Planung vor neuem Semester ist ein Graus!

Management und Technik (B.Sc.)

Ich habe die Hochschule im Zusammenhang mit Corona kennengelernt und muss sagen, ich freue mich, wenn jetzt endlich das normale Leben wieder los geht.
Ich bewerte die Studieninhalte als gut, da das Angebot der Module sehr umfangreich ist. Man kann viele verschiedene Module belegen, die alle zum Bereich Wirtschaftsingenieurwesen passen. Ein Stern Abzug von mir, da die Veranstaltungen meist nur in geraden bzw. ungeraden Semestern angeboten werden und so ein Wechsel zu anderen Modulen schwierig ist, grade bei der Schwerpunktwahl.
Zu den Dozenten kann man wie wahrscheinlich an jeder Hochschule sagen, es gibt sehr gute und eben nicht so gute Dozenten. Was man allerdings erwähnen muss ist, dass die Dozenten im Technik Bereich sehr viel Knowhow in ihren Fachrichtungen haben und durch die familiäre Hochschule einem immer Unterstützung anbieten in Lehrveranstaltungen.
Lehrveranstaltungen waren in Präsenz immer gut, online wiederum durchwachsen. Manche Dozenten haben es sehr gut hinbekommen, bei anderen war Aufpassen mit sehr viel Willenskraft verbunden.
Die Organisation ist für mich am meisten zu kritisieren. Der vorläufige Semester Plan kommt meist einen Monat vor Semesterbeginn raus und man muss erstmal Zeit und Mühe investieren, um hier durchzusteigen. Die Dozenten melden sich kaum bis gar nicht vor dem Semesterstart, wie welche Module verteilt werden (Labore, Übungen, welche Gruppengröße, etc.). In vergangenen Semestern war es nämlich so, dass teilweise nur alle zwei Wochen Labore waren oder dass die Labore nur 4 mal stattfanden und danach hier ein zeitliche Fenster entstand bis zum Ende des Semesters. So ist eine effiziente Planung für Studierende mit beispielsweise Kind oder Jobs um das Studium zu finanzieren sehr eingeschränkt. Eine vernünftige Kommunikation hängt hier von den einzelnen Dozenten ab. Manche erläutern ihr Vorhaben, andere vertrösten auf die erste Veranstaltung im Semester. Zu erwähnen ist auch, dass viele Veranstaltungen bis in die Abendstunden (19:00 Uhr) fallen, was meiner Meinung nach nicht unter "Kinderfreundlich Studieren" fällt.

Zusammenfassend kann man sagen, wer wenig Geldsorgen, keine Kinder und am besten eine Wohnung in Heide hat, wird das Studium lieben. Es ist Abwechslungsreich, Praxisnah und man ist keine Nummer. Die Studentenfeiern (wenn sie denn stattfinden) sind der Hammer und es gibt ein super Sportprogramm von Studis. Meistens (ohne Gewähr) sind einzelne Tage auch frei im Vorlesungsplan, sodass man ein bisschen Puffer für sich hat. Man sollte aber damit klar kommen, Pausen zwischen den Vorlesungen oder lange Tage zu haben.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Katharina hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 63% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 83% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 57% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    60% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 83% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    67% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lennart , 11.03.2024 - Management und Technik (B.Sc.)
Sophia , 16.02.2024 - Management und Technik (B.Sc.)
Elias , 26.01.2024 - Management und Technik (B.Sc.)
Alexander , 13.01.2024 - Management und Technik (B.Sc.)
Kathi , 13.09.2023 - Management und Technik (B.Sc.)
2.4
Anonym , 30.08.2023 - Management und Technik (B.Sc.)
Tim , 06.06.2022 - Management und Technik (B.Sc.)
Tim , 21.05.2022 - Management und Technik (B.Sc.)
Alex , 10.09.2021 - Management und Technik (B.Sc.)
L. , 10.08.2021 - Management und Technik (B.Sc.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2020