahmen von Bewerbungen bei Unternehmen habe ich erlebt, dass der Name "Steinbeis" eine positive Wirkung hat – die ADG an sich ist außerhalb des Bankensektors m. E. n. unbekannt. Ich selbst habe nie in einer Bank gearbeitet.
Die Unterkünfte am Schloss Montabaur fand ich immer sehr teuer und die Zimmer sehr klein. Fußläufig von der Hochschule findet man aber günstige Alternativen.
Zu guter Letzt finde ich es positiv, dass die Dozenten und insbesondere die Studien-Leitung sich große Mühe gibt, das Konzept weiterzuentwickeln, weshalb ich mich für eine "Weiterempfehlung" entschieden habe. Mein Masterstudium werde ich an einer anderen Hochschule absolvieren, mit größerem Informatik-Schwerpunkt (worauf ich ohne Digital Innovation nicht gekommen wäre).
  • Gute Organisation und perfekt ausgerichtet für neben dem Beruf
  • Wenig Prestige außerhalb der Bankenbranche

S. hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 45% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    73% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    78% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Amina , 23.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
4.8
Paula , 09.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Sonja , 09.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Louis , 02.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
4.8
Julia , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Lennard , 20.02.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
D. , 12.01.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Jan , 23.12.2023 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
4.8
Hanno , 10.12.2023 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Kai , 08.12.2023 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)

Über S.

• Studienbeginn: 2017