Interessante Themen, organisatorische Schwächen

Ich studiere nun im 6. Semester bei der ADG und bin mit den Inhalten stets zufrieden gewesen. Bei den Dozenten handelt es sich oft um sehr kompetente Experten, die auch starke Praxiserfahrungen mitteilen können und auch methodisch eine spannende Vorlesung halten. Dennoch gibt es mal den einen oder anderen Dozenten, der komplett fehl am Platz scheint bzw. nicht geeignet scheint für ein praxisbezogenes Fernstudium und die Vermittlung von Wissen (Ausnahmen). Teilweise sind die Klausuren und die abgefragten Inhalte nicht unbedingt sehr relevant für die Praxis. Dennoch sind diese nur ein Teil des Faches. Bei der ADG selber habe ich so den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag in der Organisation. Z.B. wurde eine Klausur die ich einsehen wollte nach Hannover geschickt, weil ich dort die ersten vier Semester das Grundstudium absolviert habe, obwohl ich in Montabaur diese einsehen wollte (Klausur wurde extra von Montabaur nach Hannover verschickt).
Ebenfalls werden leider oft die Fristen nicht eingehalten in denen man seine Note mitgeteilt bekommen soll (Klausuren sowie Projektarbeiten).
Die Zweitkorrektur der Klausur war ebenfalls umsonst, da die meiner (und auch anderer) Meinung nach unfähige Dozentin hier ungenaue Aufgabenstellungen gestellt hat und ihre Anforderungen nicht klar gestellt hat, wodurch es meiner Meinung nach nicht berechtigte Punkteabzüge gab (gesamter Jahrgang).
Hier wurde auch die Zweitkorrektur durch die ADG selber nicht intensiv verfolgt (Hinweis nach ca 3 Wochen, dass die Note so bleibt und fertig).
Dennoch bin ich mit dem Studium zufrieden und würde die ADG erneut für ein berufsbegleitendes Studium wählen, auch wenn ich mir ein paar Verbesserungen wünschen würde und mehr Konzentration darauf, dass die Impulse von Studenten auch ernst genommen werden.

Kommentar der Hochschule

Hallo Tim,

lieben Dank für deine Bewertung und dein konstruktives Feedback, welches wir gerne annehmen und an die Kollegen aus der Studienorganisation und Dozenteneinsatzplanung weitergeben.

Wir freuen uns, dass du mit deinem Studium zufrieden bist und uns auch gerne weiterempfiehlst!

Gerne stehen wir dir bei weiteren Fragen oder Anliegen jederzeit zur Verfügung.
Für dein Studium wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße
Nathalie Schüttler & das gesamte Team der ADG Business School
05.11.2019

Amina , 23.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
4.8
Paula , 09.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Sonja , 09.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Louis , 02.04.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
4.8
Julia , 05.03.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Lennard , 20.02.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
D. , 12.01.2024 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Jan , 23.12.2023 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
4.8
Hanno , 10.12.2023 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)
Kai , 08.12.2023 - Bachelor Business Administration | Fokus Digital Innovation (bis WiSe 2023/24) (B.A.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2017